9V Adapter für DS-1

ek24
ek24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.16
Registriert
14.09.03
Beiträge
254
Kekse
17
Hallo an alle!

Habe mir vor einer Woche das BOSS Distortion DS-1 Pedal gekauft. Habe ein Paar Tage damit gespielt. Jetzt geht's nicht mehr. Die Batterie scheint leer zu sein.
Es gibt aber auch Adapter dafür. Habe im Internet herumgesucht, aber nichts gefunden. Kann mir einer sagen wo ich es kaufen kann und wie teuer es ungefähr ist?

Bedanke mich schonmal im Vorraus für euere Unterstützung.
 
Eigenschaft
 
was hastn du fürn netzteil? wenn du nen 9V Netzteil hast muss nur noch nen Verteilerkabel dran.
 
"Use BOSS PSA adapter only (9V DC)" steht da dran.
Was brauche ich jetzt dafür?
 
Du brauchst ein ganz normales 9V Netzteil, das du in jedem Musikgeschäft bekommst. Gibt es z.B. von BOSS (teuer) oder IBANEZ (billiger). Es gibt auch ganz billige NoName Netzteile, aber achte dann darauf, dass es ein stabilisiertes ist.

BEISPIELE

Mit einem zusätzlichen Verteilerkabel kannst du dann mehrere Effekte mit einem Netzteil betreiben.
 
es gibt afaik bei musik-produktiv auch sachen von "Collins", die sind SEHR billig.
 
Habe eins von Collins gefunden:
003057055l.jpg


Bei mir auf dem Gerät steht aber "Use BOSS PSA adapter only". Ist das OK, wenn man ein anderes nimmt, z.B. das von Collins?
 
ich glaub Boss will einfach nur seine eigenen Netzteile verkaufen ;)

Hier is noch eins, da kann man ewig viele Effekte dran betreiben:
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100001949/sid/!18121995/quelle/andereart

Das Netzteil was du da hast taugt aber auch
http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/3057055/sid/!18121995/quelle/andereart
 
ek24 schrieb:
Habe eins von Collins gefunden:
003057055l.jpg


Bei mir auf dem Gerät steht aber "Use BOSS PSA adapter only". Ist das OK, wenn man ein anderes nimmt, z.B. das von Collins?

nein, aus collins netzteilen kommt anderer strom als aus boss dingern, nichts für ungut ;)
 
:D

Ja, ich dachte ich frage zur Sicherheit nochmal nach.
OK, dann werd ich mir solch ein Netzteil bestellen! Danke euch allen!!! ;)
 
ek24 schrieb:
:D

Ja, ich dachte ich frage zur Sicherheit nochmal nach.
OK, dann werd ich mir solch ein Netzteil bestellen! Danke euch allen!!! ;)

Ich denke die von Collins, Ibanez, etc. kann man nehmen.

Ich war bloß so intelligent, mir ein No Name Teil von einem Hersteller zu kaufen, der nichts mit Musikinstrumenten zu tun hat.
An meinem CryBaby funktionierts wunderbar, aber frag nicht was passiert, wenn man das an ein Boss Teil anschließt...

BSS...PFEIF...QUIETSCH

Dafür hasse ich Boss, auch wenn sie gute Pedals machen...
 
du kannst auch einfach zu Saturn gehen und dir ein Universal - Netzteil holen.
Hab ich für mein Boss Mt 2 auch gemacht.
Mit so einem Multi Netzteil kannst du dank der Adapter so ziemlich alles Betreiben. Sogar meine Handy kann ich damit Laden. Und es ist´viel günstiger als das von Boss und kostet so ca. 5 € :great:
 
Ibanese schrieb:
du kannst auch einfach zu Saturn gehen und dir ein Universal - Netzteil holen.
Hab ich für mein Boss Mt 2 auch gemacht.
Mit so einem Multi Netzteil kannst du dank der Adapter so ziemlich alles Betreiben. Sogar meine Handy kann ich damit Laden. Und es ist´viel günstiger als das von Boss und kostet so ca. 5 € :great:


Wie gesagt achte bloß dabei darauf, dass es stabilisiert ist!

Sonst:
MeatMuffin schrieb:
BSS...PFEIF...QUIETSCH
 
Es wurde hier noch gar nicht das Wesentliche angesprochen: Bitte auf die richtige Polung achten:

Boss, Ibanez, Dunlop und diverse andere Bodentreter (aber eben nicht alle):

+ Pluspol in der Mitte
- Minuspol außen am Steckermantel
Das ist auf den Geräten und Netzteilen meist optisch so dargestellt

+( o-

Das + weist auf den Mantel des Steckers (, das - auf den Kern o innen

Bei den meisten Netzteilen aus dem Baumarkt oder von Karstadt ist die Polung jedoch anders, weil fast alle Taschenlampen, CD-PLayer und anderes im Haushalt die Polung so haben:


-( o+

Minus außen
Plus innen

Diese Geräte können an Boss u.a. nur angeschlossen werden, wenn der Endstecker des NTs separat ist, also am Kabel umgekehrt aufgesetzt werden kann, um wahlweise die eine oder andere Polung zu bekommen.

U.a. deshalb empfiehlt Boss seine eigenen NTs zu verwenden, weil die richtig gepolt sind und die aus den deutschen, französischen, spanischen etc. Märkten eben andersrum. Das ist natürlich einfacher und sicherer, als Zehntausenden von Käufern die Polarität von Geräten und Netzteilen haarklein zu erklären.
 
QUESTION:es gibt ja immer wieder die simpelsten themen die aber dann doch (für mich) interessante fragen aufwerfen:

was heißt: STABILISIERT?

wäre sehr dankbar für ne antwort dadrauf ...
 
das heißt, dass die stromspannung und stärke keinen allzugroßen schwankungen unterliegen.

Wenn ein Gerät auf exakt 9V ausgelegt ist und man ein unstabilisiertes Netzteil hinhängt, kanns sein, dass das Ding schwankt: Mal geht die Spannung hoch, mal runter.
Ende vom Lied wäre, dass das Gerät entweder garnicht geht, oder es aufgrund einer zu hohen Spannung den Stromkreis zerstört.

Und beides liegt nicht im Sinne des Erfinders, also lieber 3€ mehr für ein Stabilisiertes ausgeben ;)
 
ah gut genau so hatte ich mir das shcon gedacht danke ;)
 
Ich habe auch denn Boss Mega Distoration gekauft. allerdings den MD2, und ich habe genau das gleiche problem. kann mir einer von euch zusammengefasst sagen, wo ich so ein Netzteil bekomme, auf was ich achten muss, und wenn möglich ncch der Preis.

Ich wäre euch sehr dankbar.
 
dotvoid schrieb:
ich glaub Boss will einfach nur seine eigenen Netzteile verkaufen ;)

Na ich denke wenn's wegen überspannung im Arsch geht und du willst garantieansprüche geltend machen, kann BOSS im Falle der Verwendung von nicht-BOSS-Netzteilen den Garantieanspruch verfallen lassen. Weil wegen drauf hingewiesen. :screwy:
 
das mt-2 ist jedenfalls nicht sehr empfindlich gegen überspannungen. ich lass das nun seit mehreren monaten auf 12V anstatt auf 9V laufen, und das macht dem gar nix. klingt dadurch aber (nicht nur meiner meinung nach) besser.
 
illusion schrieb:
Ich habe auch denn Boss Mega Distoration gekauft. allerdings den MD2, und ich habe genau das gleiche problem. kann mir einer von euch zusammengefasst sagen, wo ich so ein Netzteil bekomme, auf was ich achten muss, und wenn möglich ncch der Preis.

Ich wäre euch sehr dankbar.


Das hatte ich ein paar Zentimeter weiter oben bereits ausführlich beschrieben. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben