A-Gitarre lernen, E-Gitarre zum fun?

von Ryan, 17.08.04.

  1. Ryan

    Ryan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.08.04
    Zuletzt hier:
    19.10.05
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.08.04   #1
    Hallo Leute,

    ich klimpere jetzt seid ca. 4 Wochen auf der A-Gitarre meines Bruders und habe beschlossen in ca. 3-4 Wochen das Gitarre spielen richtig anzufangen, d.h. ich nehme Unterricht. Ich fange dann mit einer A-Gitarre an, dass steht schon fest. Jetzt die Frage: Kann ich ohne, dass es Komplikationen in der Spielweise gibt, nebenbei noch E-Gitarre spielen, praktisch zum Spaß (dass soll jetzt nicht heißen, dass A-Gitarre spielen mir keinen Spaß macht)?
     
  2. michi24

    michi24 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.02.04
    Zuletzt hier:
    24.02.07
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.08.04   #2
    hum ja eigentlich spricht nix dagegen ich spiele auch A-Gitarre nebenbei obwohl ich E-Gitarre lerne . Die gelernten sachen lassen sich größtenteils übertragen obwohl das spielgefühl natürlich anders ist .

    Gruß

    Michi
     
  3. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 17.08.04   #3
    Ich denke um nicht vollkommen auf E-Gitarre um zu steigen, muss einem das A Gitarrenspiel deutlich mehr reizen.
    Auf einer -Gitarre fühlen sich die Finger einfach wohler. ->Saitenlage tiefer ->einfacher zu greifen.

    Manche sagen, dass Gitarristen, die eine Zeit lang A Gitarre gespielt haben nicht vernünftig dämpfen könnten. Das mag sein, die Probleme des gegenteiligen Umstiegs halte ich aber für größer!
     
  4. musiker4life

    musiker4life Guest

    Kekse:
    0
    Erstellt: 07.01.09   #4
    also ich spiele beides parallel und es gibt keine komplikationen ich finds einfach nur toll, dass wen man jetzt einen schönen rock song im radio gehört hat den schön per E-Gitarre nachspielen kann.
    Natürlich reizt immer das A-Gitarre spielen beim Lagerfeuer, lange nächte etc. das ist immer so schön kultig

    also wenn du zeit und lust hast würde ich auf jeden Fall beides lernen!
     
  5. dietrus

    dietrus Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.05
    Zuletzt hier:
    24.04.12
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.09   #5
    Ich halte es sogar für gut, bedes parallel zu lernen. Dadurch wirst du vielseitiger. A-Gitarre spielen ist immer gut für Barree-Übungen etc., was ja gerade Anfängern auf der E-Gitarre ein bisschen leichter fällt. Die beiden Instrumente sind sich grundsätzlich recht ähnlich. Ein wenig anders ist es da schon bei Konzertgitarre und E-Gitarre.
    MFG
    dietrus
     
  6. langhaar!

    langhaar! Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.07.08
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    1.582
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    5.050
    Erstellt: 07.01.09   #6
    Ob den Fragesteller nach 4 1/2 Jahren die Antwort wohl noch interessiert?
     
  7. Zonenschein

    Zonenschein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    18.01.09
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.09   #7
    konzertgitarre und egitarre ist auch kein problem!
    man muss halt nur beides immer schön abwechselnd spielen und dann profetiert man in jedem bereich jeweils von dem anderem!!
    ich zb lerne in der musik schule klassische gitarre so bouree und so und neben bei spiele ich daheim immer egitarre (dies auch in einer band)
    und auf egitarre ist es auch interresant zu zupfen und man kann gut von den klassik gelernten sachen profetieren
    nur die haltung ist bei beidem ziemlich unterschiedlich
     
  8. Dohnányi

    Dohnányi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.08
    Zuletzt hier:
    2.12.09
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    353
    Erstellt: 07.01.09   #8
    *Lachflash*
     
  9. Zonenschein

    Zonenschein Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    18.01.09
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.01.09   #9
    fuck ist mir garnicht aufgfallen^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping