Abdämpfen der Saite auch vor dem Slide

  • Ersteller HerzMusik
  • Erstellt am
HerzMusik
HerzMusik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
16.05.13
Beiträge
1.799
Kekse
9.544
Hallou,
ich übe gerade auf E-Gitarre das lied: my friend of misery und zwar das erstmal:
e------------------------------|
B------------------------------|
G------------------------------|
R---3---3---------3---3--------|
A-----5---0~~~------5---0~~~---|
E------------------------------|

damit die 3 vor der 5 nicht mitklingt mache ich es so, dass ich bevor ich 5 anschlage,
den finger von der 3 nehme aber immer noch berühre....usw. für alle andern.

kann man gründsätzlich auf die art abdämpfen? Klingt bei mir nicht sooooo wie das original.

Dann noch:

e----------------------------------------------|
B----------------------------------------------|
G----------------------------------------------|
R---3---3---3---3----------2---2---2---2s7-----|
A-----5---0---5---0----------3---0---3---------|
E----------------------------------------------|

Damit die 3 VOR dem Slide von 2 auf 7 nicht mitklingt...wie sollte ich das abdämpfen?

PS
mein gitarrenlehrer hat mir abgesagt, hat keine zeit muss neuen suchen :( und bitte
nicht böse sein, wenn das hier ins falsche forum ist...tu mir manchmal noch schwer
das richtige zu finden.

LG
<3
 
Eigenschaft
 
Zum ersten Fall: Völlig legitim durch leichtest Berühren des Fingers die Saite zu muten. Musst dabei nur aufpassen, dass keine ungewollten Obertöne entstehen.

Zum zweiten Fall: Soll die 3 auf der A Saite vor dem Slide nicht mehr klingen? Also erstmal durch Abheben des Fingers stoppen und dann, je nach dem mit welchem Finger du slidest, mit der Fingerkuppe des "Slid-Fingers" die obere Saite leicht berühren, damit sie nicht mehr schwingt. Wenn das nicht klappt würde ich es mit dem Handballen der Schlaghand dämpfen. Oder am besten eine Kombi aus beidem. Musst du testen, was für dich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum zweiten Fall: Soll die 3 auf der A Saite vor dem Slide nicht mehr klingen? .

ich weiss es nicht um ehrlich zu sein - bei den tabs steht das nicht so dabei, aber es hört sich iwie besser an....wenn sie nicht mitklingt...ich weiss es aber nicht.

ich slide dann mit dem zeigefinger und bis jetzt berührte ich mit dem mittelfinger die A-Saite...aber da erklingen töne ab und zu....mit dem handballen dämpfe ich die D-Saite manchmal mit ab....oder die A nicht ausreichend....ist wohl übung.

aber so grundsätzlich bin ich nicht auf dem holzweg bei dem lied?


darf ich dich was fragen zu der musik an sich? hier werden ja verzerrt einzelne
saiten gezupft und etwas geslidet. das sind dann ja keine powerchords...ist es
dann noch "heavy metal"? ist sowas in der rockmusik eher einfacher zu komponierren,
als powerchords? wo wäre der unterschied...klingt nicht mehr so "schnell"? wird es eher im
"Rock" eingesetzt....ja es is erlaubt was gut klingt - ich finde nur die vielfalt
der klänge auf einer e-gitarre so unglaublich groß (und schön) :)

DANKE

<3
 
Zuletzt bearbeitet:
mit deiner Frage wirfst du ein paar Sachen durcheinander, die eigentlich nicht zusammen gehören.

Ich weiß nicht genau was du dir unter einem Powerchord vorstellst, aber es ist ein geschlechtsloser Akkord. Er besteht nur aus Grundton und Quinte (die Oktave nimmt man dann normalerweise noch mit). Was dem Akkord das Geschlecht gibt (Dur oder Moll) ist aber die Terz, die fehlt. Das bedeutet dass so ein Akkord im handling sehr leicht ist und man kann ihn spielen egal ob der entsprechende Akkord im Lied nun Dur oder Moll ist. Das hat aber nichts mit Geschwindigkeit zu tun. Der Song klingt deshalb weniger schnell weil er tatsächlich weniger schnell ist. Das ist aber egal ob da ein powerchord liegt oder ein paar gezupfte Einzeltöne. Heavy würde ich das tatsächlich nicht nennen, aber Metal schon. Das hängt auch nicht in erster Linie mit der Geschwindigkeit zusammen, auch nicht mit der Frage nach Powerchord oder Einzelton.

In Wahrheit ergibt sich da ja dennoch ein Akkord, eben im Zusammenspiel mit dem Bass.

Insgesamt macht das deine Frage leicht schwer verständlich wie du jetzt sicher verstehst, es hat einfach nicht so wahnsinnig viel mit einander zu tun.
Sowohl Einzeltöne als auch Powerchords werden beide im Rock und im Metal eingesetzt. Popmusik (wenn sie sich nicht gerade mit Rock überschneidet) sowie Jazz, Klassik - das hat alles eher weniger mit Powerchords zu tun, sondern eher mit gesunden, vollen Akkorden. Gezupfte Einzeltöne gibt es überall (allein in den Soli aller Songs) - kann aber auch sein dass ich diesen Teil der Frage falsch verstehe.

On Topic:
Gedämpft wird hier wie Zero es schon gesagt hat vermutlich mit rechts und links. einmal der normale palm Mute und dann noch mit den Fingern. Es ist auch sehr üblich dass man den Finger auf das let was nicht schwingen soll. Sonst geraten die Seiten auch gerne mal beim Spielen sozusagen von selbst in Schwingung. Eigenfrequenz ist hier das Stichwort, aber das ist ein ganz anderes Thema. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uij danke schön für die antwort.

ich meinte das so mit dem powerchord. beim powerchord werden ja min. 2 saiten gleichzeitig zum schwingen gebracht, während es in meinem lied oben einzeltöne sind....also kein powerchord? aber deine antwort ist für mich sehr lehrreich...:)

mit dem muten rechts und links habe ich es nicht so verstanden - muten die im original also die a-saite also mit der rechten UND der linken hand? oder die a-saite mit der rechten (weil sie oben ist) und die andre mit m fimger? :)

das muten ist doch hier schwerer als das greifen und anschlagen ^^....wie machen die das alles gleichezitig und so schnell (wobei das lied noch recht "langsam" ist).

ich liebe dieses instrument mit jedem tag mehr :)
<3
 
uij danke schön für die antwort.

mit dem muten rechts und links habe ich es nicht so verstanden - muten die im original also die a-saite also mit der rechten UND der linken hand? oder die a-saite mit der rechten (weil sie oben ist) und die andre mit m fimger? :)

das muten ist doch hier schwerer als das greifen und anschlagen ^^
<3

Ich habs grad mal wieder ausgepackt und gespielt:D
Wie du das abdämpst ist im Grunde egal. Ob links, rechts, beides zusammen oder von mir aus auch mit dem großem Zeh.
Hauptsache die Sache wird nicht schwammig. Ich mach das zum Beispiel komplett nur mit der Schlaghand, in dem ich den Daumen auf die A-Saite lege beim anschlagen.

Das Richtige Abdämpfen ist oftmals schwerer als alles andere ;) Und wird oft vernachlässigt. Immer brav üben!^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
du spielst das lied?!?! :) hammer...
mit daumen die a-saite? aber da halte ich mein plek °_° hmmm....und wie dämpfst du die D-saite

das lied ist so wunderschön! ja üben bis finga weh tun :)
 
Ich will auch Verwirrung stiften :D Ich dämpf manchmal die tiefere Seite mit der Kuppe vom Finger noch nen bisschen ab, wenn ich die Seite darunter spiele :p Das setzt irgendwie voraus, dass man nicht "ordentlich" von oben greift, sondern, dass die Hand sowieso halb drauf liegt, aber manchmal rettet das den Ton, wenn man sonst beim Dämpfen versagt hat

Weiß aber auch nicht, was whaip meint.. Manchmal kann man mit dem linken Daumen dämpfen, aber glaub das ist hier nicht gemeint xD Kanns mir jedenfalls auch nicht vorstellen

PS: Soll das ~~~ eigentlich Vibrato heißen? Würde man dann nicht besser das A auf der D Saite spielen?.. Bzw der R Saite :gruebel:
 
glaube das ~~~ bedeutet, dass der ton lange klingt...:) was ist ein vibrato?
 
Weiß aber auch nicht, was whaip meint.. Manchmal kann man mit dem linken Daumen dämpfen, aber glaub das ist hier nicht gemeint xD Kanns mir jedenfalls auch nicht vorstellen

Ich blockiere die Saite, die nicht klingen Soll mit meinem Daumen. Er wird schlicht und einfach draufgelegt. kurz nach dem Anschlagen, oder beim Anschlagen. Kommt aufs Lied an. Aber, habe schon rausgefunden, dass ich da sowieso etwas merkwürdig bin^^

glaube das ~~~ bedeutet, dass der ton lange klingt...:) was ist ein vibrato?
Der Ton verändert in Schwingungen seine Tonhöhe minimal. Du machst kleine Bendings.
schau doch mal bei Youtube vorbei, da gibts mehr als genug Material und Demos!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm...aber wie soll ich bei "0" bendings machen :gruebel: ist doch leere saite....ja ich werde mal youtuben.

lg
 
hmm...aber wie soll ich bei "0" bendings machen :gruebel: ist doch leere saite....ja ich werde mal youtuben.

lg

Ist etwas schwer, das stimmt ;D
Bei Tabs ist es immer etwas schwer, da sich da seltenst jemand an die "Regeln" hält.
Kann auch sein, dass der Ersteller damit wirklich das längere halten der Note darstellen will. Du weißt ja, wie es sich anhören soll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hmm...aber wie soll ich bei "0" bendings machen :gruebel: ist doch leere saite....ja ich werde mal youtuben.

lg

Eben drum würd ichs auf der D Saite spielen :D Denke es meint eher Vibrato, dafür nimmt man bei Tabs im allgemeinen solche Wellenlinien
Es geht übrigens! Aber ist nen bisschen tricky, musst die Saiten hinter dem Sattel runterdrücken.. Macht aber kaum jemand ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe an meiner gitarre keinen vibratohebel - ich habe gestern versucht diese liedpassage mit meinem ipod an dem amp zu spielen....ab und zu klappt es ganz gut - aber komme noch zu oft durcheinander bei dem rhytmus und dann klingt es doof.

auch ist der sound etwas tiefer im original als er bei mir aus dem amp kommt - aber das is ja nicht schlimm. es ist eine gute übung für anfänger wie mich um mit etwas mehr gain zu spielen....geduld habe ich eh wie kaum jemand also übe ich weiter :)

übrigens finde ich das lied doch nicht soooo langsam wie es sich anhört - wenn man es mal selbst spielt :D :D

LG und DANKE

<3i
 
Vibrato macht man auch mit dem Finger :p guck das mal auf YouTube an
http://www.youtube.com/watch?v=kWUXFPxl0co&feature=youtu.be Ich mach das in meinem Video auch ständig, habs aber iwie gar nicht erklärt, weils so selbstverständlich rüber kommt :p Du nudelst halt nen bisschen auf dem Ton rum, Bewegung kann nach oben und unten gehen (mach ich tendentiell eher) oder von rechts nach links, find ich aber iwie komisch.. Ist am Ende eher ne Drehbewegung ausm Handgelenk

Mit dem Hebel gehts natürlich auch, wenn man einen hat, aber dann meist auch deutlich heftiger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben