(A-Git) Steelstring - Db-Tuning - D Saite Nebengeräusch??

S
Shaddix23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
20.01.24
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich habe ein Problem schon seit langer Zeit das mir niemand beantworten kann!
Ich stimme meine Akustik Gitarre immer einen halben Ton (Db) tiefe. Die D Saite erzeugt dann mit Plektrum einen komischen Beiton, Nebengeräusch (Glockig?) schwer zu beschreiben, aber nicht schnarren, bei normaler Stimmung alles bestens! Das ist bei jeder meiner Gitarren und nicht mal der Gitarrenbauer weiß was das ist. Andere Saiten Hals eingestellt Steg, Sattel alles in Ordnung!??
Vielleicht kennt das jemand?

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht sie das nur beim Anschlag der Leersaiten oder auch wenn Du abdrückst, also beispielsweise ein F spielst?
Kannst Du vielleicht Vergleichsaufnahmen einstellen?
 
Nur beim Anschlag der Leersaite. Und nur die D Saite!!
 
Normalerweise würde ich jetzt eine zu breite Sattelkerbe vermuten in der die Saite schwingen kann. Es wundert mich nur dass es auf mehreren Gitarren passiert.

Kann es sein dass Du dünne Saiten verwendest, also z.B. 11er Sätze?

Probiere einfach mal eine dickere D-Saite!

P.S.: Kannst auch einfach mal einen kleinen Streifen Papier zwischen Saite und Sattelkerbe legen. Wenn der Effekt dan verschwunden ist weißt Du bescheid.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verwende 12er Saiten und ja es ist bei allen 3 Martins. Wenn ich normal Stimme passt alles?
 
Ja, durch die höhere Saitenspannung ist etwas mehr Druck in der Sattelkerbe und dadurch tritt der Effekt dann nicht mehr auf.

Ich hatte meinen Beitrag oben noch mit einem P.S. ergänzt. Probier das doch bitte mal aus.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe nicht die Kompetenz von Bassturmator, hatte aber gleiche Vermutung. Auch bei hochwertigen, teuren Gitarren ist die Fertigung der Sättel irgendwie ein Stiefkind.Hatte ähnliche Probleme auch schon, welche durch den relativ banalen Eingriff am Sattel "verschwunden sind. Außerdem halte ich für denkbar, dass der Sattel "ausgeschlagen" ist = abgenutzt. Das passiert auch beim Stimmen, denn dann ist ja Spannung auf der Kerbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte einen solchen Nebenton am banjoartigen Cümbüs da der aufgesetzte Steg etwas zu weit nach vorne kippte.
Vielleicht müßten Steg Sattel oder beide für schwächere Spannung etwas hinterfeilt werden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nun am Sattel einen kleinen Streifen Papier untergelegt und das Geräusch ist verschwunden!!! Da muss ich am besten die Sattel tauschen, wo würdet ihr die Kaufen Thomann?
Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Normalerweise würde ich jetzt eine zu breite Sattelkerbe vermuten in der die Saite schwingen kann. Es wundert mich nur dass es auf mehreren Gitarren passiert.

Kann es sein dass Du dünne Saiten verwendest, also z.B. 11er Sätze?

Probiere einfach mal eine dickere D-Saite!

P.S.: Kannst auch einfach mal einen kleinen Streifen Papier zwischen Saite und Sattelkerbe legen. Wenn der Effekt dan verschwunden ist weißt Du bescheid.

*
Genau das war es! Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde keine Fertigen Sättel kaufen, es sei denn Du willst Kunststoffsättel wie z.B. "Tusq" montieren.

Ich persönlich würde wohl für jede Gitarre individuell einen Sattel aus ungebleichtem Rinderknochen anfertigen.

Ich könnte mir aber vorstellen dass das gar nicht nötig ist, weil die vorhandenen Sättel vielleicht noch nachgearbeitet werden können wenn die Sattelkerbe nicht bereits zu tief gefeilt wurde.

Da Du oben bereits einen Gitarrenbauer erwähnt hast, würde ich aber empfehlen mir für diese Arbeiten einen fähigeren zu suchen, denn auf die Ursache für Dein Problem hätte eigentlich jeder Kollege sofort kommen müssen.

Und weils noch nicht gesagt wurde und dies Dein erster Besuch hier war:
Herzlich willkommen im Musiker-Board!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja vielen Dank! Danke für den Tip! Aber wenn die Kerben zu breit sind kann man nicht nacharbeiten oder?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch, da gibt es schon auch Möglichkeiten in einer Sattelkerbe zunächst Material aufzubauen und dann wieder zu feilen.

Wenn die Gitarren noch das Werkssetup haben, also so sind wie Martin sie geliefert hat, würde ich davon ausgehen dass noch die Möglichkeit besteht die Kerben tiefer zu feilen und dabei letztlich auch wieder schmaler und die Form der Kerbe zu optimieren so dass sie besser an die niedrigere Saitenspannung angepasst ist.

Um das beurteilen zu können müsste ich die Gitarren aber persönlich in Augenschein nehmen können.

Ein gutes setup bei dem die ganze Gitarre mit ihren individuellen Eigenschaften berücksichtigt wird lohnt sich eigenlich immer.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke! Würd ich gerne machen lassen bei dir, leider zu weit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja vielen Dank! Danke für den Tip! Aber wenn die Kerben zu breit sind kann man nicht nacharbeiten oder?
Danke
Kann man so pauschal nicht sagen - ich hatte mal eine Gitarre, da sprach der Profi "Kerbe zu breit, aber Saitenlage zu hoch" ... das ging dann über leicht tiefere Kerbe wunderbar auch ohne Austausch des Sattels, und hat daher auch sehr wenig gekostet.

Wie gesagt - ein versierter Profi will ja nicht nur Geld verdienen, sondern auch seine Kunden so gut beraten, dass sie gern immer wieder kommen...
 
"Kerbe zu breit, aber Saitenlage zu hoch" ... das ging dann über leicht tiefere Kerbe wunderbar auch ohne Austausch des Sattels, und hat daher auch sehr wenig gekostet.

Ja, genau so meinte ich das.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben