A=430hz spannstab korrigieren?

  • Ersteller JoePublic
  • Erstellt am
JoePublic
JoePublic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.08
Registriert
23.02.06
Beiträge
373
Kekse
64
Ort
Auf dem Planeten Erde
wenn man, statt normalerweise 440hz 430 hz für a nimmt, ist dann ratsam den spannstab neu zu justieren oder ist das vernachlässigbar?
 
Eigenschaft
 
chobonator schrieb:
wenn man, statt normalerweise 440hz 430 hz für a nimmt, ist dann ratsam den spannstab neu zu justieren oder ist das vernachlässigbar?

Wenn Du normalerweise auch bei 5° Temperaturunterschied umfangreichere Einstellarbeiten vornimmst, dann solltest Du es in diesem Fall selbstverständlich nicht vergessen :D

Ich käme aber weder im einen noch im anderen Fall auf so einen Trichter ;)

Als Extremist schraubt man vielleicht beim Wechsel der Saitenstärke am Halsstab rum, aber bei leichter "Verstimmung" - nee, lass mal besser.....
 
Das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Wen alles ok ist, nichts scheppert, brauchst Du auch nichts nachstellen. Wen Du jedoch nach dem Umstimmen mit der Halseinstellung und der Saitenhöhe nicht mehr zufrieden bist, solltest Du einen kleinen Dreh am Halsstab in Erwägung ziehen.
 
chobonator schrieb:
wenn man, statt normalerweise 440hz 430 hz für a nimmt, ist dann ratsam den spannstab neu zu justieren oder ist das vernachlässigbar?

Wenn es da um den AMB-200 geht, dann dürfte das nicht viel ausmachen. Ich hatte meinen mal ´ne gewisse Zeit komplett um einen Ganzton runtergestimmt, ging auch, ohne viel nachjustieren zu müssen. :)
 
Uwe B. schrieb:
Das hängt von Deinen Ansprüchen ab. Wen alles ok ist, nichts scheppert, brauchst Du auch nichts nachstellen. Wen Du jedoch nach dem Umstimmen mit der Halseinstellung und der Saitenhöhe nicht mehr zufrieden bist, solltest Du einen kleinen Dreh am Halsstab in Erwägung ziehen.
Da hast Du natürlich Recht. Aber wenn´s bei 440 Hz geht, bei 430 aber schon nicht mehr, dann war der Hals schon vorher ziemlich schlecht eingestellt, gewissermaßen hart an der Grenze ...
 
RAUTI schrieb:
...dann war der Hals schon vorher ziemlich schlecht eingestellt, ...
Nö, dann war er eben sehr gut eingestellt, eben hart an der Grenze :screwy:
 
Basstom schrieb:
Wenn es da um den AMB-200 geht, dann dürfte das nicht viel ausmachen. Ich hatte meinen mal ´ne gewisse Zeit komplett um einen Ganzton runtergestimmt, ging auch, ohne viel nachjustieren zu müssen. :)
du weisst ja gar nicht wie froh ich bin dass jemand den gleichen bass hat wie ich^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben