A/B Umschalter

  • Ersteller tommy080885
  • Erstellt am
T
tommy080885
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.13
Registriert
09.03.12
Beiträge
59
Kekse
0
Ort
Graz
So folgendes problem....ich spiele in der Band elektrisch sowie akustisch und möchte gerne einen A/B Umschalter vorhängen...nur gibt es auf dem Markt gaaaaaaaaaanz viele und kann mich nicht entscheiden...man liest über sound beeinflußung sowie nicht sauber getrennte kanäle und und und...aktiv oder passiv...preislich sind da auch enorme sprünge...eig brauche ich nur einen A/B Schalter mehr nicht sehalb soll der preis doch annehmbar sein...

die wichtigsten faktoren die ich an das gerät stelle!!!!

1) der A und B Kanal müssen sauber voneinander getrennt sein!!!
2) keine Soundbeeinflußung!!!!
3) wenn eine Leuchtdiode eingebaut ist um zu sehen welcher kanal gerade gewählt ist (was natürlich von vorteil ist) dann soll es mit netzbetrieb (230V/9V) sein

ich mag die Firma Boss zb der AB2 wäre doch was nur find ich das mit den batterien blöd...weil wenn sie leer sind funktioniert nicht die umschaltung....

mein setup so wie ich es gern schalten würde

Gitarre Lucille auf A bzw Martin Akustik auf B - Umschalter A/B-
- Kanal A Boss ME 70 - Boss RC 3 .- DI BOX Palmer Pan 04- PA Anlage Yamaha EMX 5016 CF
- Kanal B Boss TU 3 - Sonic Stomp - DI BOX Palmer Pan 04 - PA Anlage Yamaha EMX 5016 CF

so könnt ihr mir helfen nen Umschalter zu finden bzw zu empfehlen???? ich mag altbewertes und erprobtes!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Gitarre Lucille auf A bzw Martin Akustik auf B - Umschalter A/B - Kanal A Boss ME 70 - Boss RC 3 - PA Anlage Yamaha EMX 5016 CF
- Kanal B Boss TU 3 - Sonic Stomp - PA Anlage Yamaha EMX 5016 CF
Ganz verstehe ich das nicht. :gruebel:
Gehst du nicht in 2 Eingänge der PA?
A- und E-Gitarre werden dort doch eh besser getrennt eingepegelt.
Oder ist die Band so groß, dass die Kanäle nicht ausreichen?
Wenn es - warum auch immer - nur ein Eingang sein darf, dann müsste der Umschalter quasi vor den Weg zur PA, möglichst noch mit einer DI-Box dahinter.
 
stimmt DI BOx hab ich vergessen... hab ne 2-Kanalige Palmer PAN 04...hab das oben noch umgeändert

also wenn ich nen A/B Schalter direkt nach der Gitarre reinhänge gehe ich e trotzdem mit 2 Kanäle in die PA...Kanal A und B...und kann sie e getrennt regulieren....
 
Ja, das Problem ist bekannt. Der hier ist empfehlenswert und wg. der Batterien: Ist doch kein Problem, die halten "ewig und 3 Tage" ):

 
Wenn Boss schreibt "keinerlei Beeinflussung der geschalteten Signale", dann sollte man das erstens als bedeutungslosen Werbespruch sehen und zweitens hat so eine aktive Umschaltung sogar mehr Einfluss auf das Signal als ein normaler Umschalter. Beim Umschaltknacks haben sie aber recht. Da kommts aber auf das gesammte andere Equipment an, passiv heißt ja nicht automatisch das man das Knacken schon hat.

Alle anderen passiven Umschalter haben alle so ziemlich das selbe eingebaut, Unterschiede gibt es kaum. Produktionsfehler können bei allen Marken vorkommen und dann kann es schonmal sein das einer nicht gut funktioniert. Am besten sucht man sich einen mit stailen Alu Gehäuse und ordentlichen Umschalter aus. Ist bei allen hier verlinkten der Fall.
 
Gitarre Lucille auf A bzw Martin Akustik auf B - Umschalter A/B-
- Kanal A Boss ME 70 - Boss RC 3 .- DI BOX Palmer Pan 04- PA Anlage Yamaha EMX 5016 CF
- Kanal B Boss TU 3 - Sonic Stomp - DI BOX Palmer Pan 04 - PA Anlage Yamaha EMX 5016 CF
Das Gerät, was du suchst , soll zwei Eingänge haben (für 2 Gitarren) aber auch 2 Ausgänge!!!
Das hat keines der genannten Geräte. Ist auch völlig sinnlos, da gibts nichts umzuschalten. Du hast zwei völlig getrennte Signalwege beschrieben. Warum willst du die Gitarren unbedingt zusammenbringen und umschalten, warum hast du nicht beide die ganze Zeit parallel angeschlossen?

also so
- Gitarre Lucille in Boss ME 70 - Boss RC 3 .- DI BOX Palmer Pan 04- PA Anlage Yamaha EMX 5016 CF
- Martin Akustik in Boss TU 3 - Sonic Stomp - DI BOX Palmer Pan 04 - PA Anlage Yamaha EMX 5016 CF
 
Genau: Das hier würde die Funktion perfekt übernehmen: https://www.thomann.de/de/morley_quad.htm, aber wenn die beiden Signalwege immer fix bleiben, dann könnte man auch einfach einen stinknormalen Umschalter nehmen (lässt sich für unter 10€ locker selber löten inkl. Gehäuse dabei, nur 3 Buchsen und ein Fußschalter werden benötigt).

Das Morley-Pedal bringt nur für den Fall etwas, dass es dem TE wichtig ist, beide Gitarren immer am Gitarrenkabel zu haben und beim Gitarrenwechsel nix umstecken zu müssen oder aber die Möglichkeit zum Querumschalten von Gitarre A auf beide Signalwege und Gitarre B auf beide Signalwege. Wäre natürlich legitim, kostet aber entsprechend...

Gruß
Maddin
 
nein das teil soll 1 eingang und 2 ausgänge haben!!!

so das ich nur die Gitarre tausche und das EINE Kabel einstecke...ich hoffe ich hab es gut erklärt :)
 
naja ok, du willst also extra einen Umschalter, damit du die Gitarren umstecken musst. Ohne den Schalter könntest du dir die Mühe sparen und die Sache einfach laufen lassen. Der Sinn erschließt sich mir nicht, aber wie du meinst :) ja dann gehen die vorgeschlagenen Geräte alle.

Gibt auch noch teurere Lösungen, die Little Lehle z.B. kann auch einfach als A/B Schalter benutzt werden. Bei dem Gerät knackt nichts und es läuft zur Not auch ohne Strom (der ist nur für die LED), kannst ein Netzteil anschließen, kostet um die 99,-Euro. Vorteil wäre, dass man vielleicht später mal auch noch was sinnvolles damit anstellen kann (es ist eigentlich ein Loop-Bypass, um Effekte komplett aus der Signalkette zu nehmen).


aber wenn die beiden Signalwege immer fix bleiben, dann könnte man auch einfach einen stinknormalen Umschalter nehmen (lässt sich für unter 10€ locker selber löten inkl. Gehäuse dabei, nur 3 Buchsen und ein Fußschalter werden benötigt).
das knallt beim Umschalten aber wie Sau. Die Lösung ist zwar schön kostengünstig aber taugt in der Praxis zumindest für mich überhaupt nichts^^.
 
Da der Autor zwar schreibt das er einen "umgekehrten" A/B-Schalter möchte, aber bisher
nicht erklärt hat warum vermute ich nach dem Befragen einer renommierten Weissagerin folgendes:
____________________________________________________________________________________
Für mich gibt es dazu nur eine mehr oder weniger plausible Erklärung warum diese Frage gestellt wurde:

Wenn 2 Gitarren mit Kabel zu den Verstärkeranlagen permanent verbunden, hab ich das Problem,
dass ich beim Gitarrenwechsel das herumbaumelnde Kabel der Gitarre die ich nicht benutze
wegräumen will, damit es nicht auf der Bühne herumliegt.

Deshalb könnte ich für die Verbindung zu den Verstärkern eine "feste" Verlegung bevorzugen.
Heißt, die Kabel von der A/B-Box zu den Verstärkern/Mischer kann ich mit Tape fixieren und
hinter der Bühne verlegen, wo sie keinen stören.

Ich habe dann nur noch ein Kabel von der A/B Box zur Gitarre das herumbaumelt und im Weg liegt.

Ich empfehle hierzu die hochwertigen Geräte der Fa. Lehle, die wirklich das halten was versprochen wird:
http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de
Lehle P-Splitt II oder Lehle Little Dual.
Die Dinger sind zwar wahnsinnig teuer aber auch wirklich gut!

Gruß
Jo
 
@organic
Das ist für mich jetzt auch die einzige plausible Erklärung:
Er will nur ein Kabel für die beiden Gitarren verwenden. :confused:

Dann hätte er die Sache allerdings einfacher erklären können, denn der Aufbau der beiden Effektwege nach der AB-Box, in die dieses eine Instrumentenkabel geht, ist ja relativ wurschd.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben