8-Saiter

Ah les grad die Ibanez scheitn auch ne 27" Mensur zu haben, also auch ein Eckchen länger. Das heißt in etwa wie die Carpenter. Mal was andres, ich hab Freitag die Chance (wahrscheinlich, je nach Arbeit) die Carpenter anzuspielen, allerdings "nur" :D die richtige ESP nicht die LTD. Ob da große Unterschiede dazwischen liegen?
 
ich finde mal interessant, was man mit 8 saiten ausserhalb von metallischer oder jazz-mucke machen kann. es gab ja auch schon mal vor 50 jahren 8saitige Lapsteels, was sehr geile Instrumente sind. ich fände deshalb die neuen 8saiter für diverse open-tunings total spannend - da tun sich ganze welten auf!
 
Ich hät auch nicht gedacht das sowas mal sinnvoll sein kann, bis ich jemand kennengelernt hab der mit 8 Saiten umzugehen wusste :)
 
ich finde mal interessant, was man mit 8 saiten ausserhalb von metallischer oder jazz-mucke machen kann. es gab ja auch schon mal vor 50 jahren 8saitige Lapsteels, was sehr geile Instrumente sind. ich fände deshalb die neuen 8saiter für diverse open-tunings total spannend - da tun sich ganze welten auf!

Stimmt! Auch Baritones sind auch bei Countrymusik sehr beliebt, wenn ich mich nicht irre. Als ich mal in Griechenland in nem Gitarrenladen eine Baritone angespielt habe, meinte der Verkäufer, die wäre gut für Country. Dann hat er son paar was-auch-immer-picking-country-cowboy licks gespielt. Der wäre nie auf die Idee gekommen, die Baritone als Metalgitarre abzustempeln.
 
Stimmt! Auch Baritones sind auch bei Countrymusik sehr beliebt, wenn ich mich nicht irre. Als ich mal in Griechenland in nem Gitarrenladen eine Baritone angespielt habe, meinte der Verkäufer, die wäre gut für Country. Dann hat er son paar was-auch-immer-picking-country-cowboy licks gespielt. Der wäre nie auf die Idee gekommen, die Baritone als Metalgitarre abzustempeln.

Dazu kommt mir dieses Video in den Sinn.
 
Hab jetzt mal die RG 2228 angespielt , heute vormittag. Wahnsinnsteil. Vor allem die Bespielbarkeit hat mich wirklich überrascht. Super. Der Hals ist superflach, so das man tatsächlich alle lagen gut erreichen kann
 
wo gibts die denn? das Soundland in Stuttgart hat ca. gar keine Gitarren, einzig bei Thomann könnte ich die anspielen aber nur wegen der Ibanez fahr ich nicht 2 Stunden zu Thomann -.-
Und wo in Deutschland spielst du die Carpenter an? Btw. denk ich nicht dass man da wirkliche Unterschiede zur SC608 feststellen kann...
 
Des sind auf jeden Fall Geräte zum Arbeiten :D
 
also ich hab se bei Beyers Music in Bochum angespielt. Die Carpenter hatten die allerdings auch nicht, er sagte bestellt sind sie aber es kommen bislang keine.
 
Stimmt! Auch Baritones sind auch bei Countrymusik sehr beliebt, wenn ich mich nicht irre. Als ich mal in Griechenland in nem Gitarrenladen eine Baritone angespielt habe, meinte der Verkäufer, die wäre gut für Country. Dann hat er son paar was-auch-immer-picking-country-cowboy licks gespielt. Der wäre nie auf die Idee gekommen, die Baritone als Metalgitarre abzustempeln.

naja, die erste Baritone war glaube ich irgendso'n Longhorn-Teil von Danelectro anfang der Sechziger - eben als Bass für interessierte Gitarristen mit Angst vor dicken Saiten. Ebenso ein wenig später dann der Fender VI, der manchmal offiziell als die erste Baritone-Gitarre gehandelt wird, weil er halt plötzlich Marktanteile hatte. Solche Dinger haben mit Metal schon deshalb nix zu tun, weil es noch garkein Metal gab, als diese Tieftonmonster erfunden wurden. Die waren wirklich erstmal nur Countrygitarren, eben für den Monstertwang...
Ich glaube auch, das es dann paar Jahrzehnte später wieder Danelectro waren, die mit Baritones auf'm Markt auftauchten und Ibanez & co erst kurz dannach anfingen, so was zu bauen, oder irre ich mich?
Jedenfalls ist das Schade, das es 8-Saiter gerade nur für'n Metalberreich gibt - Designtechnisch allein schon. Irgendsowas Gretsch-artiges mit 8 Saiten und richtig Twang... das wär doch was!
 
Hallo? Hat denn niemand mehr was zu sagen?
 
Doch ich :D
Ich war vor kurzem mitm Kumpel in Hamburg,
in diesem Musikbunker. Das war ein Traum!
Und dann hing da diese 8- Saiter, ich hab die auch gleich mal angespielt:
Klick
Ich muss sagen das die F# Saite eigentlich nur noch nach nichts geklungen hat.
Wenn ich auf der Saite gegriffen hab, klang der Ton quasi immer identisch.
Meiner Meinung nach braucht man nicht lange um sich einzuspielen,
aber bringen tut es eine 7- Saiter auch LOCKER!
Dazu braucht man keinen 8. String noch dazu ;)

PS.: War ne Ibanez!
 
Klick
Ich muss sagen das die F# Saite eigentlich nur noch nach nichts geklungen hat.


PS.: War ne Ibanez!

Vllt liegt das daran, dass die Serienachtsaiter, egal ob Iba oder Esp, eine zu kurze Mensur haben. Die eine ltd hat sogar ne Standard 25,5" Mensur soweit ich weiß. Da kann ich mir vorstellen, dass das scheiße klingt. Und vll reichen 27" auch nicht:rolleyes:. Nicht umsonst spielen die Meshuggahgitarristen Custom Ibas mit 30".
 
Hier auch meine Frage:

Anscheind sollte man für eine ordentliche Saitenspannung eine Mensur ab 27" wählen.

Die Agile Gitarren kann man mit 30" bestellen.

Gibt es im EU Raum Hersteller, die 8 Saiter Gitarren mit 30" anbieten???

Knock
 
Ja, Blackmachine bauen dir sehr gern eine 8-Saiter mit 28,.." Mensur..., kostet aber auch das 5 fache.

In dem Preissegment von Agile gibts keinen Hersteller sonstwo, der dir 8-Saiter oder 7-Saiter mit 27"+ baut. Obwohl da auch noch RAN wäre, aus Polen. Da musst du glaub ich noch 300,- rauflegen.
 
Hi,

ich find 8 Saiter sehr interessant weil es ja auch Metal Bands gibt die lieber 2-3 Gitarristen haben und kein Basser so kann der Rythmus Gitarrist das Fundament mit dem Schlagzeuger legen. Hab auch schon überlegt mir eine 8 Saiter zu zulegen, mich haben aber die kurzen Mensuren abgeschreckt. Ich hab lange eine BC Rich Bitch Baritone mit 30er Mensur auf F bzw Drop C1 gespielt und das war Ok bei meiner 28er muss ich schon ne 70er Saite nehmen damit nichts schlabbert. Deshalb finde ich es gut das Agile ihre 8 Saiter auch als 30er anbietet jetzt müsste sich nur noch ein deutscher Vertrieb für Agile finden, der würde sich Doof und Dämlich verdienen mit den guten und günstigen 7-8 Saitern.

LG

Austin
 
Artet eh immer zu Grundsatzdiskussionen aus, aber ich werf einfach mal in den Raum, dass das mit den Mensuren auch immer eine Geschmacksfrage ist und bleibt. Kommt auch drauf an welche Saitenstärke man nutzen will und für sich am besten findet.
Wenn ich schon höre das Austin auf einer 28" Mensur trotzdem noch 070er Saiten brauch das es für ihn nicht schlabbert dann ist das schon ein Extrem und für ihn sicher eine Alternative mit den 30". Mir reichen zum Beispiel auf 25,5" Zoll 064er Saiten für das tiefe A. Und ich bin vollkommen von der Transzparenz und der Differenziertheit meiner 7er überzeugt obwohl sie nur eine 25,5" Mensur haben. Es hört sich imemr an als ob große Mensuren allgemeingültig als MUSS dargestellt werden. Das ist meiner Meinung aber nicht so. ich hab auch schon Videos gesehen wo LTD 8 Saiter mit nur 25,5er Mensur gespielt wurden, die aber total differenziert klangen.

Da kommen viele Faktoren ins Spiel wie ic hfinde und das sollte man nicht allgemeingültig pauschal abtun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Mir reichen zum Beispiel auf 25,5" Zoll 064er Saiten für das tiefe A. Und ich bin vollkommen von der Transzparenz und der Differenziertheit meiner 7er überzeugt obwohl sie nur eine 25,5" Mensur haben.

...

Sehe ich auch so. Meine Ex-Mayones 7-Saiter(mit ner 25,4" Mensur), hatte ich auf dropped G# gedroppt (mit ner tiefen 56er!), es war labberig, aber auch nicht extrem. Und der Sound war immer noch definiert. Man darf eben nicht so viel Gain reinhaun, das ist sowieso nie gut, meiner Meinung nach. Zu viel Gain trägt am meisten zum Matschsound bei, da klingt auch ne Gitarre auf Standard Tuning nach nix.
Auf lange Zeit würd ich natürlich ne dickere B(bzw H)-Saite draufhaun, für so ein Tuning.

Bei ner 8-Saiter wärs dann vllt schon nützlich, wenn man ne längere Mensur hat. Noch sinnvoller wär vielleicht eine fanned 8-Saiter , also mit gefächerten Bünden. Aber die Dinger sind Exoten.
 
Damned, wenn ich sehe was die Agiles kosten wird mir echt übel....her mitm deutschen Vertrieb und alles wird gut!

By the way Mensur....ich habe relativ kleine bis normale Hände und auch nicht soviel Kraft in den Fingern wie vielleicht manch anderer. Meiner Meinung nach spielt die auch nur bedingt ne Rolle. Tatsächlich kommt es auf die Technik an. Anschlagshand, Dämpfung, Plekwahl, Plekhaltung, Plekanschlag mit wenig Kraft dafür aber mit exaktheit usw.
Kann das gar nicht adäquat beschreiben wie wichtig mir das erscheint. Und davon hängt dann auch der Amp ab. Ich denke das da jeder Gitarrist unterschiedlich ist! Mir fällt nur auf das sich manch "amtliches" Setup für mich nicht erschließen mag und mach unmögliches plötzlich absolut stimmig klingt. Wahrscheinlich werde ich da immer auf der Suche sein..:eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben