(A-Gitarre) stark geknickte Finger bei Barre-Griffen

K
karii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.22
Registriert
11.01.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
hab mich eben angemeldet weil mir klar geworden ist das etwas nicht stimmt. Seit vielen Jahren spiele ich nun Akkustikgitarre mit "Campfire Skills". Ich spiele einfache Chords und alles was E/Am Barre und drunter ist. Wenn ich B gesehen habe kam das Lied für mich nicht mehr in Frage. Vom Klang ist mein Barre auch nicht sauber. Ich hab Knickfinger wie man in dem Bild sehen kann. Verglichen zur rechten Hand sind die Finger der linken abnormal knickbar. Funktionieren tut es schon irgendwie, aber weiter bringt es mich nicht, was mich echt ärgert. Was könnt ihr mir empfehlen beim greifen, muss ich es bleiben lassen mit meinen Fingern? Hab ich sie ruiniert?:cry:

Chords.jpg
 
Willkommen hier im Forum!

Du weißt aber schon, dass man nur mit soviel Kraft greifen sollte, bis der Ton sauber klingt? Es ist nicht nötig die Saiten in das Holz zu versenken, es genügt wenn direkt hinter dem Bund gegriffen wird mit minimalsten Aufwand.

Du hast dir m.E. über Jahre hinweg eine falsche Haltung angewöhnt. Das solltest du nun korrigieren. Entweder du hast in der Nähe einen guten Gitarrenlehrer bei dem du ein paar Stunden nimmst oder du kaufst einen Videokurs der dir minutiös erklärt, wie man richtig greift. Dazu kann ich dir die Kurse von Ernesto Maestro sehr empfehlen. Du bekommst Videos die du dir immer wieder anschauen kannst, Begleit- und Übetracks und Unterlagen. Ist eine feine Sache und der Ernst Jochmus macht es richtig gut, vor allem weil er sehr stark auf Haltung und Kraftanwendung eingeht. Es gibt sicherlich auch andere gute Video- bzw. Onlinekurse aber ich kenne niemandem bei dem ich das Gefühl habe, dass man auch Haltung sehr gut ohne Präsens-Lehrer lernen kann. Die meisten gehe mehr auf den Stoff ein. Schaue es dir an, vielleicht etwas für dich.
https://lern-gitarre-online.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm der Daumen sollte nicht parallel zum Hals laufen, sondern quer dazu.
Unterarm und Hand sollten auch nicht so schräg zum Hals laufen, sondern senkrecht dazu.
Wenn Du diese Haltungsfehler beseitigst, werden wahrscheinlich auch die Finger der Greifhand normaler zu liegen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Daumenhaltung scheint mir nicht ideal für deine Finger/Hand.
Vermutlich wäre eine etwas steilere (geradere) Haltung für deine (linke) Hand besser.

Den A Barre würde ich als Doppel Barre greifen.
Den Zeigefinger für den vollen Barre und den Ringfinger (oder altenativ Mittelfinger-was dir leichter fällt) für den kleinen (dreier) Barre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, hier sind gleich mehrere mehr oder minder katastrophale Haltungsfehler:

1) Der Daumen ist viel zu parallel zum Hals: Dieser darf gerne quasi senkrecht zum Hals stehen.
2) Die Handfläche ist viel zu nah am Hals: Hier sollten 1-2 "Fingerbreit" an Platz zwischen Hals und Hand sein.
3) "Durchdrücken" der Finger: Die Finger sollten senkrecht von oben/vorne auf die Saiten drücken.
4) Arm und Hals haben einen ungünstigen Winkel. Hier sollte wie beim Daumen quasi ein 90° Winkel zwischen Arm und Hals entstehen.

Um es mit einem Bild zu sagen:
So wäre ziemlich optimal:
barre.png

Der Daumen kann über den Hals gucken, kann aber auch gerne wirklich in der Mitte des Halses liegen.
Die Kraft beim Barré kommt NICHT aus den Fingern, sondern aus dem Ellbogen/Oberarm. Im Optimalfall braucht man den Daumen überhaupt nicht, sondern "zieht" aus dem Ellbogen am Hals.
Wichtig ist es hier die Kraft effektiv zu nutzen, sonst sind Barré-Akkorde auf Dauer sehr anstrengend.

Ich persönlich bin kein Freund davon Doppel-Barrés zu greifen (Also beim A-Barré sowohl Zeige als auch Ringfinger nutzen), das kommt mir immer etwas unflexibler und unelegant vor. Ist aber eine persönliche Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du doch selbst schon weißt dass da etwas so gar nicht stimmt, dann ist das ja schon mal ein guter Ansatz.
Lass dir doch mal von jemanden mit der entsprechenden Erfahrung im wahrsten Sinne des Wortes "auf die Finger schauen".
Bzw. auch auf die gesamte Spielhaltung.

Danach solltest Du wirklich ganz langsam und ganz bewusst alles mit sehr vielen Wiederholungen neu "anlernen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok danke an alle, hab ein bisschen rumprobiert und bin anweisungen gefolgt. Die senkrechtere Daumenhaltung macht den Unterschied. Finger stehen nun automatisch senkrechter zum Brett. An die Haltung muss sich mein Handlgelenkt erstmal gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok danke an alle, hab ein bisschen rumprobiert und bin anweisungen gefolgt. Die senkrechtere Daumenhaltung macht den Unterschied. Finger stehen nun automatisch senkrechter zum Brett. An die Haltung muss sich mein Handlgelenkt erstmal gewöhnen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich - es lohnt sich, da dran zu bleiben. Es muss ja nicht "perfekt" sein, gerade im Nicht-Klassik-Bereich gibt es ja durchaus auch andere gut funktionierende Handhaltungen, aber es ist absolut empfehlenswert in Richtung Haltung/Kraft/etc. zu arbeiten und letztlich bei einem entspannten und gleichzeitig präzisen Spiel zu landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben