88er-Masterkeyboard gesucht!!! KX8?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
352
Kekse
410
Hi!
Ich suche eine gute 88er-Tastatur, mit der ich mein Nord Electro 3 ansteuern kann (besonders für die Piano-Sounds). Ich habe bei unserer gestrigen Probe über ein altes Yamaha P120 gespielt - und fand die Action ganz hervorragend. Viel besser als die meines Roland RD 150. Meine Frage: Gibt es ein 88er-Masterkeyboard, das a) eine ähnliche Tastatur wie die des Yamaha P120 hat, b) nicht zu schwer ist und c) möglichst nicht teurer als 600 Euro ist? Und: Ist die Tastatur des 120ers die gleiche wie die des Yamaha Kx8?
P.S.: Controller und Fader brauche ich nicht. Nur unterschiedliche Velocitykurven.

Danke!
Peter
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,

also die Tastaturen sind nicht identisch. Laut Yamaha Website hat das P-120 eine Graded Hammer Effects Tastatur, während das KX8 eine GHS Tastatur hat. Kann ich mir aber eh nicht vorstellen, da das P-120 ja nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
Aber wenn du auch keine eingebauten Lautsprecher brauchst würde ich klar zum KX8 tendieren, Gewicht von rund 15kg, 6 verschiedene Velocity-Kurven und eine umfangreiche VST-Softwaresammlung dazu. Zu dem Preis m.E. unschlagbar.

Viele Grüße
hisdudeness
 
Auf VSTs lege ich keinen Wert. Ich brauche wie gesagt nur eine wirklich gute 88er-Tastatur ohne Schnickschnack (aber mit mehreren wählbaren Velocity-Kurven). Wie "fühlt" sich die Tastatur des KX8 denn an? Am P120 mochte ich, dass es einen klaren Druckpunkt gab und sich die Tasten leicht "federnd" gespielt haben. Das war nicht so eine undefinierbare Matsche wie bei meinem RD150.
Peter
 
Also so genau wie du jetzt das Spiel am P120 beschreibst kann ich das über das KX8, was ich auf der Musikmesse gespielt habe, nicht mehr sagen.
Ich persönlich neige mehr zu schwer gewichteten Tastaturen, daher gefällt mir z.B. die Tastatur des CP33 besser als die des KX8 (und P85, was die gleiche Tastatur haben soll).

Ich würde mal sagen: Einfach selbst mal ausprobieren ;-)

Viele Grüße
hisdudeness
 
Ich bin generell auch eher für schwere Tastaturen. Allerdings sollte der Anschlag dann schön definiert-knackig sein. Wie spielen sich eigentlich die LMK-Modelle von Doepfer? Und das Studio 990 von Fatar?
 
Die LMK-Modelle habe ich noch nie gespielt. Das PK88 hatte ich mal rund ein Jahr, eine tolle Tastatur, aber keine einstellbaren Velo-Kurven.
Die aktuellen Fatar-Modelle finde ich alle nicht so doll. Ziemlich "undifferenziert" für meinen Geschmack. War extra auf der Musikmesse dieses Jahr bei Fatar am Stand um mal das VMK-188 Plus mal anzuspielen. War ziemlich enttäuscht. Vom Studio 990 ebenfalls.
Da finde ich die Yamaha-Tastaturen um Längen besser.

Gruß
hisdudeness
 
Die LMKs haben genau das, was du beim PK88 fehlt: DIe einstellbaren Velo kurven
An meinem LMK2+ habe ich 6 "normale" kurven, sprich anschlagstärke ~ Midi wert.
Hier genaueres:
http://www.doepfer.de/pdf/LMK2_anl.pdf

Gebraucht fangen die Teile bei 5/600 € an, kann ich nur empfehlen
 
Weiß jemand, wann das Fatar Numa Nano erscheint?
 
Der Vertrieb von Studiologic/Fatar läuft in Deutschland über die Synthax GmbH. Da ist das Numa Nano zwar schon gelistet, aber nur mit dem Text: "Sommer 2009...lassen Sie sich überraschen".

Interessant wäre auch mal der voraussichtliche Preis. Aber dazu konnte ich noch nichts finden.

Gruß
hisdudeness
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben