A-Moll Tonleiter

HossX
HossX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.06
Registriert
24.01.04
Beiträge
290
Kekse
24
Ort
Losheim, Saarland
hi

bin bei meinem gitarrenlehrer gerade die tonleitern am durchnehmen hab aber leider das blatt auf das er mirs aufgeschrieben hat bei ihm vergessen kann mir jemand bitte die a-moll tonleiter weiterführen (am besten guitar pro) wenns geht nach diesem Schema

||-5---7-8---|
||-5-6-7-----|
||-5---7-----|
||-5---7---9-|
||-5---7-8---|
||-5---7-8---|...

danke schonmal im vorraus

(hab in der sufu nichts gefunden was ich gesucht habe)
 
Eigenschaft
 
||---5---7-8---|
||---5-6---8---|
||-6-5---7-----|
||---5---7-----|
||---5---7-8---|
||---5---7-8---|

Lern's nicht auswendig, sei Dir bewußt was Du tust.
Die A-Moll Tonleiter ist die parallele zu C-Dur und besteht daher aus den Noten
A,H(B),C,D,E,F,G

Jede Moll Tonleiter besteht aus den Noten
1,2,b3,4,5,b6,b7
 
Hallo

na ist doch ganz einfach zumindest wenn du das prinzip der Tonleitern verstanden hast.....

Hier mal C dur

C D E F G A H C und nun dazu die tonschritte zum jeweils
1 1 1 1/2 1 1 1 1/2 vorhergehenden

Das heißt auf jeden 3. und 7. ton folgt ein halbton
Das ist nicht nur in C dur so sondern immer nur das der grundton eben nicht C sondern A ist.
Also
A DUR
A H Cis D E Fis Gis A dass spielschema ist auch immer gleich bei 1 2 3 4 5 6 7 allen tonleitern

so jetzt kannst du dir deine Spiellinien zusammenstellen. Nach dem 3. und siebten eben ein halbton schritt. sonst ganztonschritte. Die gilt aber nur Bei DUR tonleitern.

:screwy: Ist jetzt vielleicht etwas verwirrend, der kollege oben war nen tick schneller mit schreiben hat aber recht! Sinnloses auswendiglernen bringt nichts!
Feel it! :)
Gruß andi
 
ich kenn das prinzip der tonleitern schon doch finde ich kann ich das besser lernen wenn ich die tonleiter aufm blatt habe dann lern ich sie halt richtig spielen und so
 
Dann kannst du dir die Patterns doch selbst erarbeiten. Das ist ziemlich wertvoll fürs Verständnis, das mal gemacht zu haben.
 
ich habs ja schon gemacht doch dann wieder vergessen weil ich kurz danach auch schlafen musste, naja werds dann mal wieder machen blos dann aufschreiben
 
hoss33 schrieb:
Jede Moll Tonleiter besteht aus den Noten
1,2,b3,4,5,b6,b7

Ich klugscheißer jetzt mal: das sind keine noten sondern intervalle ...

MfG

P.S.: Hi Hoss33 :)
 
Je oefter du dir das selbst erarbeitest, desto besser.. irgendwann kannst du es!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben