A Saite und hohe E-Saite reissen nach ner woche!

  • Ersteller Kneipenterrorist
  • Erstellt am
lennynero schrieb:
Lou schrieb:
mir ist erst die hohe e seite nach 4 monaten gerissen ( kann auch daran liegen dass ich anfangs nur druff rumgehauen hab ^^ . naja als mir dann vor ca 2 monaten die tiefe e seite gerissen ist hab ich neuen seitensatz gekauft ( n halb-noob wie ich in olchen sachen einer bin ) hab ich natürlich gleich mla nen satz 0.09 seiten gekauft und dann festgestellt dass die sich scheisse anhören weill sie so dünn sind ( standard is ja glaub ich .10 ) naja hab se druff gelassen ( die hohe e seite ging schon beim einspannen drauf ^^ ) naja jetzt hab ich se immern och durff die seiten mittlerweile hören se sich ned so schlecht an .... hab mir gleich nach ner woche dann aber .10+ seiten gekauft , also bissel dicker noch als .10er die hab ich jetzt abern och ned druff gemacht , weil cih ja kein geldscheisser bin ^^

4 Monate Saiten auf der Gitarre lassen ist IMHO sehr lange... zumal das den Klang ab einem Punkt auch negativ beeinflusst... ich Wechsel die Saiten so ungefaehr nach 40 Spielstunden.

Bzgl. Saitenstaerke ist es so, dass die meisten Hersteller Standardmaessig 9er auf die Gitarre aufspannen (und wenn sie eingestellt werden dann eben auch auf 9er). D.h. bei einem Wechsel der Staerke wirst du wohl auch die Oktavreinheit neu einstellen muessen (und bei einer Gitarre mit Tremolo auch dieses).

ähm ... ok und wie funzt des ( hab ne yamaha pacifica 312 II wäre nett wenn du mir da n tipp geben könntest , also ich bin zufrieden mit dem sound der alten seiten gewesen , absolut .... nur wenn ich da was umstellen muss würd ich gern wissen wie ich des machen muss und warum , also was es bringt ....
 
Lou schrieb:
ähm ... ok und wie funzt des ( hab ne yamaha pacifica 312 II wäre nett wenn du mir da n tipp geben könntest , also ich bin zufrieden mit dem sound der alten seiten gewesen , absolut .... nur wenn ich da was umstellen muss würd ich gern wissen wie ich des machen muss und warum , also was es bringt ....

Die Oktavreinheit bzw. das Einstellen der Gitarre bringt dir zum einen bessere Bespielbarkeit (okay, das ist sehr subjektiv und da muss man viel probieren) und vor allem die Moeglichkeit auch auf den hoeheren Buenden spielen zu koennen ohne das es sich schraeg anhoert.

Wenn du von 9ern auf 10ern wechselst werden die Saiten erstmal das Tremolo (und bevor hier wieder jemand klugsch**sst: ja, eigentlich waere Vibrato die richtige Bezeichnung, dazu ist mehr ueber die SuFu zu erfahrn warum es Tremolo genannt wird) aus dem Korpus herausgezogen (dickere Saiten muessen straffer gespannt werden um den selben Ton zu erhalten).

Die erste Aktion ist jetzt das du die Federn in der Federnkammer (auf der Rueckseite deines Korpus) nachstellst. Dazu drehst du die zwei Schrauben (die die Federkralle halten) weiter in den Korpus rein, bis das Tremolo wieder gerade liegt.

Jetzt musst du erstmal wieder nachstimmen. UNd dann die Oktavreinheit einstellen... dazu findest du hier: http://www.planet-guitar.net/knowhow/tipp_03/tipp.html eine uebersichtliche Anleitung.
 
So, A-Saite ist auch gerissen, könnt des mistviech grad mal in die ecke klatschen! Auch wenns angeblich gute saiten sein sollen kann ichs nich glauben! amen
okay D saite auch im Arsch!
 
Was, bist du blöd (nicht du)! Ist das ernst schon wieder eine Saite? Jetzt wird es aber komisch! :evil: :evil:

mfg Daniel
 
loool? was machst du mit deinen saiten ;) spielst du mit ner klinge als plek oder was :shock:

naja apropos m was nehmt ihr eigentlich so fuer saiten (keine stärke) sondern marken.. gibs da merkbare unterschiede.. also vielleicht mehr an die die schon ein paar saiten getestet ham...

ich spiel im mom daddario 10er bin eigentlich zufreiden.. wollte aber vl mal die Earnie Ball dinger ausprobieren.. mal schaun...

cu!
 
joah wie gesagt, elixir saiten. sind recht gut eigentlich!
und über ebay nichmal so teuer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben