A-Drums mit Triggern erweitern

  • Ersteller ESCAPED
  • Erstellt am
ESCAPED
ESCAPED
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.22
Registriert
11.07.05
Beiträge
522
Kekse
744
Ort
Königswinter
Hallo,

ich würde mein "normales" Set gern mit ein paar Triggern erweitern. Für Snare, Kickdrum und vllt eine Tom würde ich gerne alternativ elektronische Sounds abrufen können.

Ich würde gern wissen ob das folgendermaßen so klappen würde:
- Akustik-Trigger auf die entsprechenden Kessel (solche z.B. http://www.musik-service.de/ddrum-trigger-snare-pro-prx395753984de.aspx)
- Dann in ein E-Drum Soundmodul

Habt ihr da einen Vorschlag für ein gutes Modul. Es sollte nicht zu teuer sein, also Einsteigerklasse.

ich weiß nicht genau obs das richtige Subforum ist, wenn nicht bitte ich die Mods den Threat zu verschieben.
 
Eigenschaft
 
Hallo zurück!
Ja, so klappt das. Die ausgewählten Trigger sind auch gut, hab ich selbst jahrelang gespielt.
Generell ist das Triggern von A-Drums halt immer ein bißchen "Fummelei". Bis man gute Triggerergebnisse bekommt, muss man ein wenig Zeit investieren, um das Modul und die eigene Spielweise aufeinander abzustimmen.
Bei der Modulauswahl kommt es vor allem auf Deine Soundansprüche an, und auf die Notwendigkeit, interne Sounds entsprechend Deiner Vorstellungen auch verändern zu können. Das geht bei Modulen aus dem Einsteigerbereich nur begrenzt.
Für Deine Zwecke kämen m.E. vor allem in Frage: Roland TD3 (oder der aktuelle Nachfolger TD4); Von Alesis das DM5 oder das ältere D4. Das sind Module, die Du auch gebraucht bekommen solltest (Neukauf ist ja schon ne ziemliche Investition). Vor allem die Alesis dürftest Du als Einzelmodule (also ohne Padsatz) ganz gut bekommen können, da die lange Jahre nicht als Komplettpaket (wie z.B. das Roland TD3) verkauft wurden, und daher auch öfters "solo" weiterverkauft werden.
 
Also Roland ist ne gute Wahl. Trigger auf die jeweiligen Toms setzten und anpassen. Wie Resi61 schon sagt, ist es bei preisgünstigen Module halt begrenzt. Was gut ist, sind Roland Trigger mit dem TD-9 Soundmodul. Ich denk, das einzigste Problem, was da auftauchen würde, wäre der Preis des Moduls, der bei 649 Euro liegt!

Cheers
 
Hallo ich bin Drummer in einer Metalband und ich möchte meine Basedrums, snare Triggern und eine Tom für einen Deathcore-breakdown basskick-klang. ich habe gesehen dass manche leute 2trigger an der Snare haben ist das sinnvoll oder reicht auch einer? und dann bräuchte ich noch einen ratschlag welches Drummodul mir denn nahe liegt ich suche eins, mit guten metalsound, der Live und gerade bei der Aufnahme einem akkustischen schlagzeug möglichst nahe lieg. Kann man denn Auf das modul einen sound, der noch nicht auf dem Drummodul eingespielt ist draufziehen? wegen dem entsprechenden basskick ;) ich hatte mir erst gedacht dass ich mir extra ein pet kaufe und dann darauf das abspielen werde aber das ist mir dann doch zu teuer, da ich auch meine 18 tom meist nicht verwende. So dachte ich könnte ich die ja triggern und den basskick darauf abspielen lassen. ich würde mich sehr über antworden freuen. =)
 
Moin, moin.
Es reicht ein Trigger auf der Snare.
Was Metall-Klänge anbelangt, bin ich nicht so der Experte, aber ich wüsste nicht, dass es irgendwo ein "Metal-Modul" gibt. Ob die vorgefertigten "Heavy-Klänge" der Module Deine Soundvorstellungen befriedigen, mußt Du selbst austesten (=anhören).
Wenns ums Editieren von Sounds bzw. das Draufspielen externer Sounds geht, musst Du vermutlich mit Roland-Zeug in der Mittel-und Oberklasse liebäugeln, oder mit einem ddrum (4 oder 3). U.U. tuts auch das Alesis DM5, aber da kenn ich mich nicht so aus. Ddrum und entsprechende Rolandmodule sind allerdings schon ne Investition :rolleyes: - leider!
 
ich habe noch eine frage wie ist es mit dem TD20? da ist nur 1 basedrumeingang. ich habe aber 2 bassdrums kann ich trotzdem beide meine bassdrums triggern?
 
So lange noch ein Eingang am Modul frei ist, ist das kein Problem. Da steckst du das 2. Bassdrum-Pedal an und sagst dem Modul, welchen Sound es beim triggern spielen soll. Das ist halt das schöne an E-Drums. Da kannst du auch die HiHat als Bassdrum benutzen.
;-)
 
ah cool thx ;) ich denke ich werde mir das TD20 anschaffen ich dann mehr Auswahl an sounds hab. Aber ich habe noch nicht so richtig verstanden wie das mit dem draufziehen von sounds geht. Ich habe mir das so vorgestellt, dass es auch sounds im Internet zum Downloaden gibt und man sich die auf das modul ziehen kann um es dann auf ein Trigger zulegen. Lieg ich da falsch oder würde das gehen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben