Abdeckplatte Sound-Loch Deckel, was ist das?

  • Ersteller paulopaulo
  • Erstellt am
P
paulopaulo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
26.11.13
Beiträge
14
Kekse
0
ich habe gesehen dass einige westerngitarre haben eine Abdeckplatte (schwarz normal). man kann das finden unter Abdeckplatte Sound-Loch Deckel.
Meine frage ist, wofür ist das gut? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Das Teil nennt sich "Feedback Buster":

Es dient dazu, auf der Bühne Rückkopplungen zu verhindern, indem der akustische Klang der Gitarre gedämpft wird und zusätzlich verhindert wird, das der Body durch anderen Bühnenlärm zum Schwingen gebracht wird.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank Toni12345. Wenn ich in mein wohnzimmer gitarre und stimme gleichzeitig aufnehmen wird, ist das Ding zu empfehlen? und wie wird dann die Gitarre aufgenommen, also man muss ein pick up innen drin in die Gitarre haben ne?
Vielen Dank
 
Nein, der Feedback-Buster ist eigentlich nicht für die Aufnahme gedacht.
Abnahme mit Mikro vor der Gitarre klingt i.d.R. besser als ein Pickupsystem.
Deshalb ist es nicht so interesannt, den Ton wegen einem Pickup "einzuschließen".

Etwas von der Gitarre auf dem Stimmmikro und etwas Stimme auf das Gitarrenmikro finde ich nicht so schlimm.

Zum Thema Aufnahme machen wir aber besser in deinem anderen Thread weiter:
https://www.musiker-board.de/pickup...e-tonabnehmer-einbauen-hilfe.html#post6752315
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist es auch für folgende Punkte zu empfehlen... ?

1 zur Lagerung der Gitarre, damit die Luft nicht so leicht in den Korpus der Gitarre kommt, die Feuchtigkeit im Korpus nicht so leicht schwankt... ?

2 um beim täglichen Üben leise zu bleiben, falls man Nachbarn stört oder mal Nachts möchte ?
 
Nein. Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer sollte stimmen, da nützt ein Rückkopplungs-Verhinderer gar nichts. Und wenn du zu laut bist, schneide dir ein Stückchen Schaumstoff zurecht und schiebe es in Stegnähe unter die Saiten. Oder nimm dafür ein Taschentuch an der gleichen Stelle. Und billiger ist das auch. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben