[Abbeizen] Hilite-Bassdrum abbeizen

H
Hilite
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.12
Registriert
17.05.11
Beiträge
14
Kekse
160
Ich habe eine weiße Hilite-Bassdrum, bei der der Lack runter soll. Es gibt meines Wissens zwei Möglichkeiten: schleifen oder abbeizen. Die Frage ist, welche Behandlungsarten die besten Erfolgsaussichten haben, also am saubersten sind und das Holz am wenigsten in Mitleidenschaft ziehen. Der Kessel soll hinterher nur mit Klarlack gestrichen werden.

Hat jemand von euch schon mal den doch sehr dicken Farblack von solchen Sonor-Kesseln entfernt (oder das Ganze fachmännisch machen lassen) oder begehe ich den größen Fehler meines Lebens?
 
Eigenschaft
 
Abschleifen ist wohl sicherer.
Hab schon viel Gutes über die "Krähe" (Abbeizer) gehört. Aber das ist schon ziemlich gründlich. Weiss nicht, was es mit dem Holz anstellt.
Da wär ich doch eher vorsichtig.

Ist der Lack deckend? Oder sieht man die Maserung noch? Ob sich der Aufwand lohnt, hängt ja auch von der Optik des Holzes ab.
Wenn deckend lackiert wurde, sieht das Holz darunter meistens eher bescheiden aus.
 
Das Hilite-Set war damals zwischen der Topserie Signature, den Sonorlite und den Force-Serien. Sie bestand aus 9-schichtigem Ahornholz , war also bestimmt kein Gelumpe.
Eine 22"x17" Bassdrum kostete Anfang der 90er um die 1500 DM. Das war schon eine Stange Geld. Für ein 5-teiliges Set mit Hardware musste man um die 5000 DM hinlegen.

Auf alle Fälle würde sich eine Restauration lohnen.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das da minderwertiges Ahornholz verwendet wurde.
 
Wo ich Hilite einzuordnen habe, war mir schon klar. Das sollte kein Bastel-Experiment für die Tonne werden. Ich habe zudem kein komplettes Set, sondern nur die Bassdrum (übrigens deckend lackiert). Der Creme Lacquer-Lack ist halt an manchen Stellen nicht mehr ganz so schön. Zudem ist das Finish nicht sonderlich gefragt. Weil ich den Sound aber sehr mag, war die Überlegung, den Kessel passend zu meinen anderen Toms in Natural aufzubereiten.
 
Zur Not:

Schleif einfach mal ab, was da so an Lack auf deinem Schalgzeug drauf ist. Sollte das nicht funktionieren bzw. die Maserung nicht wirklich gut aussehen, würde ich an deiner Stelle einmal hier vorbeischauen:

http://www.stdrums.de/shop/index.ph....html&XTCsid=6082ee389c560bcd31a0215f6217c672

Da kannst du dann das passende Furnier aussuchen und das dann klar lackieren. Tadaa. :great:
(Ist etwas teurer aber bei der Bassdrum lohnt sich das ;))
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben