A- pentatonik- wie geht die?

  • Ersteller Chris78
  • Erstellt am
ich versteh nich, was du mit 2 lagen meinst.

das ist der fingersatz fuer die amoll/cdur-pentatonik (amoll is die mollparallele zu cdur) beginnend im 5. bund. die toene der amoll-penta sind immer

a - c - d - e - g

(c.dur-tonlieter: c-d-e-f-g-a-h)

die findeste ueberall auf dem griffbrett. wenn du also ueber eine akkordfolge, die in c-dur ist (z.b. c-am-f-g) improvisieren willst, kannste die o.g. toene nehmen. die dudelst du dann die ganze zeit....

such dir die toene auf dem gesamten griffbrett zusammen und finde melodien.
 
hi ,
damit meinte ich wieso man die töne quasi doppelt notiert
also einmal acdeg würde ja theorethisch reichen;_)

das wären dann 5 töne bzw 6 mit grundtonwiederholung.


die cdur tonleiter gab ich netz in 7 verschiedenen lagen notiert gefunden.

naja egal ich üb das jetzt erst mal und gut is ;_)
 
boogaloomuc schrieb:
hi ,
damit meinte ich wieso man die töne quasi doppelt notiert
also einmal acdeg würde ja theorethisch reichen;_)

Ich verstehe nicht ganz, wieso das ein Problem ist. Wenn Dir erstmal 1 Oktave ausreicht, dann spiel halt nur 1. :D

Bei Gitarrentab-Tonleitern wird in der Regel immer der komplette Fingersatz einer Lage von der tiefen bis zur hohen Saite aufgeschrieben. Ist nun mal so und muss irgendwie nicht aufwändig erklärt werden :D Das hat u.a. den Vorteil, dass nicht ständig jemand fragt, wie es mit der nächsten Oktave fingersatzmäßig weitergeht ;)
 
boogaloomuc schrieb:
hi ,
damit meinte ich wieso man die töne quasi doppelt notiert
also einmal acdeg würde ja theorethisch reichen;_)

das wären dann 5 töne bzw 6 mit grundtonwiederholung.


die cdur tonleiter gab ich netz in 7 verschiedenen lagen notiert gefunden.

naja egal ich üb das jetzt erst mal und gut is ;_)
Hi booglaloomuc,

ich denke dein Verständnisproblem hier liegt einfach daran, dass du den Vergleich mit dem Klavier ziehst. Das Klavier hat aus anatomischen Gründen für eine Hand ohne umzusetzten oder Verrenkungen /Spreizung der Finger zu machen einen Tonumfang von einer Oktave.
Daher ist es sinnvoll eine Tonleiter innerhalb einer Oktave zu notieren.
Die Gitarre bietet für eine Hand ohne Lagenwechsel oder Spreizungen / Verrenkungen der Hand einen Tonumfang von etwas mehr als einer Oktave. Daher macht es Sinn dies auch auszunotieren bzw. aufzuzeichnen.
Zum theoretischen Verständnis der Tonleiter genügt selbstverständlich eine Oktave.

lg silent
 
Chris78 schrieb:
danke bin schon kräftig am lernen und werde mir das alles mal in ruhe durchlesen!Hab jetzt nach zu einem Lied mit den Chords C G A F bischen mit der A Pentatonik Soliert ind finde das passt? Ist das richtig? Welche Pentatonik kann ich für die Folge D# A# C# G# benutzen? Und wo finde ich sie? Wieviele Pentatoniken gibt es? Auch 5?
Hi Chris78,

auch wenn deine Frage schon eine Weile her ist, möchte ich hierzu noch anmerken, dass du den Song nicht umschreiben musst.

Die Akkordfolge hört sich gut an, also nicht die Akkorde ändern, sonder eine passende Tonleiter nehmen.

Deine Akkordfolge D# A# C# G# beinhaltet folgende Töne: (ich gehe wegen der Schreibweise von Dur-Akkorden aus)

D#-G -A#
A#-F -D
C#-F -G#
G#-C -D#

D# - F - G - G# - A# - C - C# - D - D#
Dis - F - G - Gis - Ais - C - Cis - D - Dis

Auf dem Griffbrett findest du diese Töne hier:

------1-------3-------5-------7-------9-----------12----------15------17------19------21---------24

-
||-F-|
---|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|---|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|------
-||-C-|Cis|-D-|Dis|
---|-F-|Fis|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|Fis|-G-|Gis|---|Ais|---|------
g||Gis|
---|Ais|-B-|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|---|-G-|Gis|---|Ais|-B-|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|---|-G-|------
D||Dis|
---|-F-|---|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|Fis|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|------
-||Ais|
---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|---|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|---|-G-|Gis|---|------
-||-F-|---|-G-|Gis|
---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|---|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|------

Ganz richtig ist die Empfehlung die Töne aus der Cis-Moll-Pentatonik zu verwenden, allerdings als Dis-Dur-Pentatonik.

D# - F - G - A# - C - D# (Die Pentatonik lässt sich natürlich auch wieder in den anderen Pattern spielen. )

------1-------3-------5-------7-------9-----------12----------15------17------19------21---------24

-
||-F-|
---|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|---|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|------
-||-C-|Cis|-D-|Dis|
---|-F-|Fis|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|Fis|-G-|Gis|---|Ais|---|------
g||Gis|
---|Ais|-B-|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|---|-G-|Gis|---|Ais|-B-|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|---|-G-|------
D||Dis|
---|-F-|---|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|Fis|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|------
-||Ais|
---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|---|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|---|-G-|Gis|---|------
-||-F-|---|-G-|Gis|
---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|-F-|---|-G-|Gis|---|Ais|---|-C-|Cis|-D-|Dis|---|------

Du kannst natürlich alle Töne aus dem aufgezeichneten Tonumfang benutzten, allerdings sind einige Töne je nach erklingenden Akkord mit bedacht einzusetzen.

Hierzu noch zwei Links für dich.
Pentatonik und Akkorde kombinieren
Griffbrettorientierung

Es gibt natürlich noch andere und evtl. bessere Möglichkeiten zu der Akkordfolge zu solieren, da dies allerdings ein Anfängerthread zum Thema Pentatonik ist gehe ich jetzt nicht näher darauf ein.

lg silent
 
hi ,

vielen dank für eure antworten ich glaub ich raffs jetzt:p

nur eins noch soll man jetzt die cdur tonleiter von anfang an in allen lagen üben?

ich habe 7 gefunden (www.gitarrengriffe-online.de)

ich mein soo schlimm wärs ja nich weil man die dann verschieben kann und nicht jede tl einzeln lernen muss(z.b. g-dur).

wäre cool wenn da jemand weiterweiß:D

bis denne


muc
 
boogaloomuc schrieb:
nur eins noch soll man jetzt die cdur tonleiter von anfang an in allen lagen üben?

Ja, es ist emphehlenswert, gleich alle lagen zu üben, gar keine frage.
allerdings wuerd ich auf dauer nicht nur die c-dur / amoll lernen, sondern z.b. jeden tag eine andere tonleiter in allen lagen.

einige fingersaetze lassen sich ja recht leicht verschieben. wirst dann sehen, dass du nicht allzu viele fingersaetze lernen musst.

je mehr tonleitern du kannst, desto flexibler wirst du.

viele metaller konzentrieren sich oftmals auf die g-dur-tonleiter. ich persoenlich halte viel von flexibilität.

wichtig is, dass du lernst, welche toene in welcher tonart vorkommen und suchst dir die auf dem griffbrett zusammen, das uebt ungemein und wird dir spaeter enorm helfen!

viel spass!
 
Hi
mal ganz kurz was dazu.
A Pentatonik sagt das du 5 Töne der der A moll Tonleiter spielen sollst (darfst ?)
Bei A Moll ist das A C D E G
A Moll ist die Parallele Moll Tonart von C Dur.
Da jede Tonleiter 7 ( der 8.te ist der Grundton eine Oktave höher) beinhaltet sind in der Pentatonik 5 davon.
Die 2 die fehlen sind Avoid Notes. das bedeutet das sie zwar in der Tonleiter vorhanden sind aber nicht gut geeignet sind zum Solospiel.
Um das ganze richtig zu verstehen sollte man mal ein Buch über Harmonien und so lesen. Da sind auch die Modes erklärt . Modes sind Skalen die sich an die früheren Kirchentonarten richten und es ermöglichen auf dem ganzen Griffbrett zu improvisieren.
Die Töne bleiben die selben aber durch anordnen der verschiedenen Halbtonschritte klingt das solospiel interessanter.
Keep rockin
 
wobei die toene der kirchentonleitern (modi) nich unbedingt die selben bleiben. c-dorisch hat andere toenen als c-ionisch...gerade DAS macht ja das solo dann interessanter, das f#..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben