80s Synthrock Software kaufempfehlung

  • Ersteller munky887
  • Erstellt am
munky887
munky887
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.22
Registriert
22.12.04
Beiträge
139
Kekse
8
Ort
neuwied
Guten Tag,
Ich bin neu in diesem Thema und habe bisher keinerlei Erfahrung was Synths angeht.
Das einzige was ich besitze ist ein mac, Cubase und ein Focusrite scarlett 2i2...und div. Saiteninstrumente.

Ich habe vor in die richtig 80er synthrock/synthampiente oder was es da auch immer gibt zu gehen. (stranger things lässt grüßen) :D
Also bräuchte ich jetzt ein paar Empfehlungen was Midi Controller und Software angeht. Sollte alles günstig (nicht billig!) sein.
Die einzigen Kriterien die mir dazu einfallen wären zum Beispiel dass die Tasten vom Controller etwas schwerer sind und sich nicht so leicht drücken lassen wie bei den ganzen Keyboards und dass ich dass eventuell auch alleine also stand alone ohne Cubase nutzen könnte.

Mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht ein. Habe in der SuFu nicht wirklich was gefunden.
 
Eigenschaft
 
Wenn du neu im Thema Synthesizer bist dann würde ich Dir erstmal bewährte, gute Freeware empfehlen, da kannst du schon jede Menge mit machen und lernst die Funktionsweise der einzelnen
Regler und Parameter wie Oszilatoren und Filter etc. kennen.

zB. der Synth 1
http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=245

Demovideos davon gibts Tonnenweise auf Youtube ..



oder Dexed, der den Bereich Yamaha DX7 abdeckt, FM Synthese

http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=2026



Hier findest du noch jede Menge weiterer kostenloser Plugins end Effekte...

http://www.vst4free.com/index.php?m=VSTi
 
Hi Munky!

Am besten schaust du dir mal an welche Synthesizer zu der Zeit gerade modern waren bzw welche deine Lieblingskünstler verwenden (bzw verwendet haben). Elektronische Musik war immer stark geprägt durch die Mögichkeiten die die Hardware zur Zeit geboten hat. Heutzutage findest du von allen bekannten Synthesizern bis hin zu Geräten die nur als "Musikspielzeugen" durchgehen können emulationen in form von Plugins die in jeder DAW laufen. Ich schließe mich da @musikuss an und rate dir am Anfang zu gratis Software bis du dich genug damit beschäftigt hast und weißt was du willst. Ein Midi-Keyboard ist dafür sehr praktisch, allerdings rate ich dir zu einem Korg Nanokey, da ich es um einiges praktischer finde als mein großes Midi-Keyboard(49 Tasten) und es weniger zwischen mir und der Musik steht.

PS: Zufällig gerade gefunden:
Supergeil was es nicht schon alles nachgebaut wurde!

LG lightsrout
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben