R
Robustus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 19.06.21
- Kekse
- 0
Grüezi z'samm,
ich bin stolzer Besitzer einer Ibanez M80M. Das ist eine 8-Saiter mit einer wahnwitzigen 30" Mensur. Was so geil für Downtuning ist, ist pures Gift für Uptuning. Mein Problem ist nämlich Folgendes:
Ich beabsichtige, die Ibanez in der Stimmung (tief->hoch) H-E-A-D-G-H-E-A zu spielen (also wie ne 7 String mit hoher Quarte) Nur leider reißt mir die hohe A Saite immer. Ich komm nicht Mal bis zum G sondern krebse grad beim hohen F rum. Da kann ich's auch sein lassen. Ich benutze ne 8er, aber egal ob Elexir, Daddario oder sonst was... es kracht immer gleich schon beim Stimmen.
Kennt jemand eine hohe A Saite eines vertrauenswerten Herstellers, die diese äußerst anspruchsvolle Aufgabe meistern kann?
Vielen Dank schonmal
Robustes
ich bin stolzer Besitzer einer Ibanez M80M. Das ist eine 8-Saiter mit einer wahnwitzigen 30" Mensur. Was so geil für Downtuning ist, ist pures Gift für Uptuning. Mein Problem ist nämlich Folgendes:
Ich beabsichtige, die Ibanez in der Stimmung (tief->hoch) H-E-A-D-G-H-E-A zu spielen (also wie ne 7 String mit hoher Quarte) Nur leider reißt mir die hohe A Saite immer. Ich komm nicht Mal bis zum G sondern krebse grad beim hohen F rum. Da kann ich's auch sein lassen. Ich benutze ne 8er, aber egal ob Elexir, Daddario oder sonst was... es kracht immer gleich schon beim Stimmen.
Kennt jemand eine hohe A Saite eines vertrauenswerten Herstellers, die diese äußerst anspruchsvolle Aufgabe meistern kann?
Vielen Dank schonmal
Robustes
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet:

. Ich könnte natürlich auch nen 8 Saiter Satz kaufen, den Hals richtig quälen und 3 Half-Steps uptunen, was aber wie wir beide wissen nur Müll wäre. Dann fliegt mir ja alles um die Ohren. ;-) Ich möchte schon gerne am oben beschriebenen Tuning G --> g festhalten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alles, was tiefer als G getuned ist, auch nur Matsch ist, möchte man mehr als nur einen Ton schrammeln, und komplexere Akkorde sauber abbilden. Also, ich meine, darum geht es mir ja prinzipiell. Weg von dem Djent geballer wieder hin zu mehr Akkorden gaaaaaaaanz unten. Da ist also das G the way to go imho.