70s Les Pauls mit Sandwich-Body

  • Ersteller Eternitys Child
  • Erstellt am
Eternitys Child
Eternitys Child
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Registriert
03.12.11
Beiträge
495
Kekse
3.639
Ort
München
Moin,
weiß hier zufällig jemand, in welchen Jahren Gibson Sandwich-Bodys für Les Pauls benutzt hat? Habe nämlich letztens eine Les Paul Deluxe gespielt, die laut Besitzer aus den 70ern ist und auch sonst typische 70er-Specs hat, aber keinen Sandwich-Body hat, was mich gewundert hat...
Wär cool, wenn mir hier jemand der, sich besser damit auskennt als ich, helfen könnte. Will nämlich etwas genauer wissen, von wann die Gitarre sein könnte...
LG
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass es eine 70er und nicht eventuell eine 69er war?

Ende der 60er haben sich die Les Pauls langsam immer weiter von der traditionellen Burst wegentwickelt, allerdings Schritt für Schritt. Mit Einführung der Deluxe im Mai/Juni 1969 hatten diese Mahagoni Korpus mit dreiteiligem Mahagoni Hals und ein Ahorn Top. Auch hatten sie zu Beginn noch kein Volute an der Kopfplatte (Kam ab Dezember 69).

Hier gibt es viele weitere Infos dazu, inklusive Seriennummern:

http://www.latesixtieslespauls.com/middle.asp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ab 1978 waren die Bodies einteilig. Das ist aber nicht zwangsläufig ein Merkmal für Qaulität. Viele dieser Les Pauls sind ganz besonders schwer (selbst für 70er Verhältnisse) und sind wenig resonant.
Bis 1977 also Sandwich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm also ist es entweder eine 1978 oder eine 1969, was auch das Fehlen einer Volute erklären könnte. Wenn ich die das nächste Mal sehe, schreib ich mir mal die Seriennummer auf, das müsste ja eigentlich weiterhelfen.
Aber auf jeden Fall danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben