A/D Wandler

  • Ersteller Gast236322
  • Erstellt am
G
Gast236322
Guest
Mal eine Frage:
Kann ich mit PreAmps direkt in einen Wandler und hinten irgendwie raus in den PC?:gruebel:

Grüsse Jörg
 
Eigenschaft
 
Das ist die Idee dabei, ja. Nur das "irgendwie" sollte digital sein - dafür ist es ja ein Wandler. Wichtig ist dann eben genau die Frage, auf welchem Wege man das löst, sei es USB oder Firewire als direkte Systemanbindung, oder z.B. ADAT oder MADI mit entsprechenden Audiokarten, die solche Schnittstellen bieten.
Die einfachere Variante ist eben ein Interface, in dem alles zusammen drin ist. Wenn man keine sehr großen Kanalzahlen benötigt, ist das meist auch die deutlich günstigere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok.
Also ein A/D Wandler mit USB bzw. FireWire Ausgang als PC Schnittstelle?
Ich habe zumeist nur welche mit ADAT gefunden.
Könnt ihr mir was empfehlen?

Grüsse Jörg
 
Das ist dann ein ganz normales Audio-Interface - halt ohne Vorverstärker. :)

Interface = Schnittstelle
 
Ja, ist schob klar, aber das was der TE sucht ist halt nun mal kein außergewöhnliches, spezielles Gerät (wie er vielleicht vermutet), sondern ein stinknormales Audio-Interface. Eben ohne Vorverstärker, oder von mir aus auch eins mit selbigen die dann nicht genutzt werden.
 
Also ich recorde meine Drums bisher mit dem Alesis Multimix 16 FireWire. Den Rest der Band dann mit einem Tascam US-122 USB Interface.
DAW Magix Musikstudio Samplitude MX

Und nun, wie in so manchem Thread, geht es um eine hörbare Qualitätssteigerung.

Mikrofone Drums z.Z.:
2x Oktava MK012 (als OH) in XY
AKG Perception 120 -20db, alternativ Perception P4 (Toms)
Shure SM57 (Snare)
AKG D112 (Bassdrum innen)
MXL V67 (Bassdrum außen)
Oktava MK012 Kugel (als Raummikro, nicht in Benutzung)

Mal bitte ohne Soundsamples etc.pp. Was würde eine Qualitätssteigerung zu diesem Setup bieten?

Grüsse Jörg
 
Hallo,

Schwierig zu sagen, was eine Qualitätssteigerung bringt, wenn wir die aktuelle Qualität nicht beurteilen können. Besser Mic's ? Ja / Nein / Vielleicht. Raumakustik ? Ja / Nein / Vielleicht. etc. Soundbeispiele wäre definitiv eine Hilfe. Was ist den aus deiner Sicht nicht optimal ? Deine Mic-Ausstattung ist sicher nicht High-End aber durchaus brauchbar.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Raumakustik würde ich definitiv mal ansetzen! ...den eine schlechte kriegst du auch mit besseren Mikros/besserem Interface nicht aus der Aufnahme heraus! ;)


HTH
 
Ja, das sehe ich genauso. Das würde ich gerne mit euch gemeinsam durchsprechen. Vielleicht hilft es ja auch anderen.
Also Anhang seht ihr den Teil meines Studios, wo die Drums fest aufgebaut sind. Die Mikrofonierung auf dem Bild ist nicht die aktuelle. Im Moment verwende ich die bereits gepostete Mikrofonierung.
Der Raum ist niedrig. Oben eine Lage Styropor an der Decke. Unten Teppichboden. Rechts befindet sich ein Fenster (aus Bildsicht). Wände tapeziert und bepostert.:) Eine mittig verglaste Tür (sicher auch nicht optimal?) weiter links. Ich hatte schon mal über Stellwände während des Recordings nachgedacht.:gruebel: Ich habe aber keine und hätte lieber eine dauerhafte Lösung.
Hinter dem Fotografen befindet sich die Regie und eine Percussionrecordingecke (Bild leider auch nicht aktuell, geht aber um den Raum).
Das ganze Studio ist L-Förmig. Wie 2 Räume.
Freue mich auf eure Antworten.

Grüsse Jörg
 

Anhänge

  • BigFootOverhead_F.jpg
    BigFootOverhead_F.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 164
  • Studio_Perc_F.jpg
    Studio_Perc_F.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die OHs bei den Aufnahmen auch so stehen?
 
Oktava MK012: Liegt es als Kugel oder Niere vor? Kugel wäre wohl nicht so günstig, zumal der Raum, in dem das Drumset steht, nicht so optimal ist ("Willkommen Leidensgenosse; niedrige Decke und L-Form :redface:)

Ich selber habe noch folgende Optimierung vor mir; Homatherm Flex CL als Breitbandabsorber installieren.
Und bessere Mikros für BD und Toms :D
Akutell ein Shure52-Clone für die BD innen. und ein anderes vor dem Frontfell.
Auf der Snare wirkt ein SM57 am Tascam US-1800....

Auf Wunsch kann ich Dir gerne eine WAV- bzw. MP3-Datei per E-Mail schicken, wie es sich bei mir anhört.
Einfach eine PN an mich.
 
Hast Du die OHs bei den Aufnahmen auch so stehen?

Ja, hatte ich auch mal so bei Aufnahmen. Ich hatte mal den Tipp aus dem www die HH im Mix zurück zu nehmen, indem die OHs auf die Crashes gerichtet sind.:confused:

Ich habe die OHs aber auch schon mal mit dem Faden zur Snare ausgemessen und recordet. Z.Z. sind die in XY.
Ich denke ich poste mal im Laufe des Tages den aktuellen Stand.
Wir könnten zudem schon mal den Raum besprechen. Leider ist das Thema hier unter "Wandler" gelandet.

Grüsse Jörg

- - - aktualisiert - - -

Oktava MK012: Liegt es als Kugel oder Niere vor? Kugel wäre wohl nicht so günstig, zumal der Raum, in dem das Drumset steht, nicht so optimal ist ("Willkommen Leidensgenosse; niedrige Decke und L-Form :redface:)

Ich selber habe noch folgende Optimierung vor mir; Homatherm Flex CL als Breitbandabsorber installieren.
Und bessere Mikros für BD und Toms :D
Akutell ein Shure52-Clone für die BD innen. und ein anderes vor dem Frontfell.
Auf der Snare wirkt ein SM57 am Tascam US-1800....

Auf Wunsch kann ich Dir gerne eine WAV- bzw. MP3-Datei per E-Mail schicken, wie es sich bei mir anhört.
Einfach eine PN an mich.

Die A/B sind Niere. In der Mitte Kugel. Es war mal ein Versuch von mir, den Raum mit dem Set über die Kugel zu mischen. Selbst die Kugel allein hörte sich garnicht so dämlich an, brachte aber im Gesamtmix nichts nützliches.
BD Mikro war bei mir auch eine lange Suche. SM57 an der Snare finde ich nicht schlecht. Versucht habe ich auch mal ein AKG Perception 170 mit geschaltetem Dämpfungspad. Von AKG an der SN empfohlen und auch nicht schlecht. Das macht die Snare Obertonreicher, wenn gewünscht. Rode M3 hätte ich noch als Experiment offen......
Ich schick dir mal eine Budgetempfehlung für eine Bassdrumgrenzfläche die oft empfohlen wird. Ich habe mir die mal gekauft und war extrem positiv überrascht.

Besonders das große Tascam würde mich auch intressieren.:gruebel: Ich schick dir ne PN.

Grüsse Jörg
 
Da gibt es sicherlich einige Baustellen. Ganz generell würde ich die Höhe der OHs bemängeln. Die hängen direkt unter der Decke, was ich für nicht so gut erachte.
Es gibt die Faustformel, dass du möglichst weit weg von Wand/Decke/Boden und auch raus aus der Mitte des Raumes (oder der Mitte zwischen zwei Wänden oder Decke/Boden) sein willst. 2/3 der Höhe hat für mich als sinnvoller Startwert funktioniert. Damit bist du dann natürlich näher am Kit, solltest aber weniger Probleme mit Resonanzen bekommen.

So Far...
Laguna
 
Ich würde auch dazu raten den Abstand zur Decke zu erhöhen. Wahrscheinlich wirst Du dir dann etwas Disziplin aneignen müssen um sie nicht mit den Sticks abzuschießen, aber Du kannst ja noch live die Sau raus lassen.

Und auf dem Foto sieht die Anordnung eher wild aus, ich wäre mehr für eine klassische Anordnung.
 
Aktuelle Bilder im Anhang.
Wir haben für unsere Band einen Proberaum im Keller unseres neuen Keyboarders. Daher kann ich mich jetzt hier in meinem Keller mit dem Studiozeugs ausbreiten.
Die Gesangsecke ist improvisiert, weil keine Kabine vorhanden ist. Zudem mag nicht jeder gerne so lange in so einer Kabine hocken.:D
Aktuell recorde ich hier grade die Keys für einen unserer Songs.:)

Grüsse Jörg

- - - aktualisiert - - -

Achso, es ist ja hier der Wandler-Thread.
So was:
https://www.thomann.de/de/sm_pro_audio_q_adat.htm

und dann irgendwie in den PC? Davor nur PreAmps?

Ist das Billigzeugs und Mist???
 

Anhänge

  • Studio02_F.jpg
    Studio02_F.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 154
  • Studio03_F.jpg
    Studio03_F.jpg
    60 KB · Aufrufe: 161
  • Studio04_F.jpg
    Studio04_F.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 147
  • Studio05_F.jpg
    Studio05_F.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 159
  • Studio01_F.jpg
    Studio01_F.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 151
Sieht schrecklich aus. Eins ist sicher hochwertigere Mikrophone oder gar hochwertige Wandler brauchst Du nicht.


Die Monitore scheinen sehr weit auseinander zu stehen. So sitzt Du doch überhaupt nicht im Stereo-Dreieck.

Und Du singst nicht allen Ernstes gegen eine mit Noppenschaumstoff verkleidete Wand?
 
Da gibt es sicherlich einige Baustellen. Ganz generell würde ich die Höhe der OHs bemängeln. Die hängen direkt unter der Decke, was ich für nicht so gut erachte.
Es gibt die Faustformel, dass du möglichst weit weg von Wand/Decke/Boden und auch raus aus der Mitte des Raumes (oder der Mitte zwischen zwei Wänden oder Decke/Boden) sein willst. 2/3 der Höhe hat für mich als sinnvoller Startwert funktioniert. Damit bist du dann natürlich näher am Kit, solltest aber weniger Probleme mit Resonanzen bekommen.

So Far...
Laguna


Ich werde die OHs mal tiefer versuchen. Denkst du ich bekomme dann mit den Kleinmembranernieren noch genug Fläche fürs Kit? Ich habe nicht ausreichend Großmembraner um zu wechseln. Nur zwei t.bone SC400.:D Zudem waren die Oktavas nicht grade ein Schnäppchen und ich würde sie daher gerne benutzen. Letztendlich, wenns der Bringer wäre, würde ich mir da schon noch brauchbare GMs anschaffen.;)

- - - aktualisiert - - -

Sieht schrecklich aus. Eins ist sicher hochwertigere Mikrophone oder gar hochwertige Wandler brauchst Du nicht.


Die Monitore scheinen sehr weit auseinander zu stehen. So sitzt Du doch überhaupt nicht im Stereo-Dreieck.

Und Du singst nicht allen Ernstes gegen eine mit Noppenschaumstoff verkleidete Wand?


Was sieht schrecklich aus? Die Bilder sind eingestellt, damit wir es besprechen können und ich es optimiere. Genau darum gehts ja.;)

Die Abhörmonitore? Das sind Kenwood und Bose HiFi Boxen. Ich Master bisher über Headphones. Eine optimalere Aufstellung der Monitore sollten wir besprechen. Zudem wären Abhören vielleicht mal eine sinnvolle Investition. Bijetzt sind die Dinger mehr zum reinhören.

Zudem hatte ich die kleinen Räume bisher zusätzlich noch als Proberaum. Und da stand dann noch 100W Gitarrenstack, anstelle vom Combo. Man stürzte über Bodeneffettretminen und Basspedals. Das hat jetzt zum Glück unser Keyboarder alles am Hals.:D

Achso das MXL V69 Tube ist für den Hobbybereich brauchbar. Beschaumstoffter Bilderrahmen war so meine Idee. Sonst würde man gleich vor die Tapete singen. Und ich habe schon von guten Produktionen in der Küche gelesen. Und da denkst du, du könntest raushören wo das Vocalmikro stand, solange nicht unter Wasser gesungen wurde?;):great:
 
Naja, ich hätte Bedenken, dass das ganze Zeug an der Decke immer schön mitklappert, wenn Du die Drums spielst.

Und ja, die starken Reflexionen von hinten werden sich in der Aufnahme widerspiegeln.

- - - aktualisiert - - -

Und um sich näher mit dem Thema Raumaufteilung bzw.Raumakustik auseinanderzusetzen fehltnoch eine bemaßte Skizze plus eine detaillierte Beschreibung des Raumes (Fenster, Oberflächenmaterial, was soll alles rein etc).
 
Naja, ich hätte Bedenken, dass das ganze Zeug an der Decke immer schön mitklappert, wenn Du die Drums spielst.

Und ja, die starken Reflexionen von hinten werden sich in der Aufnahme widerspiegeln.

- - - aktualisiert - - -

Und um sich näher mit dem Thema Raumaufteilung bzw.Raumakustik auseinanderzusetzen fehltnoch eine bemaßte Skizze plus eine detaillierte Beschreibung des Raumes (Fenster, Oberflächenmaterial, was soll alles rein etc).

Das sind proffessionelle PARs und da rantert oder klappert nix.

Reflexionen hintenn von der beposterten Wand? Ok. Was kann ich da machen? Schaumstoff in großer Fläche?
An die Fensterfront könnte ein Vorhang aus Bühnenmolton? Blödsinn???

Stellt euch doch die Räume einfach leer vor. Und was geht dann?
Am Ende sind wir bei Haus verkaufen und eins mit größerem Keller für ein komplettes Studio kaufen angelangt.:D

Die Fenster sind aus Glas.:) Ich weiss das du die Daten und Maße benötigst um ein prof. Studio zu planen. Bei mir läuft aber alles unter Homerecording. Nur für mich und nicht gegen Geld für Andere.;)
Achso: die Wand, die man durch Fenster sieht ist ein Kellerschacht. Nicht der Nachbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben