7Saiter stimmen mit dem GA-30(Korg)

Servus!

brauchen wirst du's sicher.
Wenn du nämlich ein bisschen spielen kannst, wirst du dich weiterentwickeln wollen, und da kannst du nicht drauf verzichten.
Nur Powerchrods werden mit der Zeit langweilig. Ich sprech da aus Erfahrung.
 
ja, ihr habt recht , ich bin zu faul zum lernen,
naja ich hab ja erst angefangen zu spieln,
werd erstmal son bissel nachspieln und
ich denke dann kann ich mich ja immer
noch mit den Noten, usw... beschäftigen
 
Mach wie du denkst. wink
 
Nachspielen und sich mit Noten beschäftigen kann man doch in einem Zug. Einfach drauf achten welche Noten man gerade spielt. Bringt schon ne Menge. Es ist nämlich unerlässlich, dass man das Griffbrett kennt. Und mit kennen meine ich auch wo sich welche Note befindet.
 
und hol dir doch wenigstens ein Buch für die Techniken. Ich habe starke befürchtungen, dass du dir durch das sofortige nachspielen alles falsch beibringst.
 
naja das mit dem Noten lernen, naja
das werde ich wie gesagt, später machen,
weil eigentlich, wenn man sich mal so umguckt,
diese ganzen Nu-metall Gitaristen spielen ja nur nach Tabs
und nur ganz wenige beherrschen Notenkenntnisse,
also das is alles son Thema, naja

@Crusher
ich weiss nich, was könnte ich mir den falsch beibringen,
also das greifen, denke ich nich, höchstens das anschlagen
oder ??

also irgendeiner muss mir nochmal das mit dem stimmen
erklären,
das kann doch nich sein, das C# aufner 7Saiter tiefer ist,
als A-tuning, weil A nur 2 halbtöne und C# ganze 3 Halbtöne,
naja wenn dann stimm ich ja wie Wes (C# F# B E G# C# C#),

naja ich hab mal probiert, also am Anfang, werde ich die 7Saiter
nich ausnutzen, weil Korn, hab ich bisjetzt nur
Did my time gefunden, was einfach zu spielen ist.

Ich höre seitneuem Godsmack (c-Drop) und die Tabs sehen alle
ziemlich einfach aus, das eintzige was schwer is,
das ich die erste Saite, dabei nie anschlagen darf,
wie funktioniert den das mit dem abdämpfen darauf bezogen ??

ich bin trotzdem froh, das ichne 7Saiter hab, weil
ok ich werde die 7.Saite ,erstmal nich nutzen, aber das hebe
ich mir für später auf. also immer schön flexibel sein.
 
Du könntest dir Fingerstellungen, Griffe, den Anschlag, die Techniken an sich...ach alles möglich kannst du dir falsch beibringen. Auch wenn du das jetzt nicht glaubst.

Ich denke sehr wohl, dass die meisten oder wenigstens viele New Metal Gitarristen mit der Harmonielehre vertraut sind. Nur weil man Noten kann, muss man sie ja nicht benutzen um irgendwas aufzuschreiben oder so. Aber woher willst du überhaupt wissen, dass die nach tabs spielen? (was man beim songschreiben ja sowieso nicht macht, da erfindet man das doch erst =)). Jedenfalls kann man Harmonielehre in jedem Musikbereich gebrauchen und es ist immer gut möglichst früh damit zu beginnen. Ob man gleich Noten lernt oder sich lieber ersteinmal mit scales beschäftigt oder ersteinmal sein Gehör trainiert ist jedem selbst überlassen.
 
@crusher
ja da haste recht,
naja ich werde trotzdemmal 1, 2 lieder , versuchen nachzuspieln
und dann denke ich, werde ich mich auch erstmal mit
Harmonielehre befassen, aber erstmal brauch ich meinen
Fun. bittte das mit dem Stimmproblem erklärn,
du kannst das doch so gut :D bitte
 
Ne kann ich nicht =). Das mit der c# Stimmung und 3 Halbtönen ist allerdings auf eine 6-string bezogen (E-1/2 = D# ------ D#-1/2 = D ------ D-1/2 = C#) und nicht auf eine 7 string. Deswegen wundere ich mich bei dem Tuning ja so. Das A-Tuning von Korn ist wirklich schon an der Grenze vom Matsch, würde man da ein C# haben wollen müsste man das also satte 8 Halbtöne nochmal runterstimmen, was schon keine Musik mehr sein kann. Also gehe ich davon aus, dass du die 7. Saite in diesem Falle von der standardstimmung aus gesehen (B bzw. H Stimmung) um einen Halbton HOCH stimmen musst.

Mal sehen wie es mit den anderen Saiten aussieht:

C# F# B E G# C# C#),

Das heisst,
-die tiefe B-Saite muss um einen Halbton hochgestimmt werden,
-die tiefe E-Saite muss um einen Halbton hochgestimmt werden,
-die A-Saite muss um einen Ganzton hochgestimmt werden (=2 Halbtöne),
-die D-Saite muss um einen Ganzton hochgestimmt werden
-die g-Saite muss um einen Halbton hochgestimmt werden
-die b-Saite muss um einen Ganzton hochgestimmt werden
-die e-Saite muss um um 3 Halbtöne runtergestimmt werden.

Das ist wirklich ein mega bizarres tuning und ich wüsste überhaupt nicht, was man da für Strings für verwenden sollte...also ich würd's lieber lassen.
 
häh versteh garnich, warum das ganze so ist,

Wes benutzt mal so nebenbei ganznormale 10er saiten glaub ich,
hab ich ja auch drauf.

Wieso muss man bei diesem Tuning hochstimmen.
Ich meine, das wäre ja dann über dem Normalen
E-tuning (H E A D G B E).
zwischen diesem E-tuning und dem A-tuning liegen doch nur
2 Halbtöne! nich wa ?
häh warte mal, das is irgendwie alles ziemlich seltsam :rolleyes:
ich bin da jetzt echt verwirrt.
 
Also ersteinmal ein klein wenig Harmonielehre, die du zum Stimmen unbedingt brauchst. Das sind ganz simpel und einfach die Töne in der Musik, bestehend aus:

A, A#, B, C, C#, D, D#, E, F, F#, G, G#

das sind die 12 Töne in der Musik. A# kann auch Bb heissen und C# Db etc., aber das spielt hier noch keine Rolle.

So, jetzt schauen wir mal, wo das B angesiedelt ist bei dieser Reihenfolge. Danach gucken wir, wo sich das C# befindet. Du siehst, man müsste lediglich 2 Halbtöne höher gehen, um aus dem B ein C# zu machen. Willst du dagegen runter gehen, müsstest du ganze 8 Halbtöne runter, um auf das C# zu kommen und das is wirklich keine Musik mehr und ich will nicht wissen, was für fette Saiten man da bräuchte. Da kannste dir schon nen Bass kaufen.

Willst du allerdings auf A stimmen, siehst du, dass du da ganz einfach 2 Halbtöne runter gehen kannst und fertig ist die Sache. Klingt gut und die Saiten dürften auch noch fest genug sein. Deshalb wundere ich mich bei diesem C# tuning eben so, du musst da tatsächlich eine für tiefen gedachte 7-string hochstimmen, mit Ausnahme der dünnen e, die runtergestimmt werden musst (ansonsten müsste man wieder so viele Halbtöne hochstimmen, dass die mit sicherheit reisst ;)).
 
also ich sehe das so,

sagen wir ich hab die Git auf Normal-tuning.
sprich "B E A D G B E",
also das man für das die B-Saite, dann 2 Halbtöne hoch muss versteh
ich und sollte auch garkeine Probleme geben, denke ich.
Aber der Rest is doch wie aufner 6String gestimmt
und von daher müsste man dann doch von da aus,
alle Saiten 3 Halbtöne runter! sehe ich das nich richtig ?
 
BATHOR schrieb:
also ich sehe das so,

sagen wir ich hab die Git auf Normal-tuning.
sprich "B E A D G B E",
also das man für das die B-Saite, dann 2 Halbtöne hoch muss versteh
ich und sollte auch garkeine Probleme geben, denke ich.
Aber der Rest is doch wie aufner 6String gestimmt
und von daher müsste man dann doch von da aus,
alle Saiten 3 Halbtöne runter! sehe ich das nich richtig ?

Ne wie kommst du da drauf?

Die zweite Saite auf der 7 string wäre die erste auf der 6 string, nämlich die E-Saite. Da du bei deinem Tuning (C# F# B E G# C# C#) an zweiter Stelle ein F# hast, musst du ja das E irgendwie auf ein F# bringen. Da liegt es natürlich nahe, die Saite 2 Halbtöne hoch zu stimmen weil du ja keine 10 Halbtöne runterstimmen willst und kannst. So geht es dann halt weiter. Die A-Saite muss auf ein B gebracht werden, also wird die auch 2 hoch anstatt 10 runter...

Bei der kleinen e-saite isses aber so, dass sie eben ein E ist und auf ein C# gebracht werden muss. Da wäre ein runterstimmen wieder angebrachter, weil man ja keine 9 Halbtöne hochstimmen kann. Also 3 Halbtöne runter :).
 
also vom Therotischen wäre, das ja denke ich richtig,
was du sagst, aber nehmen wir mal an ich hätte
ne 6String, dann müsste man doch 3 Halbtöne "runter"
oder etwa nicht ??
Ne 7String is doch auch nich anderes, ausser der tiefen B-Saite.
ansonsten is es doch auch wie ne 6String.
 
BATHOR schrieb:
also vom Therotischen wäre, das ja denke ich richtig,
was du sagst, aber nehmen wir mal an ich hätte
ne 6String, dann müsste man doch 3 Halbtöne "runter"
oder etwa nicht ??
Ne 7String is doch auch nich anderes, ausser der tiefen B-Saite.
ansonsten is es doch auch wie ne 6String.

Du kannst ja keine 7 string Stimmung auf eine 6 string übernehmen

C# F# B E G# C# C#

ist die Stimmung. Das heisst, du müsstest entweder die tiefe oder die hohe weg lassen.

würdest du die hohe weglassen müsstest du:

Die E-Saite 3 Halbtöne runter
Die A-Saite 3 Halbtöne runter
Die D-Saite 3 Halbtöne runter
Die g-Saite 3 Halbtöne runter
Die b-Saite 3 Halbtöne runter
Die e-Saite 3 Halbtöne runter


würdest du die tiefe weglassen, müsstest du:
Die E-Saite 2 Halbtöne hoch
Die A-Saite 2 Halbtöne hoch
Die D-Saite 2 Halbtöne hoch
Die g-Saite 1 Halbton hoch
Die b-Saite 2 Halbtöne hoch
Die E-Saite 3 Halbtöne runter
 
warte mal,
mit tiefe und hohe weglassen,
hast de mich jetzt verwirrt,
du meinst doch, würde ich wie aufner 6String stimmen,
also die 7. weglassen, dann wär das so
C# F# B E G# C#
alles 3 Halbtöne runter

würde ich zweimal die hohe haben wollen,
sprich C# F# B E G# C# C#,
dann müsste ich so tunen wie du gesagt hast,

aha dann verstehe ich das,
aber kann das mit dem hochstimmen, dann überhaupt klappen,
ich meine ich hab jetzt 10-56 drauf! würden die reissen ??
ich glaub Wes Borland hatte 11-52er drauf,
naja Wes hatte also seine Klampfe wirklich hochgestimmt
und dafür wäre keine 7String nötig, aber dadurch,
das er 2mal die hohe drauf gemacht hat, war es doch
wieder ein einzigartiger Sound! also doch 7Saiten nötig,
nur halt hochstimmen! tja, das kann danger werden,
 
BATHOR schrieb:
warte mal,
mit tiefe und hohe weglassen,
hast de mich jetzt verwirrt,
du meinst doch, würde ich wie aufner 6String stimmen,
also die 7. weglassen, dann wär das so
C# F# B E G# C#
alles 3 Halbtöne runter

würde ich zweimal die hohe haben wollen,
sprich C# F# B E G# C# C#,
dann müsste ich so tunen wie du gesagt hast,

aha dann verstehe ich das,
aber kann das mit dem hochstimmen, dann überhaupt klappen,
ich meine ich hab jetzt 10-56 drauf! würden die reissen ??
ich glaub Wes Borland hatte 11-52er drauf,
naja Wes hatte also seine Klampfe wirklich hochgestimmt
und dafür wäre keine 7String nötig, aber dadurch,
das er 2mal die hohe drauf gemacht hat, war es doch
wieder ein einzigartiger Sound! also doch 7Saiten nötig,
nur halt hochstimmen! tja, das kann danger werden,

Das 1. Beispiel mit den 3 Halbtönen runter wäre C# F# B E G# C#, also wenn man die dünne E der 7 string weg lässt, nicht die tiefe B!

Das 2. Beispiel wäre F# B E G# C# C# , dort habe ich die tiefe B weggelassen. Man muss sich halt für eines entscheiden, wenn man keine 7 string hat ;).

Mit dem hochstimmen weiss ich nicht. Ich denke, 9er müssten es da schon sein. Ich hab sowas aber noch nie gemacht, keine Ahnung, ob 10er nen Ganzton höher aushalten.
 
naja, also
wenn das is nur das erste Tuning brauchbar
finde ich! tja naja ,aber ich will schon alle Saiten belegen
und wozu hab ich den ne 7Saiter, wenn ich die nich ausnutzte,
also werde ich mich mal schlau machen, ob
das mit den Saiten hochstimmen so funktioniert!
Mit meinen 10er Saiten.
aber aufjedenfall danke Crusher !!! :D
 
Ich würd ja die Finger von lassen, das tuning is echt scheisse wenn ich das mal so sagen darf :D. Naja wie auch immer, ich hoffe, du blickst jetzt etwas mehr in Sachen Stimmungen durch ;).
 
jep danke,
das mit den Stimmungen hab ich jetzt "endlich" richtig kapiert.
Naja ok, das Tuning stimmen is echt scheisse, aber
ich werds probiern,
aber wenn ich den Sound von Wes höre ... ach ja geil!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben