PA Anschaffung

  • Ersteller Daniel@InVac
  • Erstellt am
D
Daniel@InVac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
28.04.09
Beiträge
8
Kekse
0
Hay @ all, wir suchen für unsere Band nun eine PA, da wir das lästige dauerausleihen nicht mehr wollen und dachten an nen Passives System(kann auch Aktiv sein, lege mich da nicht so fest, aber Passiv wäre mir lieber) was erstmal mit 2 Tops läuft, und später noch mit Subs ausgebaut werden kann. Also so, dass wir erstmal was für den Proberaum und auch kleine Gigs haben mit dem man auch schonmal alles abnehmen, und ordentlich vorführen kann :)

und jetz nochmal genauer:

1.) Anwendung
a) Musikart:

[x ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x ] Livemusik (Band/Orchester)
[ x] Proberaum:

Stil: Alternative/Rock


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ x ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm [x ] 100 qm
[ ] 200qm
...

[ ]genaue Abmessung (falls bekannt): ______



obige Angaben für [ x ] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[ x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[ ] aktiv
[ x] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget
erwünscht: 900 Euro
absol. Maximum: 1200 Euro

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):
Yamaha MG12/4

4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[ x ] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x ] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:_genug__Anzahl Auxe: __genug__
Anzahl Subgruppen: ___genug_

7.) Was abgenommen werden soll.

1x Gesang
2x Gitarren
1x Bass(DI)
Drums

Es würde mich freuen, wenn wer was hätte was mit ner Endstufe so auf um die 900 rauskommt wie gesagt 1200 ist aber auch noch drinnen :]

danke im vorraus für eure Bemühung.
 
Eigenschaft
 
Dann kauf Dir die Klassiker 2x C112 und eine passende Endstufe dazu,Speacon Kabel nicht vergessen und zwei XLR-Kabel vom Mixer zur Endstufe.
 
das sieht ja schon mal ganz gut aus, die frage ist nur ob das jetzt taugt die instrumente ohne nen sub abzunehmen? weil das wäre nun eigentllich nen schritte den ich schon gerne machen würde.
 
das sieht ja schon mal ganz gut aus, die frage ist nur ob das jetzt taugt die instrumente ohne nen sub abzunehmen? weil das wäre nun eigentllich nen schritte den ich schon gerne machen würde.
Ja warum nicht,einzig der Bereich von 50-100 Hz wird nicht genügend wieder gegeben werden, da die Subs fehlen.
 
ah okay, gibts denn noch andere Alternatien die man in erwägung ziehen kann? Sodass ich die mir mal beim Probehören im Vergleich anhören kann? Und außerdem, reichen dabei 175 Watt? kommt mir nämlich etwas wenig vor.
 
Ich würde dir in dem Preisbereich dann doch zu aktiven Lösungen raten. Die haben einfach ein besseres Preis/Leistungsverhältnis. Ein Endstufengehäuse ist robust gebaut, das kostet. Ich würde dir zu einem dieser Sets raten:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx oder
http://www.musik-service.de/rcf-pa-set-art-322-a-prx395754774de.aspx

Auch hier ist im Bass ohne Sub nicht viel Schub drin, so wie man das von amtlichen Konzerten kennt, aber wenn man das nicht versucht auf Biegen und Brechen mit nem EQ zu pushen sollten die das schon mitmachen, vor allem bei der 322A habe ich keine großen Bedenken. Die 310 wäre eher was für Konzerte ohne Drumabnahme.
Wenn du jetzt die Subs erstmal zumietest und später kaufst, hast du eine echt gut klingende und auch gut laute Anlage, die zusätzlich noch schnell aufgebaut ist. Bei aktiven Subs müsstest du dir nichtmal ein Höllenschweres Amprack antun.

MfG Badga
 
also ich hab mal nen bißchen die sufu gefüttert und die 322 und 310 in augenschein genommen, und fragte mich nun auch was die 312 im gegensatz zu bieten hat und ob ich damit eventuell ne drum abnahme passabel hinbekomme? dann ist noch die frage, ob ich mit der 322 ne "Box fürs Leben" gefunden hab oder ob die dann auch weiterhin gut mitmacht, auch bei größeren locations(mit benutzung von subs) von ca. 500 m²?
 
Der Unterschied zwischen 312 und 322 ist der bzw. 2'' Treiber. die 322-A hat einen 1 dB meh MAX SPL, aber das spiel kaum eine Rolle. IMHO sind 1'' für outdor besser, weil sie schärfer klingen, was bei größeren Entfernung nützlich ist. 2er klingen ein wenig weicher...

2 Boxen werden bei einer Sallgröße von 30*15m auch ein wenig arm da stehen - je nach dm wie laut es ein soll. Aber der Vorteil bei Aktiv-Boxen ist, das Du 1 Box nehmen kannts oder 10. Du musst nichts am rack ändern. Du brauchst nur XLR kabel mehr und Strom - und fertig.

Die 12'' haben ein wenig mehr Bass, können tiefer spielen. Aber für Drums reicht wohl kaum 12er der Welt. Für die Base braucht man fast 18er, zumindest 15er Subs. Die 10'' strahen besser ab und machen eigentlich bei reinem Mid/hi bereich mehr sinn. Aber bei Konserve könntest Du auch mahl die 12er die A 322 oder 312 ohne Subs nutzen, was bei 10er schwieriger ist.


MfG Nail
 
und wie schauts da mit der 315 im indoor berreich aus? geht da die präsenz total flöten?

und der 2er hochtöner macht das ganze runder und somit im indoor berreich erträglicher?

so wie ich das jetzt gehört hab wäre also eurer meinung der 322 das richtig für mich oder?
 
Für echten, spürbaren, drückenden Bass brauchst du einen Subwoofer. Es gibt vielleicht Boxen, die das können, aber für dieses Mehr an Leistung in nahezu gleicher Größe wie andere Tops zahlst du wirkich richtig Asche. Das ist für euch also keine Alternative.
100 Mann schaffen die 322 mit Subs ohne größere Probleme, ich würde aber sagen so ab 150 bis 200 Mann ist Schluss.
Willst du wirklich 500m² mit Konzertpegel beschallen, dann musst da gaaaaaanz andere Kaliber auffahren, das kann sich kein normaler Mensch leisten, das ist eindeutig ein Fall für einen (guten) Verleiher. Denn das geht garantiert schon in die Richtung 5-10kW pro Seite, ich meine, das ist ja schon ne richtige Halle.

MfG Badga
 
Hallo,

500m² ordentlich beschallt geht sich mit T_Amps und Selbstbau grad so mit dem 5 fachen Budget aus.

Die oben erwaehnten 310er sind gut. Bass und Drums gehen da aber nicht drueber.
Ueber die 322 aber auch eher nicht. Ich fand die 322 auch wirklich nicht beruehmt. Grade fuer die Vocals. Ein feines kleines Setup waren die 310 mit den passenden 15" Subs.

Ein 2" is eigentlich nicht "runder" als ein 1". Im gegenteil klirrt er meist mehr und hat eher lange Ausschwingzeiten. Fuer voll auf die Fresse Rock nehm ich gern einen DE750, solls schön klingen, dann doch lieber einen 1" :)

cu
martin
 
mhm okay also drums und bass brauch ich ohne sub gar nicht erst anzufangen? gitarre und vox ist aber drinnen, oder? Ich schwanke dann grade zwischen dem 310 und 312 oder sind die 500 euro mehr für den 322 gerrechtfertigt undbeeinflussen den klang dermaßen? gibts auch noch andere alternativen?
 
Wir haben bei uns die 310er im Proebraum und im Live Einsatz. Die sind wirklich Klasse!
Die Snare und das Overhead von den Drums kannst du damit problemlos abnhemen zzgl. der Gitarren. (Coverrock ala Stones T.Petty etc.)
Ein wenig Bass kannst du dauch drüber schicken, aber natürlich nichts im Vergleich zu einem Sub. Aber die Frage ist auch immer, ob du wirklich einen gig für 100Leute hast und 250qm zu beschallen ... oder doch im Normalfall viel weniger ?

Für die Bassdrumm haben wir auch schon mal zu einem Trick gegriffen und diese per MiniMixer mit in den BassAMp gegeben, das ging erstaunlich gut, der hatte nämlich einen 15er Speaker von Ampeg.
Das hat für 50 Leute und ca. 150qm Raum auch wirklich genügt.
 
@ tronje: das hört sich ja schonmal gut an!

@all: wie arbeitet die 310 mit nem sub zusammen bekomm ich damit nen ordentliches ergebnis?
 
@ tronje: das hört sich ja schonmal gut an!

@all: wie arbeitet die 310 mit nem sub zusammen bekomm ich damit nen ordentliches ergebnis?

Sicherlich ein sehr gutes, es gibt ja auch ein Sub von RCF.
Du entlastest die 310er von den tiefen Frequenzen und verschaffst denen noch ein bischen mehr Luft und der Rest geht eben auf einen oder zwei Subs.
 
nice. welcher sub ist das, habt ihr den?
 
Hallo ihr,
ich habe fast das gleiche problem...! ich benötige eine anlage für kleine gigs und hauptsächlich für den proberaum! bislang haben wir (4manband) in einer art bunterhaufenproberaum gespielt über soeine noname 350€ anlage..davon haben wir die schnauze voll! Nun haben wir einen eigenen raum gefunden der perfekte lage bietet und nur noch nach einer anlage schreit!

Wir haben die passive variante ins auge gefasst, weil wir die anlage irgendwann weiter ausbauen werden.. zuerst wollen wir soviel wie möglich für unser geld bekommen! logisch^^
Wir wollen keinen fehler machen weil wir gesehen haben wie man geld für deckstechnik aus dem fenster wirft!

Ins augegefasst haben wir das angebot von thoman:
https://www.thomann.de/de/jbl_jrx_125bundle.htm

die 959 € sind hart am limit!

Jetzt die frage bekomme ich irgendwo mehr für mein geld..
sollten wie schon im vorfeld auf richtige subs bauen? .. (wir werden die anlage zwar nachrüsten aber für den anfang scheint es die kompackteste anlage zu sein oder??)


Microfone + Kabel sowie ein Yamaha MG10/2 mischpult sind schon in unserem besitz!


Bitte um hilfe/meinungen/...
 
Hallo kunstsymbol,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Das JBL-Set klingt bei Live-Musik nicht so berauschend. Für das gleiche Geld bekommst Du 2 geeignetere Aktivboxen plus Zubehör: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-dB-Technologies-Opera-Live-405-prx395751966de.aspx
Heutzutage würde ich ohnehin eher in Richtung Aktivsystem tendieren - das steht der passiven Variante in punto Flexibilität in nichts nach (eher im Gegenteil!), und Du bekommst "mehr für's Geld"...

Schreib doch mal, was Du genau mit dem PA-System vorhast (Band, Musikstil etc.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben