AB-Box+Amp gleichzeitig umschalten..

  • Ersteller XwaldiX
  • Erstellt am
XwaldiX
XwaldiX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.09
Registriert
23.01.04
Beiträge
137
Kekse
180
Ort
Stuttgart
Mahlzeit...
Ich habe folgendes Problem. Nach jahrelangem Multieffekt benutzen, bin ich wieder bei den schönen einzelnen Bodeneffekten gelandet und habe mir mein Pedalboard zusammengestellt. Soweit so gut.

Ich spiele über ein 2Kanal Marshall Top und switche per Fussschalter zwischen den Amp-Kanälen. Auch prima.

Über den Nobels AB-1 schalte ich meine Effekte an bzw umgehe sie.
Kanal A: Direkt zum Amp für Begleitung;
Kanal B: Harmonizer, Chorus, .... und dann zum Amp für Soli

Für das Solo muss ich aber auch den Fussschalter des Amps treten um in den lauteren Amp Kanal zu wechseln.
Der AB-1 hat jedoch eine Remote Buchse um extern geschaltet werden zu können.
Ich hab dann mit einem Y-Stecker das Signal des Fussschalters aufgeteilt; einmal in den Amp und einmal in die AB-1 Remote Buchse. Suuuuuper ......dachte ich zumindest.

Amp steht auf Kanal 1 - AB-1 steht auf Kanal A
Trete ich nun 1 mal auf den Footswitch, schaltet der Amp in Kanal 2 - der AB-1 tut nix (A).
Trete ich nun nochmal auf den Footswitch, schaltet der Amp in Kanal 1 - der AB-1 schaltet in Kanal B.
Trete ich nun nochmal auf den Footswitch, schaltet der Amp in Kanal 2 - der AB-1 tut nix (B).

Blöd!!!

Ich habe mehrere Footswitches durch probiert, alle mit dem selben ergebnis.

Weshalb schaltet der AB-1 nur bei jedem 2ten Signal; kann man das irgendwie beheben?

Hilfeeeeeeeee :confused:
 
Eigenschaft
 
Trete ich nun 1 mal auf den Footswitch, schaltet der Amp in Kanal 2 - der AB-1 tut nix (A).
Trete ich nun nochmal auf den Footswitch, schaltet der Amp in Kanal 1 - der AB-1 schaltet in Kanal B.

Das lässt eindeutig darauf schließen, dass die Remote-Buchse des Nobels einen Taster (Momentary Switch) braucht, weil das Gerät intern umschaltet und dafür jeweils einen kurzen ON-Impuls braucht (wie bei der Fernbedieung vom Fernseher z.B.). Ein Schalter liefert naturgemäß jedoch nur jedes zweite mal einen ON-Impuls (Stellung 1. = ON und 2. = OFF). Ein Blick ins Manual - sofern vorhanden - wird Dir dies bestätigen. Du hast jedoch einen Schalter angeschlossen.

Preiswerteste Lösung wäre, in das Gehäuse des Marshall-Schalters direkt neben den Schalter einen Taster einzubauen (von dort zum Nobels), so dass Du beide mit einem einzigen Fußtritt erwischst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben