7 Saiter Tele Neck Pick Up

  • Ersteller blackdog29
  • Erstellt am
blackdog29
blackdog29
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.22
Registriert
19.11.09
Beiträge
214
Kekse
474
Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich lasse mir eine Gitarre bauen und bräuchte daher einen Single Coil der genannten Art mit Chromkappe in der 7-Saiter Version. Sollten qualitativ natürlich auch was hergeben;)

Danke schon mal im Vorraus, Google konnte mir nicht unbedingt weiter helfen:)
 
Eigenschaft
 
Sorry, ich kann Dir nicht weiterhelfen, bei Deiner Frage, aber wie geil bist Du denn! Ne 7-Saiter-Tele? Hammer! Poste unbedingt mal Fotos von dem guten Stück, wenn Du sie endlich in der Hand hast! :D
 
Den Seymour Duncan hab ich gesehen, hab denen mal eine Anfrage gesendet, blöderweise kam gleich die Antwortmail, dass bis 9. August niemand da ist:D
Über die Lipsticks werd ich mich mal informieren, da weiß ich noch nichts.

@Aequitas: Die Gitarre ist gerade in Planung, die 6-Saiter wäre praktisch schon in Bau, nur irgendwie kamen ich und mein Gitarrenbauer (Bergfels) plötzlich darauf, sie noch spezieller (Piezo, Bridge Humbucker und spezielles Finish das man eigentlich nicht sieht aber mehr als unglaublich ist) als 7-Saiter zu machen. Bauthread kommt ganz bestimmt, wenn ich die Mechaniken und Elektronik hab :)
 
Bis gerade hatte ich noch gar nichts von der Marke gehört, aber war grade auf der Seite und die Designs sehen ja mal richtig nice aus! Ich bin sehr, sehr gespannt und werde die Augen hier im Forum nach Deiner Custom-Tele offen halten! :)
 
Danke für den Vorschlag mit den Lipsticks, hab das Internet befragt und das sagt mir, dass sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht geeignet sind, da ich wirklich DEN Telecaster Neck Sound haben will.

Scheint ziemlich schwer aufzutreiben zu sein so ein Pick Up:confused:
 
Im Zweifelsfall kannst du dir so ein Teil auch sonderanfertigen lassen.
http://www.haeussel.com/ könntest du z.B. mal fragen.
 
Danke, hab gleich mal angefragt.
Hab aber die Befürchtung, dass es an der Chrom Kappe scheitern wird. Naja, sie ist als 6-Saiter noch immer aufregend genug, sollte nicht doch noch irgendwo die Rettung kommen;)
 
Hab mittlerweile schon viele Antworten bekommen, viele Hersteller könnten so einen Pickup herstellen, nur scheitert es immer an der Chromkappe, die Pflicht wäre. Woher könnte ich eine solche bekommen oder eine Alternative die beinahe das gleiche Aussehen hat?
 
Frag mal einen Goldschmied. Der macht dir sowas bestimmt für genug Geld.

lg
 
Das wär die absolute Notlösung, weil der kostet sicher ein Vermögen. Dafür könnt ich mir gleich was eingravieren lassen:D

Aus welchem Material ist die Abdeckung? Fender Support sagte mir (der hatte glaub ich echt null Ahnung), es wäre Nickel, aber das kann doch wegen dem Sound nicht sein, oder? Müsste normal Neusilber sein, oder? Weil vielleicht kenn ich da wen der mir da ganz günstig was machen kann;)
 
Neusilber (oder eben German silver) wäre sicherlich von Vorteil, da es nicht wie die üblichen Verdächtigen die Höhen beschneidet. Ob das nun vernickelt/verchromt/eloxiert etc. wird, hängt wohl mehr vom Hersteller und Preis ab.
Das die Kappen komplett aus Nickel sind, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen:rolleyes:, wohl eher normales und galvanisiertes Stahlblech.

Greetz,

Oliver
 
Check doch mal ebay, vielleicht findest du die Pickups aus einer Agile T-7 irgendwo:
http://www.rondomusic.com/t7.html
Und schau dich mal auf sevenstring.org um, da gibts einige Teleuser, die können dir sicher helfen.
 
Wenns aus Stahlblech wär, wär das ja perfekt, da kenn ich wen;) Ich werd nocheinmal bei Fender nachfragen, kann doch nicht sein, dass dort keiner weiß aus welchem Material die verdammte Abdeckung ist.

@TimTom: Es geht eigentlich nur mehr um die Abdeckung, für den Pickup selbst hätte ich schon einige Leute. Das Forum hab ich auch schon gecheckt und einen Thread erstellt, ebenso im Telecaster Forum, aber dort kamen leider auch keine hilfreichen Antworten. Also bau ich weiter aufs Musikerboard:great:
 
Bezügl. Kappenmaterial: klassischerweise waren die aus verchromten Messing - was den den typisch mumpfig dumpfen Tele-Neck-PU-Sound gibt (und was mit ein Grund ist, warum "altmodische" Tele-Spieler meist nur die Bridge- und Middle-Position des Pickupwahlschalters verwenden).
Bei fast allen neueren Tele-Neckpickups wird aber inzwischen Neusilber ("German silver") verwendet!
 
Und wieder eine andere Meinung, wer hat jetzt recht? :D

Messing wäre aber wiederum ein ferromagnetisches Material, das schneidet doch die Höhen, den Attack usw. extrem ab, könnte ich mir halt vorstellen. Gut, jetzt hab ich Neusilber, Messing, Nickel und eventuell Stahlblech zur Auswahl, puh:gruebel: 3 von 4 sind ferromagnetisch, das ist schon verdächtig

edit: Ich werds einfach testen, mit einem Magneten in den Musikladen gehen und ihn mal an das Cover halten...die werden sich was denken xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Meinung - Faktum! Die klassischen Tele-PU-Cover waren tatsächlich aus verchromten Messing, ich hatte schon ein paar hier, man kann tw. an den unteren Kanten wo die Verchromung oft etwas dünn ist, das Messing darunter sehen.
Und die Kappen rauben tatsächlich einiges an Höhen und Output, weshalb ich die auch schon von einigen Pickups entfernt hat - macht vom Sound her einen ziemlich großen Unterschied; hab z.T. dann ersatzweise Neusilber-Kappen draufgegeben, die sich auf den Klang praktisch überhaupt nicht auswirken.

Ein bißl Lesestoff:
http://www.tdpri.com/forum/just-pickups/132529-brass-vs-nickel-silver-neck-pickup-cover.html

Übrigens, wenn Dir jemand erzählt hat, die wären aus Nickel - da liegt wohl ein Übersetzungsfehler vor, "Neusilber" heißt auf Englisch entweder German silver oder eben "nickel silver" - daher vielleicht die Verwechslung ? Wenn das vom Fender-Support kam: der Neck-PU vom Nocaster-Set hat z.B. eine Neusilber-Kappe, da haben die wohl ungenau übersetzt... Aus reinem Nickel sind die Kappen definitiv nicht (würd man auch optisch feststellen können, da Nickel einen etwas kühleren, stumpferen Glanz hat als Chrom).
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Hier noch die Fender-Seite zu den Nocasters: http://fender.com/products/search.php?partno=0992109000 - da steht auch drin, das die ein "nickel-silver cover" haben.

Dieser Pickup-Hersteller hat auch ein par Infos zu Messing vs. Neusilber: http://rumpelstiltskinpickups.com/Tele_Pickups.html
"Notes on brass covers - The first Fender Tele's and Broadcasters were intended to have a very warm neck pickup tone to emulate the big box guitars of the era. The brass cover is a big contributor to this quality of tone. Even when wound on the cool side, a brass covered Tele neck pickup will exhibit a warm, soft tone. Wound on the hot side, it will have more mid range punch, but there will be less treble and less clarity in the bass. If you want a more Strat like sounding neck pickup, I suggest using a nickel silver cover. Still, there is no way to achieve the unique sound of a brass covered Tele neck pickup with other cover materials."

Hier ein Bsp. von Seymour Duncan: http://www.seymourduncan.com/products/electric/telecaster/vintage/alnico_ii_pro_f_1/ - Zitat: "Rhythm version comes with a chrome-plated brass cover."
 
Danke! Da es doch eher ein "offener" Klang war, kans nur das Neusilber gewesen sein, der Fendersupport (bei dem ich noch einmal nachgefragt habe) hat es mir bestätigt. Werd mich nun auf die Suche machen, ob das für einen realistischen Preis machbar ist, Goldschmied dürfte da keine so schlechte Idee sein.

Meine vorige Idee mit dem Magneten war übrigens Blödsinn, da auch Neusilber leicht magnetisch sein könnte, Zusammensetzung ist in etwa 60% Kupfer, 20% Nickel und 20% Zink, wird häufig für Schmuck verwendet. Hab ich wieder was gelernt:D
 
Wenn ich mich recht entsinne werden Bare Knuckle Pickups auf Wunsch mit 'ner Kappe ausgerüstet, auch die 7-String Versionen. Frag doch sonst da nochmal nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben