823MHz oder 863 MHz Band bevorzugen?

chris_kah
chris_kah
HCA PA- und E-Technik
HCA
Zuletzt hier
29.11.25
Registriert
18.06.07
Beiträge
10.497
Kekse
128.224
Ort
Tübingen
Hallo zusammen,
eventuell brauche ich demnächst einen Nachfolger für meine alte Mipro Funke, bei der ein Senderpack wohl seinen Geist aufgibt.
Da ich noch gute Headsets habe, die ich auf 3-polig Tiny XLR umrüsten könnte und das eher Low Cost sein soll dachte ich an:
oder
Doppelempfänger, kleines Packmaß.
Schade, dass das kein Gerät gibt, das beide Frequenzbereiche abdeckt. Von Sennheiser und Shure gibt es das ja (aber in einer Preisklasse, die dem Einsatzzweck nicht angemessen ist)

Das soll in der Regel nicht in einer Umgebung mit anderen Funken eingesetzt werden. Nicht professionell. Dafür möglichst günstig.
Entweder Ansagen beim Tanzen oder ich mache mal bei einer kleine Feier einen Solo Beitrag (und da könnte ich mit Headset + Gitarre damit herumturnen)

Welche Frequenz (823 oder 863 MHz) ist zu bevorzugen in Hinblick auf weitere Nutzbarkeit (Frequenzzuteilung) und erwartbare Störungen durch andere Geräte?

Bitte keine Vorschläge für bessere Geräte. Eine denkbare Alternative wäre sogar
Bei dem man nicht mal ein Bodypack weiter geben muss beim Wechsel der Ansager.

Es geht darum, etwas zu haben, das man einfach mitnehmen und aufbauen kann, Anschluss über 2x Cinch an einen DJ Mixer. Adapterkabel löte ich selber und die verlinkten Sets haben einen Ausgang mit Line Pegel.

Wenn ich per Band unterwegs bin, dann ohne Funke, da wir meist auf sehr begrenztem Platz spielen und niemand über die Bühne hüpft. Da sind wir eher froh, dass wir uns in dem meist wenigen Platz überhaupt arrangieren können, das alles hinpasst und wir uns nicht gegenseitig im Weg sind.
 
Welche Frequenz (823 oder 863 MHz) ist zu bevorzugen in Hinblick auf weitere Nutzbarkeit (Frequenzzuteilung) und erwartbare Störungen durch andere Geräte?
Duplexlücke
- mehr Bandbreite
- ggf. Risiko nicht-konformer LTE-Geräte
- höhere max. Sendeleistung
- Randabstand sinnvoll

ISM-Band
- max 10 mW Sendeleistung
- nur 2 MHz Spektrum

Ich würde in dem Fall die Duplexlücke wählen, v.a. wegen der breiteren verfügbaren Bandbreite, auf die man bei Störungen ausweichen kann.

Alternativ würde ich ggf. gebrauchte EW-D1 im 2,4 GHz-Bereich in Betracht ziehen. Dürfte preislich ziemlich ähnlich zu haben sein, aber eher stabiler laufen.
 
Duplexlücke wäre dann 823, oder?
 
Schließe ich mich an. Wenn es denn in den 800ern sein MUSS, dann eher zwischen 823-832, da wie schon erwähnt einfach mehr Bandbreite zur Verfügung steht.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben