8Ohm 350Watt Verstärker an 8 Ohm 200Watt Box?

  • Ersteller Der Tobster
  • Erstellt am
D
Der Tobster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.15
Registriert
02.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebes Musikerboard,

vorweg: Ich bin neu im Forum und eigentlich nicht so der Forumstyp, aber ich weiß leider nicht ganz genau wohin sonst mit diesem Thema.
Ich habe im Moment auch nicht die Zeit mich in die Forumsgeschichten / regeln einzulesen und hoffe einfach mal, dass das so alles stimmt.
Falls nicht, verstehe ich natürlich, wenn jemand diesbezüglich etwas auszusetzen hat.

Kleine Vorgeschichte:
Ich besitze einen Gallien Krueger MB500 (https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_mb2500.htm) Verstärker und leider keine passende Box dazu. Das ist ziemlich ärgerlich, aber leider im Moment absolut nicht zu ändern und eigentlich bin ich drauf und dran das Gerät zu verkaufen, da das Topteil bei mir schon seit knapp einem Jahr herumsteht und das Bandprojekt, für das ich diesen Verstärker angeschafft habe, nicht mehr existiert.

Nun wird sich sicher der eine oder andere (jeder) Fragen: "Warum hast du dir denn das Topteil gekauft ohne Box und Informationen über X und Y?"
Meine Antwort dazu: "Das Topteil klang auf jedem Konzert und beim ersten probieren einfach Klasse und bietet mir eigentlich alles was ich wirklich brauche. Wir hatten für die Band auch immer nur Konzerte, wo bereits eine Box / Boxen standen, und man mein Topteil einfach anschließen konnte. Und falls mal nichts da war, hatte ich noch einen Combo. Also für mich erstmal so optimal. Es war aber auch eigentlich geplant nach einer passenden Box zu suchen, jedoch fehlte Zeit und Geld."

Zum eigentlichen Thema:
Ein Kumpel und ich starten gerade ein neues Musikprojekt und schauen gerade, was wir alles gebrauchen können usw.
Mein Kumpel besitzt unteranderem eine Bass Box bei der wir überlegen, ob man mein Topteil anschließen könnte.
Jedoch ist diese Box marke Eigenbau und wir besitzen lediglich folgende Informationen:
  • 38cm Durchmesser der Membran
  • Passiv
  • 8 Ohm
  • 200W
Am Rande: Wir hatten vorher noch weniger Informationen!

Die Frage ist nun: Kann die Box das vertragen, ohne das mein Topteil oder die Box dabei kaputt gehen?

Ich weiß leider nicht, ob diese Informationen ausreichen oder genau das sind, was man wissen muss. Ich habe mich auch nie wirklich in diesem Bereich bewegt, da meine bisherigen Verstärker nur Combo-Versträker waren und sich das auf Konzerten immer recht einfach geklärt hat.

Daher schicke ich dieses Thema mal in die Musikerboard Runde und vielleicht kann mir ja jemand etwas nützliches erzählen.

Danke schon mal!
 
Eigenschaft
 
Du darfst den Verstärker halt nicht voll aufreissen, sonst zerreißt dir das die Membran.
Aber auch mit Volume "nur" halb aufgedreht dürfte das schon zu laut sein für den Proberaum ... :D

Kannst du, meiner Meinung nach, ruhig machen.
Ich würd´s tun ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es macht Sinn die Amp immer etwas größer zu Dimensionieren, als die RMS EListung der Box.
DAmit hast du immer etwas Leistungsreserve!
Ich persönlich hab Boxen mit 400W RMS / 1000W Max und ne 500W Endstufe dafür.
 
genau, benutz ohren und gehirn wenn du an volume und bass regler rumdoktorst dann passt das schon!! Viel spaß, ich steh auf 15"er :)
 
Es macht Sinn die Amp immer etwas größer zu Dimensionieren, als die RMS EListung der Box.
DAmit hast du immer etwas Leistungsreserve!
Stimmt nicht. Die Belastbarkeit der Box sagt dir nur ungefähr, bei welcher Leistung der Draht der Schwingspule durch glüht. Viel früher ist aber die mechanische Belastbarkeit erreicht, ein größerer Verstärker bringt da nichts.
Die elektrische Belastbarkeit hat in den meisten Fällen keine Relevanz.
Ich habe vor über einem Jahr einen ausführlichen Beitrag zu dem Thema geschrieben.
https://www.musiker-board.de/thread...boxen-und-ihre-relevanz-in-der-praxis.561541/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Giusto, sry, dann hab ich da falsche Infos bekommen und weiter gegeben.
*Schande auf mein Haupft* :D
 
@Giusto, Vielen Dank für deinen Link! Da schau ich die Tage einmal rein.

An die anderen: Vielen Dank fuer den Input!

Ich denke, ich werde das dann einfach mal mit "Ohren und Gehirn" probieren.

Ansonsten ist mir die Tage noch folgendes eingefallen:
Wie sieht das mit Effekten aus? Wah-Wah, Fuzz, Delay, etc. Kann ich die dann auch einfach benutzen und regle den Verstärker dann einfach wieder etwas runter?
Z.B. drückt mein Wah-Wah Pedal (https://www.thomann.de/de/ibanez_wh10v2_reissue.htm) ziemlich was raus, wenn der Schalter ganz oben ist und das Delay (https://www.thomann.de/de/artec_analog_delay_seadl.htm) lasse ich gerne ein bisschen oszillieren.
 
Macht im Prinzip kein Unterschied ob
mit oder ohne Effekte.
Einfach hin hören.
Sollte Box an ihre Grenze kommen dann Lautstärke runter.
Nicht vergessen Gain gut ein zu pegeln.
Viel Sbass
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben