E oder A Gitarre für Kinder zum Anfangen?

D
dalle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
12.08.08
Beiträge
286
Kekse
194
Ort
Geldern
Hallo, ich weiß nicht genau wo ich diese Frage platzieren soll, im E Forum sagen jetzt wohl alle fang mit E-Gitarre an
und im A-Forum sagen alle fang mit A-Gitarre an
ich selber spiele beides...
mein Sohn ist bald 4 Jahre alt und ist von Gitarren total begeistert!
sowohl e als auch a
was eignet sich für kinder in diesem Alter am besten?
mein Bauchgefühl sagt mir dass es am besten eine Nylon String A gitarre wäre.
Würde ihm gerne eine (günstigere) zu Weihnachten kaufen, weiß jemand was da in den unteren Preisklassen denn so brauchbar ist?
 
Eigenschaft
 
hm..also wenn man das schon sagen könnte, würde ich nach der Neigung des kleinen gehen.
Andererseits:
Ich habe damals mit klassischer Gitarre angefangen, kam aber interessenmäßig absolut aus dem Rockbereich.
Aber rückblickend kann ich nur sagen, dass das die absolut richtige Entscheidung war. Irgendwann waren dann die Techniken und mehr da, dann bin ich zur Jazzgitarre gewechselt, hab angefangen Soli zu spielen und bin dann letztlich in meine erste (Rock-)Band gekommen, wo ich dann nach Lust und Laune spielen konnte (wörtlich).

Bei meinem Bruder war das nebenbei gesagt der allergleiche Werdegang, bis auf die Band, aber er fühlt sich damit auch sehr wohl.

Ich würde meine Stimme mal für eine Nylongitarre geben. Ich fand den Umstieg auf E-Gitarre auch nicht wirklich schwer, keine Ahnung, wie das umgekehrt ist.


//e was meinst du mit günstiger? Würde dir eigentlich zu einer Gebrauchten raten. Habe meiner Mutter, eine Gitarre zum Geburtstag geschenkt (sie war/ist auch Anfängerin) und da bin ich mit Gebraucht ganz gut gefahren. Wenn du da eine bessere günstig bekommst, kannst du die bei Nichtgefallen garantiert auch besser loswerden, als eine preiswertere Neugitarre.
Grüße
CommiXV
 
Generell bin ich der Meinung, man sollte nach der Neigung des Kindes gehen.
Ein Kind das auf E-Gitarre abfährt ,dazu zu bringen, dass es regelmäßig Konzertgitarre übt , dürfte schwer sein.

Aber dein Sohn scheint ja beides zu mögen.

Für einen 4-jährigen brauchst du ja eine ziemlich kleine Gitarre. Ich hab jetzt keine Ahnung ob 1/2 schon geht oder ob ihr eine noch kleinere braucht.
Meinem Gefühl nach gibt es so kleine Gitarren eher bei den Nylon-Strings. Habe aber selber noch nicht danach gesucht.

Aber wenn ihr ein gutes Gitarrengeschäft in der Nähe habt, geht mal hin und lasst euch beraten, dann könnt ihr auch die Größe testen und sehen, was dem Kleinen am besten gefällt. Wenn man dann weiß was man will, kann man immer noch nach etwas gebrauchtem suchen. Ob es aber in der Größe viele gut erhaltenen Gebrauchtintstrumente gibt, glaube ich eher nicht.

Wenn er Gitarrenunterricht bekommen soll, wär es vielleicht gut vorher zu erfragen, ob der Lehrer igendwelche Vorstellungen hat, wie z.B. dass man mit Akustik anfangen soll bevor man auf E-Gitarre umsteigt. Dann wär die Frage auch schon geklärt.

Außerdem braucht ihr für ne E-Gitarre noch einen Verstärker und Kabel. Da müsste dein Sohn auch erstmal lernen damit umzugehen.

Falls erstmal nicht an Unterricht gedacht ist, wäre eine Ukulele vielleicht auch eine Alternative?
 
Hm. 4 finde noch sehr jung, da braucht man schon eine sehr kleine Gitarre. Ich würde noch ein paar Jährchen warten, mit 9 oder 10
sieht alles schon ganz anders aus. Mit 4 kann man ja noch nichtmal lesen, also Noten usw. sind da nix, ich finds (noch) zu Jung.
Ansonsten würde ich zur Nylon raten, weil geringes Gewicht sowie relativ unempfindlich.

Gruss:)
 
zu jung gibts genausowenig wie zu alt...
als jemand, der sich zuerst E-Gitarre und dann Akustik selbst beigebracht hat, würde ich rückblickend dafür voten, mit ´ner Akustik(Stichwörter vernünftiges Fingerspiel, Tonformung) anzufangen...seine Tücken hat jedenfalls beides.
Bei der Auswahl der Gitarre bin ich leider überfragt.

Gruss Toxy
 
4 Jahre ist sehr, sehr früh. Ein planvolles Lernen des Gitarrespiels kann ich mir da kaum vorstellen, eher so etwas in Richtung Musikalische Früherziehung. Eine E-Gitarre würde ich auf gar keinen Fall nehmen (Nebengeräusche etc), sondern eine Konzertgitarre. Eine 1/2 könnte sogar noch zu groß sein, vielleicht passt eher eine 1/4. Im Preissegment von 80-100 € gibt es da bereits brauchbare Exemplare. Mehr würde ich nicht ausgeben, wenn mal bedenkt, wie Vierjährige so mit ihren Besitztümern umgehen.

Ich würde mit dem Kind in ein Musikfachgeschäft vor Ort fahren und dort das in Frage kommende Instrument und die passende Größe checken.

Gruß Brigde
 
Ich würde mit dem Kind in ein Musikfachgeschäft vor Ort fahren und dort das in Frage kommende Instrument und die passende Größe checken.

Gruß Brigde

Finde ich auch, aber bitte, bitte undbedingt vorher die Wege prüfen und abchecken, dass man einen großen Bogen um die Spongebob Egitarre macht. Sonst hat man den größten Zirkus am Hals.;)
 
Hallo ich hab damals mit 6-7 Jahren mit einer 3/4 Nylon Konzertgitarre angefangen und ich find das war ein gutes Alter. Von der E-gitarre würde ich abraten , da es soviel komplizierter ist - die klassische Gitarre nimmt man halt einfach in die Hand und spielt darauf. Ich denke ebenfalls dass eine E-gitarre viel mehr Verantwortung und Vorsicht erfordert als eine A-gitarre. Nylon-Saiten sind ebenfalls fast unzerstörbar , hab damals immer smoke on the water auf der tiefen E-saite gespielt und die Saite immer 2-3 cm in die höhe gezogen- sie hat es immer überlebt ;) .
Mit der E-gitarre würde ich persönlich raten, bis ins Alter 11-13 zu warten, bis der eigene Musikgeschmack ein wenig entwickelt ist und man auch verantwortungsvoller mit einem solchen Instrument umgehen kann. Aber bleib auf jeden Fall am Ball! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich Erzieher von Beruf bin und mich mit der musikalischen Früherziehung auskenne, würde ich das Spektrum am Anfang breit fächern. Selten wird ein 4jähriges Kind bei einem Instrument bleiben wollen. Selbst die kleinste Gitarre dürfte mit 6 Saiten ein Kind dieses Alters, hochbegabte einmal ausgenommen, feinmotorisch weit überfordern. Wenn es also in dem Alter unbedingt ein Saiteninstrument sein soll, rate ich eher zur Ukulele (aber auch hier eher als "Spielgerät").

Rhyhtmische Musikspiele und das Erproben der verschiedenen Instrumentengruppen sind aus meiner Sicht für das Kind förderlicher (z.B. musikalische Früherziehung in Musikschulen oder Kindertagesstätten als Weihnachtsgeschenk), als jetzt schon ein teures Instrument zu kaufen.

Die E-Gitarren in kleinen Größen sind ohnehin Konsumschrott (Ausnahme ist hier wohl einzig die Ibanez, die jedoch wohl auch erst ab ca. 12 Jahren einsetzbar wäre - von der Größe her).

Schau mal im Internet nach "orffsche Instrumente". Das ist die Instrumentengruppe, mit der ein 4jähriges Kind Spaß hat und selbst Musik erforschen kann. Die Gitarre wird in aller Regel ein Strohfeuer sein und nach akrobatischen Luftgitarreneinlagen, die auch ihren Reiz haben (siehe mein Avatar :D), nur in der Ecke liegen.

Liebe Grüße

Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben