A-Bass bis ca. 1000 Euro

O
ops
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.13
Registriert
18.10.13
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

nach mehreren Jahren Pause überlege ich, mir nochmal einen Bass anzuschaffen. Da ich keine Bassanlage mehr hab und eigentlich auch keine Lust auf großartig Verstärker und Boxen, liebäugel ich mit einem Akustikbass.

Leider kenn ich mich seit 10 Jahren gar nicht mehr aus bzgl Instrumentenmarkt, was Akustikbässe anbelangt, schon gar nicht.

Habt ihr vielleicht ein paar Tips? Mein Budget würde ich bis ca. 1000 Euro anlegen. Was der Bass haben sollte, ist eine gute (niedrige) Saitenlage bzw eine Einstellmöglichkeit - bei den "billigen" Akustikbässen hab ich sowas noch nicht gesehen, da hängen die Saiten oft 1cm überm Brett ab dem 12. Bund... gibts denn überhaupt auch solche mit "richtiger" Brücke und Halsspannstab?

Danke und Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich derzeit das, was ich kaufen würde, wenn ich nicht schon einen perfekten A Bass hätte:



Die Bässe sind in der Regel gut verarbeitet (wenn nicht gibt es ja Umtauschrecht) und haben auf Grund ihrer Konstruktion mit innenliegendem Aluminium Rahmen eine bessere akustische lautstärke als die meisten anderen A Bässe.
Und Du hast recht. Billige A Bässe sind oft nicht so 100 % ig gut einstellbar. Man kann aber auch da Glück haben ein recht gutes Modell zu erwischen.
Wenn Du es aber ernst meinst und auch über die Mittel verfügst, dann nimm schon so was etwas teureres, dafür aber innovatives wie den Boulder Creek. ;)

Und noch was: In 10 Jahren hast Du vieles verpasst. Bassanlagen sind ziemlich billig geworden und vor allem auch in unteren Preisregionen schon in guter Qualität zu bekommen!

Falls Du den A Bass mal verstärken willst.
So sieht das heute aus:

32 x 30 x 35 cm klein
12 Kilo leicht
300 Watt!!!
350 €

IBANEZ PROMETHAN 3110
 
Bei ´nem Budget bis 1.000,- € kannst du fast nix falsch machen.
Geh in einen Laden, der mehr als einen Bass in der Preisklasse hat
oder lass dir von den großen Versender 2-3 Bässe zusenden, und
nimm den, bei dem Bauch und Herz und Hand und Verstand sagen,
"der ist es".

Ansonsten schließe ich mich dem großen, alten Mann des Forums an (Moulin)
und sage, dass du für das Geld auch einen guten E-Bass (Fender) mit einer
ordentlichen Anlage (Combo) bekommst.

:great:
 
Ja, der Boulder Creek ist was ganz feines - unbedingt anspielen. Und dann im Vergleich dazu einen günstigeren Aku testen. Und dann entscheiden, was es denn nun werden soll.

Ich habs mir leicht gemacht: Erst einen gebrauchten bundierten Ken Rose (1998 in Korea gefertigt - die heutigen Chinas taugen nicht mehr so viel) für 150€ gekauft, dann einen gebrauchten bundlosen Boulder Creek (der übrigens in China gebaut wurde aber trotzdem sehr gut verarbeitet ist). Der BC ist lecker lecker lecker und mit 450€ (neu 700 - 800€) angemessene dreimal so teuer wie der Ken Rose. Der ist aber was ganz Feines für die melodischen und jazzigen Stunden im Bassistenleben und singt wunderschön. Übrigens der einzige Aku, auf dem mich auch die so oft gelobten Thomastik Jazz Flats überzeugen.

Einstellen lassen sich beide gleich gut/schlecht (Halsstab, sonst gibts ja nix beim Aku), die Mechaniken des KR sind etwas sahniger als die des BC und lauter als der KR ist der BC eigentlich nicht (vlt. ein wenig) aber ich denke wenn du nicht nur alleine musizieren möchtest, dann ist ein klitzekleiner Amp unbedingt angesagt.

Ich persönlich spiele den Ibanez Promethean 5110, das Vorgängermodell des oben von Moulin genannten. Den 5110 kann ich wärmstens empfehlen, den gibt's aber nur gaaaaaanz selten gebraucht und neu schon gar nicht mehr. Den 3110 kenn ich nicht, aber wenn er so wie sein Vorgänger ist...
 
Moin auch,

etwas über deinem Budget:
http://magnusguitars.de/akustik-basse/

Ich hatte mal einen "Aku Bass V Cutaway" in der Hand und war BEGEISTERT. Ich hab vor Jahren (ok, eher Jahrzehnten ;-)) mal nach so was gesucht und nicht gefunden was meinen Ansprüchen gerecht wurde. Als ich dann Jahre später das Gerät von Magnus Krempel in der Hand hatte - das war wie "Sonne geht auf", klingt bombastisch, Saitenlage zum Hinschmelzen, Slapping, Tapping, der hat alles mitgemacht.

Vielleicht findest du sowas ja gebraucht ..

Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau doch mal bei den Ortegas.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben