A-Gitarren-Spur. Bitte um euren "Senf" :)

Shino
Shino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.20
Registriert
13.06.08
Beiträge
566
Kekse
0
Ort
Allgäu
Hallo,

hab jetzt mal nach 10000 Versuchen aus meiner Sicht etwas hörbares geleistet....
bitte euch mal reinzuhören (gegen Ende kommt auch Strumming) und mir zu sagen wie ihr den Klang findet.

Delay gehört so :)
es muss abheben und schweben... und kreisen...

mir kommt es noch vor als ob es allgemein zu dumpf ist... allerdings habe ich auch darauf geachtet, dass der Klang etwas bassiger ist (deswegen auch das Line-In der Gitarre hinzugemischt).
Dann dachte ich noch... vielleicht sind die hohen Saiten der Gitarre etwas heftig... also schneiden sie ins Ohr... oder nicht?

Bin langsam etwas panne nach Daueraufnehmen und mischen :D

ein Tonstudio mit einem Profi ist durchaus eine sehr angenehme Sache.... wer das Geld dazu hat *hehe

so... vielen dank schon mal!
aso.. ja... gutes neues Jahr schon mal auch ;)

Hier die Ogg
http://www.aliaks.de/xxx.ogg
 
Eigenschaft
 
Frohes neues Jahr dir auch :)
Zu dumpf ist es nicht, eher schon etwas zu "hart". Mir fehlt da etwas der Bauch und das "samtige" im Klang. Allerdings kann das auch von deinem Kompressoreinsatz kommen, den finde ich persönlich zu stark, man hört schön, wie das strumming am Ende keine wirkliche Steigerung ergibt, weil der Kompressor so hart zugreift.
 
Frohes neues Jahr dir auch :)
Zu dumpf ist es nicht, eher schon etwas zu "hart". Mir fehlt da etwas der Bauch und das "samtige" im Klang. Allerdings kann das auch von deinem Kompressoreinsatz kommen, den finde ich persönlich zu stark, man hört schön, wie das strumming am Ende keine wirkliche Steigerung ergibt, weil der Kompressor so hart zugreift.


Danke dir!

ja... hart ist das richtige Wort...

hmm... ja... das ist wohl das Problem, dass ich mich mit Kompressoren nur sehr dürftig auskenne...

vielleicht ganz rauslassen und dafür einfach den Pegel anheben und den Limiter lassen?
vielleicht die Spuren dann doch dafür normalisieren...?

Wie könnte ich diesen "samtigen" Klang noch bekommen? EQ-Einstellung? Oder irgendein Super-Duper-VST ala "geiler und samtiger Klang"? :D

Ideen?
 
Ob das so passt oder nicht würde ich sagen, kommt am ehesten darauf an, in welchem Kontext diese Aufnahme im Mix steht. Wenn es keinen Mix drumherum gibt sondern die Gitarre solo bleibt, dann muss ich Navar unbedingt rechtgeben. Aber für einen Mix kann es sehr gut sein, dass die Gitarre ganz prima funktioniert so wie sie jetzt ist. Ich würde so aus dem Bauch heraus sagen, wie Navar, etwas weniger Kompression, und vielleicht noch mit einem HighShelf EQ so ab 5kHz vielleicht 2db absenken, oder ab 7kHz 3db, Auge mal Daumen. Gefällt mir jedenfalls schon gut.
 
Hm, nee, erstmal ohne "superduperVST" versuchen. ;) Normalisieren ist nicht notwendig, danach müsstest du die Fader wieder runterziehen um ein Clipping zu vermeiden. Wenn man sich das angewöhnt mischt man irgendwann mit Fadern auf -30 oder weniger und das Gefrickel kann man sich ersparen.

Dann ist das doch eigentlich genau der richtige Punkt, um dich mit dem Kompressor näher auseinanderzusetzen. Die Fragen die sich dir stellen sind: was macht ein Kompressor eigentlich, wie viel Dynamik willst du wirklich einschränken und was machen Attack/Release eigentlich mit dem Sound.

Schmeiß dafür erstmal alles auf der eigentlichen Summe raus. Also Limiter etc. sollte dabei was clippen, dann musst du die Pegel entsprechend anpassen. Dann, nachdem du dir die Funktweisen der Kompressor Parameter mal durchgelesen hast, kannst du es z.B. mal mit ganz extremen Einstellungen versuchen. Also Threshold runter und an den Attack/Release Werten spielen um richtig gut zu hören, was diese beiden Parameter mit deinem Sound machen. Wenn Du das drinnen hast, dann kannst du anfangen den Kompressor sauber einzustellen.
Um jetzt rauszukriegen wie man in Deine Aufnahme die Wärme bekommt, müsste man mal das unbearbeitete Signal hören. Es kann zum Beispiel schon ausreichen, die Höhen und Hochmitten weniger zu boosten als in deiner Bearbeitung. Vielleicht ist auch der Raum dann zu "hell".
Kümmere dich erstmal nicht um die Lautheit, sondern um den Sound. Erst wenn der passt solltest du mit Limitern und zusätzlichen Kompressoren die Lautheit anheben. Der Grund dafür ist, dass du dann genauer beurteilen kannst, ob die "Lautmacher" am Ende deinen eigentlichen Mix negativ beeinflussen oder nicht.

@sir stony: da hast du natürlich Recht, ich bin von einer Solo Gitarre ohne Drums etc. ausgegangen.

Aber nur Mut, in der eigentlichen Aufnahme scheint alles da zu sein was man braucht, damit es gut klingt. :)
 
@Navar:

eben... deswegen habe ich mir Normalisieren schon lange abgewöhnt... ist irgendwie unnötiges Gefusel.

ich bin durchaus dabei mich tiefer damit zu beschäftigen... vor allem weil ich nen 3-Band-Kompressor benutzt habe...
ist allerdings wie hier viele sicherlich wissen eine ganze Wissenschaft für sich... wie der EQ ja schon eine ist.
also ich beiss mich durch *hehe

also hau ich mal alles raus aus der "Masterspur" und versuchs wieder von 0.... ohne den Kompressor erstmal...

@sir_stony:

jup.. das hab ich vergessen zu erwähnen...
das Einzige, was noch dazu kommt ist ein eher tieferer Gesang... mehr nicht...


Danke euch!

ich werd mal das unbearbeitete Signal reinstellen...
dafür muss ich aber wieder ins Windoofs.... das stressige hin und her. *bäh
https://www.musiker-board.de/member.php?u=133842

---------- Post hinzugefügt um 13:46:27 ---------- Letzter Beitrag war um 12:44:13 ----------

so... hab jetzt mal das ganze hier in raw-Version (ohne alles):

www.aliaks.de/xxx-raw.ogg

und hier mal die zweite Version mit einer EQ-Bearbeitung im vorgeschlagenen Bereich
und einem Limiter, der das ganze auch einbisschen nach oben puscht...
ich glaub mehr nicht.

www.aliaks.de/xxx2.ogg


und hier das Screenshot vom Mixer:
ok.. da sind jetzt die alten, aber ausgeschalteten Master-EQ-Einstellungen
aber das Panning und die Spuren sind da auf jeden Fall erkennbar...

www.aliaks.de/mixer.jpg

war eine etwas experimentelle Aufstellung ;)
zwei NT5 (einer etwas schräg von der Seite auf den Steg, anderer gerade auf den 10.-12. Bund)
ein NT1A bei dem Steg-NT5
alle 3 in etwa 40-45cm Abstand von der Gitarre... (natürlich ist da der 1-3 Verhältnis zwischen den Mikros nicht möglich, weil Gitarre eben nicht so breit ist :D )
dazu noch das Line-In von der Gitarre (da der Pick-Up von der Baladeer-Ovation sehr gut klingt)
der gibt vor allem die Bässe, die ich brauche.

ja...
jetzt weiss ich auch nicht...
mal abgesehen von der Lautstärke, die noch höher soll...
fehlt es nich doch etwas an Brillianz? (dann wirds halt wieder zu bissig)
hab ja den Exciter ausgemacht bei der xxx2

noch Vorschläge? :)
 
keine Vorschläge? :)

hab jetzt alles aufgenommen... hier mal ein Liedchen mit der vorigen Spur (diesmal mit Gesang, mehr kommt eh nicht dazu):



ist der Klang nicht zu dumpf?
 
hallo hallo

bitte noch das letzte mal um "Wertung"... dann gehen die Aufnahmen raus.

was ich mich vor allem frage... wie bekommt man diesen schönen brilianten aber doch sehr weichen Sound, der nicht dem Ohr weh tut??

so ala Staind:
http://www.youtube.com/watch?v=r70UpNT_ZUc

liegt es doch nur an den NOCH besseren Mikros... NOCH besserer Gitarre... NOCH besserem sonstigen Equipment oder kann man noch was mit dem EQ machen?
 
Sorry, ich habe deine Fassung von vorgestern nicht mitbekommen... hole es gerade nach.

Also subjektiv betrachtet ist mir die Gitarre da im Vergleich zu der Stimme zu direkt, zu vordergründig. Man könnte vielleicht tatsächlich eine Prise mehr Brillianz lassen, und dafür den Klang durch das Effekt/Lautstärkeverhältnis etwas mehr aus der Tiefe erklingen lassen. Was mir so noch auffällt ist die recht penetrante Resonanz der des hohen cis, dass du sehr oft spielst. Da würde ich vielleicht gezielt mit einem schmalbandigen EQ die Resonanz etwas ziehen, damit es nicht die ganze Zeit so klingelt. Und im Vergleich zu der recht raumfüllenden Stimme (bist du das selbst? :great: ) fällt die Gitarre auch in den Tiefen etwas blass aus, vielleicht ein ein wenig mehr Bauch reinmischen? Das wäre so mein jetziger Eindruck.
Und irgendwie fehlt es dem Text etwas an Abwechslung, aber das steht nochmal auf einem anderen Blatt... ;)
 
@sir stony:

ja... so gehts mir da auch... das Verhältnis der Lautstärke zwischen Stimme und Gitarre passt, aber irgendwie ist die Gitarre zu penetrant... und wie gesagt... wenn ich mir akustische Sachen von Staind oder Creed anhöre... dann klingt die Gitarre einfach perfekt... und da frag ich mich... WIE verdammt noch mal kriegen die es hin??!

Wenn ich jetzt noch wüsste wie ich deine Beschreibung konktet in die Tat umsetzen könnte :D

du meinst den High-Cut aus... und dafür mehr Hall und weniger Laustärke?
da wird doch aber die Stimme zu laut sein oder?

Jup... die beißende Saite ist mir aufgefallen... hab schon versucht teils die weicher zu spielen... ist aber schwierig im eifer des Gefechts :) ... da müsste ich die Frequenz wohl suchen...

danke schön mal :)

---------- Post hinzugefügt um 13:12:47 ---------- Letzter Beitrag war um 12:21:01 ----------

aaalso...

ich hab jetzt Bass-Cut bei Gitarrenspuren reingehauen, bei 250 etwas breiter angehoben... und suche wie verrückt diese cis-Frequenz... finde sie nicht :D

kennt jemand eine Tabelle (oder so) auf der die Frequenzen und die Töne ersichtlich sind?

und dennoch bekomme ich keine Brillanz ohne Bissigkeit hin... menno!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben