@ Lisa2: Vielleicht noch ein paar Extra-Worte zu Jeff Healey, denn der ist mir noch nicht genug gewürdigt worden
Wie schon gesagt, war der Mann blind, aber begeistert vom Gitarrensound. In einem Interview hat er mal gesagt, er hat ohne jede Anleitung eine Gitarre genommen und versucht, die Töne und den Blues da rauszuholen, den er hören wollte. Dass er dabei eine völlig eigene Technik angewandt hat, hat man ihm erst später gesagt. Ich denke mal, dass auch er mit einer A-Gitarre angefangen hatte und nach dem Umstieg auf E-Gitarre halt dann stärkere Bendings und verzerrte Sounds genutzt hat. Er selber hat in diesem Interview gesagt, dass er sich gewundert hatte, warum eigentlich nur er so große Intervalle greift - und (den Satz werde ich nie vergessen), dass ihm die Farbe seiner Gitarre eigentlich eher egal ist. So souverän möchte ich auch sein können!
Ich habe das selber mal ausprobiert und bin kläglich gescheitert. Mein Hirn ist wohl zu fest eingefahren, um den Fingern das neu zu erklären....
Viel Glück und Spaß beim Ausprobieren!
Basil
Ergänzung: Jeff Healey hat meines Wissens "typisch E-Gitarrenmäßig" mit der rechten Hand ein Plektrum genutzt, also die Saiten angeschlagen, nicht gezupft. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!