7Saiter stimmen mit dem GA-30(Korg)

B
BATHOR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.04
Registriert
06.10.03
Beiträge
150
Kekse
0
Hi,

ich habe jetzt meine 7Saiter bekommen,
doch die möchte ich erstmal stimmen,
nur hab ich da so meine Probleme,
wie funktioniert das mit dem GA-30,
wenn ich auf A oder E stimmen???

ausserdem was sind eigentlich standartmässig
für saiten drauf ??? 009er ???
welche Tuning kann man damit brauchbar spielen ???

also meine Tunings :

Open-C : C# F# B E G# C# C#
A-tuning : A D G C F A D
E-tuning : ????? tja , da weiss ich nich, wie ich die erste Saite stimmen
soll, weil die kann ich dann bestimmt nich auf H lassen,
das wär doch dann ein zu krasser Zug oder ???

plz help , ich weiss echt nich , wie man das mit dem Ding Stimmt
 
Eigenschaft
 
Was is kaputt?!
Standard-Tuning für ne 7-Saiter ist: HEADGBE.
 
LBB schrieb:
Was is kaputt?!
Standard-Tuning für ne 7-Saiter ist: HEADGBE.

ahh danke,
also kann man die saite auf H lassen
und den rest stimmt man dann nach, bei E

ne kaputt ist nix,
aber ich weiss nicht, wie ich die tunings mit dem Gerät
hinkriegn soll, weil ich nich weiss, wie das mit der Flatfunktion
funktionieren soll, aber steht ja drauf, das man damit auch 7Saiter
stimmen kann. Ne das benutzt man ja nach Halbtöne,
aber sonst echt kein plan
 
also, das mit dem Standart-Tuning hab ich jetzt hinbekommen,
aber wie ich auf Open-C : C# F# B E G# C# C# oder
A-tuning : A D G C F A D , weiss ich echt nicht,
da mir das Stimmgerät einige Noten ja nich anzeigen kann,
ich denke, dann muss man das ja mit der Flatfunktion hinbekommen,
aber wie ?? einmal draufdrücken soll ja für einen Halbton sein,
aber wie ist das dann bei den obengenannten Tuning ???
bitte hilfe, echt kein plan , mit dem teil.
 
wieso willste denn deine 7 string so bizarr umstimmen? Für A und E brauchste doch keine flats...ansonsten holste dir halt nen elektronisches mit display, welches dir das anzeigen kann. Aber lern lieber erstmal auf der Gitarre anstatt gleich mit bizarren Tunings zu beginnen :rolleyes: .
 
ne ich kenn mich mit solchen Flat`s nich aus,
keine Ahnung wie ich sonst tiefer stimmen soll,
naja das mit dem umstimmen will ich schon machen,
und ich denke das müsst ihr mir ja auch nich jedensmall
vorenthalten, das ich sowas nun mal gerne machen möchte,
bitte um hilfen
 
ich mein wie stellst du dir bitte das c# tuning vor? Das is ja schon so tief, dass man da von Musik garnichts mehr hört, so tief stimmt kein Mensch...
 
wieso is doch , noch viel höher als A-tuning
und Wes Borland hat doch mal so gestimmt
und ich fand da konnte man noch echt viel hören
 
BATHOR schrieb:
wieso is doch , noch viel höher als A-tuning
und Wes Borland hat doch mal so gestimmt
und ich fand da konnte man noch echt viel hören

Der hat ja auch ne 6 string bzw. ne 4 string gehabt für das tuning...das is dann ne oktave höher =).

Edit: Oder haste dir ne 7 string gekauft um die hochzustimmen? :rolleyes:
 
ne ich hab mir keine 7String geholt für Wes,
sondern weil man dann allgemein gut umstimmen kann
und wegen dem Druck,
naja Wes hat auch lange ne 7String gespielt,
die 4String hat der nur für Nookie benutzt
und ne 6String, weiss ich nich.
Wie stimmt man den so ein Tuning, wie Wes es hat,
also unten hat er ja 2 hohe E-Saiten, ansonsten is ,
das doch open-c oder so, nich war ???
 
Keine Ahnung was das für ein tuning is, ich find wenn man c# hat ist ne 6 string praktischer, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand für sowas ne 7 string nimmt.
 
naja Wes, hat das gemacht,
weil er sich dann zweimal die hohe E draufkloppen konnte
und das soll dann viel besser klingen, also hab ich gehört,
soll schön schwingen der ton


was ist den eigentlich C# , wieviel Halbtöne nach unten sind das ??
wieso dieses # ??? sry, kenn mich nich so mit Noten aus.
 
Das mit den Tunings ist doch einfach zu bewerkstelligen. Stimmst du nach Gehör, dann isses erstmal nicht schwierig. Du stimmst die Gitarre in der normalen Stimmung und suchst dir dann ein C#. Dann stimmst du die E-Saite auf diesen Ton.
Falls du das noch nicht kannst... nimm das Stimmgerät und geh mittels der Flatfunktion 3 Halbtöne runter,...das ist ´n C#. Mit den anderen Saiten analog verfahren.
So steht´s zumindestens in der Online Bedienungsanleitung. Falls du dir mal ein anderes Stimmgerät zulegen möchtest, nimm unbedingt ein chromatisches. Das ist echt Idiotensicher. Es gibt eins von Thomann für 19,90 Euro...mit eingebautem Metronom,ich finds gut.
 
naja das mit dem nach Gehör stimmen,
kann ich noch nich, also ich denke da mach ich bestimmt,
richtig fehler, also falsche stimmung.
dann doch lieber mit dem Stimmgerät,
aha also die erste Saite 3halbtöne und dann weiter ....
bitte helfen
 
:( weiss das denn keiner

Wieviele Halbtöne sind den A-tuning auf ner 7Saiter ??
und kann mir den keiner bei diesem C# helfen. ??

sorry Fussel, musste "schieben" !!!
 
BATHOR schrieb:
:( weiss das denn keiner

Wieviele Halbtöne sind den A-tuning auf ner 7Saiter ??
und kann mir den keiner bei diesem C# helfen. ??

sorry Fussel, musste "schieben" !!!

um die H-Saite auf C# zu stimmen, musst du mit dem Stimmgerät ein E wählen (also manuelle Stimmung) und dem E 3 b's hinzufügen (3 halbtöne tiefer).

das A bekommst du, wenn du beim stimmen der H-Saite 2 b's dazu machst (2 halbtöne tiefer).

guter tipp:
lern mal noten, das bringt einiges und ist eigentlich ziemlich wichtig wenn du ernsthaft spielen willst!
 
ahh danke,
:D

also bei diesem C#-Tuning alles 3Halbtöne runter.

und bei A-tuning, die B-Saite , 2 Halbtöne,
wieviele Halbtöne, dann für die restlichen Saiten ??

Naja Noten, denke ich, könnten zwar ganz nützlich sein,
aber ich geh mer so in die Nu-metall Richtung und ich denke,
da is sowas nich ganz so wichtig, das lerne ich vielleicht später,
wenn ich selber mal was komponiere, aber mal sehen
 
Nee, nicht alles einfach 3 Halbtöne tiefer! Du holst die nächst höhere Saite und gehst von da aus 3 Halbtöne tiefer. Ich kenn mich leider auch nicht 100%ig mit dem Open-C Tuning aus. Hab auch keine Zeit mich damit lang auseinanderzusetzen, bin auf der Arbeit :D

Und für Dropped A (A D G C F A D) stimmst du jede Saite 2 Halbtöne tiefer.

Ich glaub du musst mal nen Blick auf www.justchords.com werfen. Danach ist alles einfacher für dich :)
 
achso ja so meinte ich das ja auch mit,
den 3 Halbtönen runter!

aha nur 2Halbtöne, für A-tuning!
danke für die Seite.
naja dann arbeite mal schön weiter. Ich hab Ferien :D
 
BATHOR schrieb:

Faulheit siegt :)

Nutz die freie Zeit und lern Noten und Harmonielehre. Man wird nicht dummer dadurch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben