80er Keyboard?

  • Ersteller MeTaL_MaLtE
  • Erstellt am
MeTaL_MaLtE
MeTaL_MaLtE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.07
Registriert
16.12.05
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
SCHLESWIG-HOLSTEIN!!!!
Moin! Vorne weg: Ich hab überhaupt keine Ahnung von Keyboards. Ich möchte nur herausfinden welches Keyboard sich unsere Keyboarderin kaufen sollte.

Es sollte so 80er Jahre sein. Ich meine viele Sachen mit Flanger, Phaser, Chorus und Delay(tap). Also tap meine ich das man das Tempo ein Tappen kann.
Vom Preis her ist so 1000€ wohl ganz sinnvoll. <= nartürlich auch billiger

Danke!!!!
 
Eigenschaft
 
Achja, es braucht keine Lautsprecher. Geht direkt in die PA!!!
 
Ich kenne mich jetzt mit der Musik der 80er nicht so aus, aber ich nehme mal nicht an, dass man damals auf ein Instrument bzw. einen Sound festgelegt war, der dann nur noch mit Effekten bearbeitet wurde... ;)

Darum: Poste lieber mal, was ihr in der Band braucht: Pianos, Orgeln, weitere Naturinstrumente, Synthi-Sounds, von allem ein bißchen?

Wenn ich 80er höre, dann würde ich spontan an den DX7 denken, aber ich glaube nicht, dass der mal so eben zu programmieren ist...

Standardempfehlungen um 1000€ sind dann wahrscheinlich die kleinen Workstations wie Korg TR61/Le 61, Yamaha MO6, Roland Fantom Xa/Juno G, günstiger sind Roland Juno D und Yamaha S03. Die versuchen, alles zu können, aber ihr gebt dann ziemlich sicher Geld für Dinge aus, die ihr (noch) gar nicht braucht.

Außerdem haben die alle nur 61 Tasten. Wenn eure Keyboarderin wie am Klavier 88 Tasten, möglicherweise noch mit Hammermechanik, und nicht nur einen Klavierklang braucht, dann wird es sehr schnell sehr viel teurer.

Welche(s) Keyboard(s) hattet ihr denn bis jetzt?
 
MeTaL_MaLtE schrieb:
Ich möchte nur herausfinden welches Keyboard sich unsere Keyboarderin kaufen sollte.
Ja, Frauen und ihre Unselbständigkeit. Nicht, dass du ihr noch sagen musst, welche Tasten sie drücken soll. :rolleyes:

MeTaL_MaLtE schrieb:
Ich meine viele Sachen mit Flanger, Phaser, Chorus und Delay(tap).
Das ist eher Sache eines MultiFX, z.B. das oder das. Synthesizer haben je nach Hersteller und Modell zwar auch recht ausgeprägte Effektsektionen, aber beim Tapping könnte es schon schwierig werden (kennt wer ein Beispiel, wo das geht?). Außerdem sind die Geräte von der Bedienung her ziemlich komplex, also wenn deine Keyboarderin schon Mühe hat, den Videorecorder einzustellen, wirds ein Ding der Unmöglichkeit.

Ansonsten modellmäßig bitte meinem Vorredner folgen, Geräte anschauen, erklären lassen, und mit Detailfragen und Soundvorstellungen hier weiterfragen. ;) Ein kleiner Synth als eierlegende Wollmilchsau tuts aber in der Regel, es sei denn, man hat klangliche/tastaturmäßige/konfigurierbare Sonderwünsche.
 
Um hier mal ein paar echte 80er Synth's zu nennen (wenn manche von denen auch nahezu unbezahlbar sind:

http://www.bernhard-doering.de/Synthi-Museum/Museums-Guide/Yamaha/Yamaha_CS80/yamaha_cs80.html

http://www.bernhard-doering.de/Synthi-Museum/Museums-Guide/Yamaha/DX-Serie/DX_7/dx_7.html

http://www.roland-museum.de/synth/JUNO-60.html

http://www.roland-museum.de/synth/JX-8P.html

http://www.synthesizerarchiv.de/synthpic/arp/odyssey/odyssey_01.jpg

http://www.synthesizerarchiv.de/synthpic/korg/polysix/polysix_01.jpg

http://www.synthesizerarchiv.de/synthpic/oberheim/matrix6/matrix6_01.jpg

Ich hoffe ich hab mich da jetzt nicht in den Jahren vertan, aber das meiste sollte hinkommen.

Prinzipiell halte ich es für unnötig als Einsteiger/in einen "echten alten" (außer vielleicht dem DX7) zu spielen. Als Anfänger tut man sich da
sehr schwer. Dann eher einen Rompler aus den 90ern wie z.B. Korg M1 oder Roland D50 oder Yamaha SY77, die gibt es günstig und haben auch alle ihren Charme. Auf jeden Fall sind sie besser zu bedienen als die Vintage-Teile und es tut nicht so weh, wenn etwas kaputt geht.

Bei Freaks und Profis bzw. Sammlern ist das natürlich etwas anderes.

bluebox
 
80er Jahre? Da gibt es nur ein Wort zu nennen: DX7.

Um das ganze etwas flexibler zu machen, würde ich's so einrichten: Bei Ebay einen gebrauchten TX802 (quasi ein DX7 im Rack-Format, Chick Corea besitzt das Teil übrigens auch und ist ganz vernarrt darin ;)) für etwa 300 €, ein gutes Effektgerät (z.B. Boss VF-1 gebraucht) und dazu ein Masterkeyboard ganz nach eigenem Geschmack. Die Lösung läßt sich auch wunderbar erweitern, wenn mal später andere Sounds her sollen.
 
Jop,

super Vorschlag. Da ist ne Dame, die nicht weiß, was für ein Keyboard sie braucht. Dann gehen wir doch einfach auch mal davon aus, dass sie nicht so bewandert in Sachen programmieren ist, oder?!
Muss nich so sein, könnt ich mir aber vorstellen.

Also würde ich simpel zu etwas mit vielen Presets greißen:
Korg Trinity zB. lässt sich auch noch bedinen. Oder eben das Rack.
Matrix1000 sicher auch nicht so verkehrt, wenn es da um Sounds geht.
+ Masterkey eben.

Interessant wäre wirklich zu erfahren, was die Dame alles kann und weiß. Oder schick sie mal selber vorbei hier :)

mfG
Thorsten
 
mir fällt neben DX 7 noch Korg M1, T3, 01W , gebraucht ein.
Letztere beiden auch mit 76 oder 88 Tasten.
Die M1 sorgte Ende der 80er für ziemliches Aufsehen, und deren Nachfolger hatten ja in etwa die selben Sounds, nur mit mehr Möglichkeiten dann.
Kämen dann in logischer Konsequenz auch die aktuellen Korgs dazu, Triton LE, oder die TR's, die auch nicht die Welt kosten...
Die Anfrage liest sich nicht so, als will die Keyboarderin Klangforschung betreiben, sondern sucht ein Einschalten-Loslegen Board
 
ich kann mir vorstellen was du meinst, und kann ebenfalls wie oben schon genannt den Roland Juno-D empfehlen...
meine keyboardin hat ein altes yamaha teil, an dem die sounds einfach nicht ok sind, und wir benutzen jetzt den juno.:great:
 
Dem Korg M1 fehlen aber resonanzfähige Filter, was ihn für die 80'er eher nicht so toll prädistiniert. Hatte das Teil selber, weil ich damals etwas "Neues" wollte, so auf dem Sprung in die 90'er.

Wenn's darum geht, an dem Teil im 80'er Stil herumzuschrauben, würde ich mich nach einem Korg Polysix oder Roland Juno 106 (oder Juno 60) umschauen. Ist halt schon wirklich recht retro, sprich: da zahlt man am Gebrauchtmarkt bereits den Oldtimerbonus mit. Obendrein erreichen diese Teile bald ihre Halbwertszeit...
 
Also Effekte, ich glaube ein eingebauter Chorus war da schon das höchste der Gefühle. Jedenfalls in der ersten Hälfte der 80er.

Ich besitze 3 echte (günstige) 80er-Synthies, unter anderem auch den DX-7.

Ich muss sagen, der DX-7 ist vielleicht am vielseitigsten, aber die beiden analogen sind mir lieber. Das kommt aber auch sicher auf die angepeilte Musik an. Für Pop gegen mitte der 80er ist der DX-7 sicher sehr gut geeignet (unverzichtbar?). Die analogen haben nebenbei auch weniger als der DX-7 gekostet (100 und 120 gegen 170 Euro). Wenn man auf Drehregler verzichten kann, kriegt man eigentlich ganz nette Sachen für wenig Geld.

Der ultimative analoge 80er-Synthie ist wohl ein Jupiter 6 oder 8. Die sind aber auch recht teuer.
 
verrätst du uns auch, was das für analoge sind? :)
 
Steht in der Signatur: JX-3P, Poly 800.
 
Ah right, hab ich gar nicht gesehen.
Danke! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben