8 m Traverse

  • Ersteller Lichtspiel
  • Erstellt am
L
Lichtspiel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.10.19
Registriert
20.09.09
Beiträge
851
Kekse
1.864
Hallo freunde,
Kann mir jmd sagen ob ich 8 meter traversen hintereinander hängen darf? (3 Punkt)
Was könnt ihr mir da für lifte empfelen?
ein lift sollte ganz links stehen und der andere ganz rechts.
Sollte nicht so Teuer sein.
Danke im vorraus
 
Eigenschaft
 
Hallo freunde,
Kann mir jmd sagen ob ich 8 meter traversen hintereinander hängen darf? (3 Punkt)
Wenns die Belastungstabellen zulassen... wieso nicht?
Was könnt ihr mir da für lifte empfelen?
Was kommt in die Truss?
ein lift sollte ganz links stehen und der andere ganz rechts.
Mittige Lifte wären auch ziemlich sinnlos. :D;)
Sollte nicht so Teuer sein.
Bei zugelassenen Liften wird es das aber leider...
 
ok dann hat sich das erledigt
wollte nur 8 pars dran machen
 
Mit diesem stativ oha und das hält?
 
Das Stativ kann 50 Kg und das x2 macht 100Kg. Warum sollte es das nicht machen??

Hab schon ganz andere Dinger dran hängen und nicht nur diese paar Lampen.
 
ok danke war nicht böse gemeint
 
Das Stativ kann 50 Kg und das x2 macht 100Kg. Warum sollte es das nicht machen??

Hab schon ganz andere Dinger dran hängen und nicht nur diese paar Lampen.

... was nichts daran ändert dass es auf öffentlichen Veranstaltungen nicht zugelassen ist...
 
Wieso und warum soll das nicht zugelassen sein ?
 
Es fängt mit dem Stativ an. Es ist nicht zugelassen für öffentliche Veranstaltungen. Weiter geht es damit das auf ein Wind-Up Stativ keine Traversen geschnallt werden dürfen (die Beschreibung beim Thomann ist Mißverständlich. Mit Traversen sind vermutlich 4er/6er Bars gemeint).

Das wird mMn sofort klar, wenn man das Spannsystem des Statives ansieht. Es wird rein durch das Getriebe und zweier Spannschrauben auf Höhe gehalten. Das ist nicht das richtige Mittel Bauteile über Menschenköpfe zu fliegen!

Auf deinem Bild sieht man, das schon einiges Material dran hängt. Allzu hoch ist die Traverse auch nicht. Sollte ein lustiger Gast auf die Idee kommen, man könnte sich an die Traverse hängen, sind die Stative komplett überlastet. Und dann soll die kleine Schraube die über Kunststoff an das Stativ geklemmt wird, die Kontruktion hoch halten?
 
Es gibt da noch eine Arretierung die das ganze auf höhe hält, nicht nur die von dir angesprochene Schraube. Die stative haben auch ein TÜV Siegel, was will man also mehr.
Ok, die Raumhöhe ist nicht so tolle.
Die Stative wurden noch an die Boxen gespannt und somit gegen umfallen gesichert.
 
Es gibt da noch eine Arretierung die das ganze auf höhe hält, nicht nur die von dir angesprochene Schraube. Die stative haben auch ein TÜV Siegel, was will man also mehr.
Ok, die Raumhöhe ist nicht so tolle.
Die Stative wurden noch an die Boxen gespannt und somit gegen umfallen gesichert.

Das sind alles nette Gimmiks, welche die Knackpunkte aber nicht verändern. TÜV bringt dir leider recht wenig. Was du brauchst ist die BGV C1 Zulassung. Ein Kippen des Statives können auch die Boxentürme nicht aufhalten, sie würden eher mitgerissen.
Und auch die Gefahr der Überlastung der Stative ist dadurch nicht ausgesetzt. Es hat im Übrigen einen Grund wenn die Qualitätshersteller auf ihre "teuren" Stative max. 30Kilo angeben, die Nachbauer aber locker 50-100Kilo drauflassen. Ich würde mich nicht darauf verlassen.
 
Ich kann highQ nur recht geben, sowas ist komplett unzulässig und man sollte es schon rein aus eigennutzen nie so bauen!
wenn da was passiert, schützt dich keine Versicherung!

Grade bei Trusses darf man nicht sparen...

Und ich wette, das deine Truss auch nicht geerdet ist!!!

mfg Alex
 
Kurz und knapp gesagt, lass das ganze Vorhaben mit den angesprochenden billig Stativen ja sein!
Für den Partykeller für 4 Kannen soll das ganze ja noch reichen.
Aber sobald das ganze ins öffentliche geht und mit Trusses gehandhabt wird, Finger weg, mehr Geld in gescheite Lifte investieren und glücklich Leben

Und zusätzlich immer an die von HighQ schon angesprochende BGV-C1 denken.
Das ist eins der wichtigstens Merkmale im öffentlichen Nutzen von Liften!

MfG DJ-Jan:cool:
 
SubSonic1 schrieb:
Wieso und warum soll das nicht zugelassen sein ?
... wurde ja von den Kollegen bereits passend erläutert.
Was man zuhause im Partykeller macht ist jedem selbst überlassen, auf öffentlichen Veranstaltungen siehts aber anders aus.

Wenns öffentlich ist kann ich als kleine -aber BGV C1 zugelassene- Lifte die Work LW 135 empfehlen.
Günstig, standsicher und vor allem: Zugelassen!
 
Bist du der oberlehrer oder was, wieso gibst du noch dein senf dazu ??
Wurd ja schon erklärt, sagtest du ja, also total sinnfrei dein kommentar, sag ich.
 
Bist du der oberlehrer oder was
Das überles ich jetzt genau ein einziges Mal...
Wenns dich stört dass ich hier im Forum auf solche Gefahren hinweise ist das dein Problem.
Der Bereich Rigging ist kein Abenteuerspielplatz wo jeder machen kann was er will.
Wenn dir auf einer deiner Veranstaltungen die Traverse runterkommt ist mir persönlich das relativ schnuppe.
Passiert das aber jemanden der aufgrund Empfehlungen hier im Forum so gehandelt hat sieht das Ganze anders auch.

wieso gibst du noch dein senf dazu ??
U.a. weil ich den Hinweis darauf gegeben habe dass das Ganze rechtlich gesehen nicht in Ordnung ist
und das geschriebene der Kollegen unterstreichen wollte.
Vor allen aber um eine kostengünstige, zugelassene, Alternative zur Sprache zu bringen.

Wurd ja schon erklärt, sagtest du ja, also total sinnfrei dein kommentar, sag ich.
Es steht dir frei dich bei entsprechender Stelle über mich zu beschweren, Ansprechpartner wäre
ein jeder Moderator des Musikerboards, die Admins hingegen sind hauptsächlich für den technischen Bereich zuständig.
 
Hallo

Ich wusste das ganze auch nicht, deswegen wollte ich mal nachfragen wo ich punkt für punkt nachlesen kann, auf was ich bei öffentlichen veranstaltungen aufpassen muss und welche sicherheitsvorkehrungen ich treffen muss.

Danke

lg. Manuel
 
Hallo Manuel,

schau mal unter www.vplt.org und dort im speziellen unter Recht und Regeln.

grüße
 
DJ-Jan
  • Gelöscht von Gast 23432
  • Grund: nicht nötig, erledigt.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben