A100 und Leslie 147 - Wert

  • Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Was ist eine A-100 ohne Leslie 147 wert, und was ist ein heiles Leslie 147 wert? Aufschrift mit Seriennummer fehlt beim Leslie. Bei der A-100 ist kein Halbmondschalter dran, ist midifiziert, aber bei der oberen Tastatur gehen ein paar Töne (Midi) nicht, bei der unteren Tastatur sind, meine ich, zwei Tasten nicht ok: Doppelter Ton beim Drücken, meine ich.
Bei der A-100 gehen zudem ab dem Cis der zweiten Oktave des Fußbasses die Töne der 8´Fußlage nicht.


Grüße

Michael
 
Eigenschaft
 
leslie 147 od 122 in gutem zustand bis zu 1500.-, gute a100 d.h. technisch i.o. und schönes möbel 3000 bis 3500.-
restaurierungsbedürftige a100 würde ich mit max 1800.- ansetzen, lass mich aber gerne korrigieren.
 
stimme doc zu. Einfach die Preise in ebay beobachten, das ist zumeist eine gute Richtschnur.

Gruss Helmut
 
Mir bietet einer 2800 Euro Orgel mit Leslie. Das ist die Orgel, wo der Fußbass der 8`Fußlage ab dem Cis der zweiten Oktave nicht funktioniert.
Was soll ich tun?
 
wir kennen den Zustand Deiner Orgel nicht. Aber für eine Orgel und ein Leslie in einem guten Zustand sind es mindestens € 1.000 zu wenig.
Mit Zustand meine ich nur mal das Holz beider Geräte. Gute Hammondtechniker richten so eine Orgel technisch quasi wie neu (das ist viel Arbeit) und wenn dann das Holz in einem guten Zustand ist, geht so eine Orgel für € 5.000 oder mehr über den Tisch. Ähnlich sieht es beim Leslie aus, die werden dann um € 1.800 verkauft.

Anders herum betrachtet, wenn Du die Orgel komplett richten lässt musst Du zwischen € 1.000 bis 2.000 rechnen, bei Leslie in etwa € 500-700. Damit Du eine quasi-neuwertige Orgel und Leslie hast.

Gruss Helmut
 
http://s1.***.net/file/d/3156/d5iu5fwn_jpg.htm

http://s14.***.net/file/d/3156 ... 6q_jpg.htm

http://s1.***.net/file/d/3156/apy3bg2a_jpg.htm

http://s7.***.net/file/d/3156/njomsfwb_jpg.htm

http://s7.***.net/file/d/3156/t2jpn859_jpg.htm

Grüße

Michael
 
das ist ein guter Zustand, 2,8 T€ sind zu wenig. Ich und Bertram haben Dir ja die Preise geschrieben, wie die Orgeln weggehen. Und es gibt eine ganze Reihe von nicht ganz so seriösen unter den Aufkäufern, d.h. die kaufen möglichst günstig richten dann nur das allernötigste und verkaufen trotzdem entsprechend teuer.

Du kannst mir ja mal den Namen des Interessenten via PN mitteilen, vielleicht kenne ich ihn.

Gruss Helmut
 
Was ist das denn für ein Baujahr?
 
Weiß ich nicht. Seriennummer: 33772
Made in Germany
 
das ist eine deutsche A100 (sieht man an der Gehäuseform und am vorhandenen Deckel); der optische Zustand ist auch noch ganz passabel. Die vorhandenen Abnutzungsspuren lassen sich mit vertretbarem Aufwand beheben. Die noch vorhandene Rückwand ist ein Pluspunkt.
Technisch ist die Orgel halt nicht mehr in optimalem Zustand, aber auch das sollte sich richten lassen.
Daher: warum zum Teufel (sorry) willst du sie nun verkaufen, nachdem du doch schon einiges an Arbeit reingesteckt hast und wir dir dabei geholfen haben?

Gruß,
Harald
 
Ich verkaufe sie nicht gerne. Sie gehört mir übrigens nicht, sondern meiner Lebensgefährtin.
 
Hallo Leute,

die Orgel und Leslie sind verkauft.

Grüße

Michael
 
Meiner Meinung nach werden viele Hammonds im Wert eigentlich überschätzt.

Die meisten Orgeln haben ja den totalen "Servicestau", sprich werden seit 40 bis 60 Jahren benutzt und gerade mal regelmässig geölt (wenn überhaupt).

Nach dieser Zeit ist vieles überfällig (Elektrolyten, Reinigung, Entfernung der Zinkhäärchen, Busbars, alte Wachskondensatoren, Scanner wieder mal entfetten, Filze der Pedale und Tasten, evtl Tastenkämme neu befilzen.......)

Das ist alles super arbeitsintensiv. Wenn die Orgel dann noch den berüchtigten Schaumstoff in den Manualen drin hat muss der auch raus.....

Wenn man das nicht selber machen kann, fallen ja wohl viele Tausend Euros an.

Dann kommt noch der optische Zustand des Gehäuses.....

Deshalb lässt sich die Frage nach dem Wert immer erst nach eingehender Inspektion beurteilen und ansonsten ist es so wie bei allen seltenen Gütern: Jedes einzelne Exemplar ist genau so viel Wert (unabhängig von seinem Zustand) wie der maximal bietende zum Kaufzeitpunkt zu zahlen bereit war...... Der Zufall spielt also eine grosse Rolle.

Gruss
Christian
 
freiburg":9pn8lfbp schrieb:
Meiner Meinung nach werden viele Hammonds im Wert eigentlich überschätzt.

Die meisten Orgeln haben ja den totalen "Servicestau", sprich werden seit 40 bis 60 Jahren benutzt und gerade mal regelmässig geölt (wenn überhaupt).

Nach dieser Zeit ist vieles überfällig (Elektrolyten, Reinigung, Entfernung der Zinkhäärchen, Busbars, alte Wachskondensatoren, Scanner wieder mal entfetten, Filze der Pedale und Tasten, evtl Tastenkämme neu befilzen.......)

Das ist alles super arbeitsintensiv. Wenn die Orgel dann noch den berüchtigten Schaumstoff in den Manualen drin hat muss der auch raus.....

Wenn man das nicht selber machen kann, fallen ja wohl viele Tausend Euros an.

Dann kommt noch der optische Zustand des Gehäuses.....

Deshalb lässt sich die Frage nach dem Wert immer erst nach eingehender Inspektion beurteilen und ansonsten ist es so wie bei allen seltenen Gütern: Jedes einzelne Exemplar ist genau so viel Wert (unabhängig von seinem Zustand) wie der maximal bietende zum Kaufzeitpunkt zu zahlen bereit war...... Der Zufall spielt also eine grosse Rolle.

grundsätzlich hast Du schon recht, auf der andern Seite sind die Zahlen bzw. Preise relativ bekannt. Eine fachmännisch überholte A100 kostet je nach Gehäusezustand beim seriösen Händler zwischen 5 und 7 T€. Ähnliches gilt für die C3 - lediglich die B3 tanzt wegen ihres Gehäuses aus der Reihe und kostet auch mal das doppelte. Die Preise lassen sich bei den wenigen guten und seriösen Händlern nachvollziehen.

Gruss Helmut
 
Jedenfalls ärgert mich der verkauf inzwischen. ich hab da wohl nicht genug nachgedacht, denn ich werde die Kombination A100 und Leslie147 in dem Zustand für den erzielten Preis vermutlich so schnell nicht wiederbekommen. Nun habe ich Musik im Kopf und kann sie nicht umsetzen. Ich hätte versuchen sollen, irgendwas anderes zu verkaufen.


Grüße

Michael
 
Ich Wahnsinnskandidat hab die A-100 mit Leslie verscherbelt, jetzt ärger ich mich, war es doch ne B3 in einem anderen Gehäuse. Erst als der Käufer, anscheinend Hammondspezialist drauf spielte, merkte ich, wie gut die klang.
Ihr glaubt gar nicht, wie mich das ärgert. Immer wieder Ideen, was man hätte spielen können. Ich bezweifel, dass ich für den Preis noch mal eine A100 mit Leslie 147 in dem Zustand bekomme. Ich bin einfach nur dämlich, war es doch das, was ich schon lange haben wollte, und dann auch noch im Prinzip ne B3, sogar mit einstellbarem Hall.
Da hätte ich besser den Gürtel enger geschnallt, als die Geräte zu verscherbeln.

Einfach nur DOOF.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben