A-B-C-Db-E-F-G-A ... was für ´ne Skala???

  • Ersteller lusthansa
  • Erstellt am
L
lusthansa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.14
Registriert
18.05.06
Beiträge
83
Kekse
0
Ort
Grödig, Austria
Hallo, ich bin Gitarrist und interessiere mich für Harmonielehre.

Ich habe gerade ein bißchen gejammt und da ist mir spontan folgende Heptatonik unter die Finger gekommen, was net schlecht zu dem Backing Track klang ... ein bißchen "orientalisch" halt ...

A - B - C - Db - E - F - G - A <-- also Zwischenschritte in Halbtönen 1 - 2 - 1 - 3 - 1 - 2 - 2.

Wie ist der Name der Skala? Ich habe ganz Guitar Pro durchsucht und kann nix finden!!

Irgendwas alteriertes? aber was alteriert?

die Folge a - b - c ist "deutsch notiert" (statt Bb).

Ach wo ich dabei bin:

Was ist das für eine Skala? Auch ne "Fantasie" von mir, passt recht schön an ein "geheimnisvolles, offenes" Liedende ...

A - B - Cis - D - E - F - Gis - A <-- also Halbtonschritte 1 - 3 - 1 - 2 - 1 - 3 - 1

Bin mal gespannt. LG lusthansa
 
Eigenschaft
 
Hi,

also dass du bei GP nichts gefunden hast, kann eigentlich nicht sein...
Die erste Skala ist entweder Zigeuner-C-Dur oder ne erweiterte Fünftonskala auf F.
Die letzte Skala kann ne Byzantinische Tonleiter auf A sein.
Also wie du schon gesagt hast, orentientalisch angehaucht ;)

Gruß
 
Die erste Tonleiter enthält die selben Töne wie vermolltes Dur (de la Motte) bzw. Harmonisch Dur (Haunschild) vom Grundton F aus, also F-Dur mit kleiner Sexte (des statt d), bzw. mit Moll-Subdominante (Bm statt B). Deine Tonleiter entspricht der III. Stufe von beschriebener Tonleiter.

Die zweite entspricht der V. Stufe der Tonleiter, die ich unter dem Namen Zigeuner Moll kenne (z.B. d e f gis a b cis d), eine Harmonisch Moll-Leiter mit #4. Die von dir beschriebene Tonleiter auf der V. Stufe wird auch in dem bekannten Titelthema von Pulp Fiction ("Misirlou") verwendet.

P.S.: Um Verwirrung zu vermeiden solltest du die deutsche Schreibweise am Besten einheitlich verwenden, und Des statt Db schreiben, so wie du auch Cis statt C# verwendet hast. ;)
 
A B C Des E F G

Diese Tonleiter heisst ab sofort "Lusthansa". Sie hatte bis vor wenigen Minuten noch keinen Namen, ist aber jetzt offiziell getauft.


A B Cis D E F Gis

Wie auch immer die vielen Namen dieser mystischen Tonleiter sind im Morgenland und in Nordafrika, z.B. "Sudizil", wenn sie auf Grundton A ist, oder "Shahnaz" auf Grundton D, auf Grundton G "Shadd Araban", auf Grundton C "Hijaz Kar", oder in Andalusien hört sie auf den Namen "Escala Árabe" oder einfach "Mora", und im englischen wird sie oft "double harmonic" genannt, ich nenn sie manchmal "Harem" ---> interessant wäre doch zu erfahren welche traditionelle Musik diese Tonleiter beinhaltet:

Download: WAV - A Sudizil - C Hijaz Kar - D Shahnaz - G Shadd Araban.rar

http://www.sendspace.com/file/18dgp7
 
..nunja ich würde der harmonisch-dur skala keinen neuen namen geben ;-)
 
Ich würd.

Ich würde sie sogar Swjetlanka nennen wenn mich ein russisches Weib dieses Namens dazu inspirieren würde etwas zu schreiben unter Einbezug dieser Tonleiter, natürlich müsste sowas zuerst ein Liebesaffaire voran gehen.
 
ich glaube was Hagenwill damit sagen ist, dass man doch nicht für alles einen offiziellen Namen suchen muss. Wenn man sich eine alterierte Skala, oder eine eigene Skala erstellt die gut klingt gebaut hat. Komplett eigen erstellte Tonleitern haben auch einen fachbegriff, der mir nicht einfällt. Also erstell ein paar Harmonien daraus und viel spaß beim Song basteln ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben