Ab welcher Publikumsraumgröße braucht man eine PA?

Fred67
Fred67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.25
Kekse
73
Klingt jetzt nach ner Anfänger Frage, aber wir spielen schon seit einigen Jahren große und kleine Gigs, sind also eigentlich alte Hasen. Nachdem uns aber kürzlich bei einem Biergartengig (sechsköpfige Reggaeband mit kompletten Drumsets) vom Veranstalter eine vollkommen unzureichende Anlage hingestellt wurde habe ich beschlossen auf unseren Stageplan nicht nur eine, durchaus diskutierbare, Wunschliste an Equipment aufzuzählen, sondern auch eine Minimalliste ohne die wir nicht spielen, zu erwähnen. Klar kenne wir auch die Kneipengigs die so klein sind, dass über das Mischpult nur Gesang und Keyboard läuft. Aber ab einer bestimmten Veranstaltungsgröße möchte ich doch links und rechts PA mit Bass. Mindestens vier getrennte Monitorwege und ein 16 Kanal Mischpult mit Effekten, das nicht neben der Bühne sondern mit Multicor verbunden vor der Bühne steht. Und einen kompetenten Technikverantwortlichen. So und jetzt komme ich ins schleudern, weil ich gerade echt Probleme habe, zu schätzen, ab welche Raumgröße, bzw ab welche zu erwartende Publikumszahl sich so eine Erwartungshaltung rechtfertigt. Hat da jemand Erfahrung? Was schreib ich da rein? Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Kommt ja erstmal darauf an welche Musik ihr spielt. Man kann vor 50 Leuten schon nen Setup haben, dass ohne PA nicht gut/garnicht klingt oder auch vor 200 Leuten nur mit Backline spielen. Bissl mehr Infos wären da hilfreich.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben