Abgenutzte Bünde - wie sehr wirkt sich das aus?

  • Ersteller Powderfinger
  • Erstellt am
P
Powderfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
10.04.08
Beiträge
116
Kekse
87
Wie sehr wirken sich abgenutzte Bünde auf die Spielbarkeit aus? Wenn sagen wir mal noch 80% der Bünde da sind und kleine Dellen erkennbar sind. Merkt man das beim Spielen?
 
Eigenschaft
 
Auf meiner Telecaster sind bestimmte Bünde in den hohen Lagen schon so bespielt, dass sie breiter wirken als die anderen. Ich bemerke jedoch keinen Unterschied, habe eher den Eindruck das es sich besser spielt als vorher bzw. als wenn alle gleich hoch wären.
 
Hier mal ein Bild:

Für mich ist das Neuland, meine bisherigen Gitarren haben noch frischere Bünde.

3530628732_781141bd97_o.jpg
 
noch eins

3529813879_3221cd0485_o.jpg
 
hi powderfinger (look out, mama...)!

das sieht - soweit ich sehen kann - nicht besonders übel aus.

wenn bünde starke riefen/kerben bekommen liegen die saiten nicht mehr gleichmäßig auf und das führt im extremfall dazu, daß gegriffene töne (insbesondere in akkorden) nicht mehr sauber intonieren.
bei meiner ´95er strat sind teilweise schon recht deutliche kerben zu sehen, aber ich kann trotzdem keine hörbaren probleme feststellen...

ich denke es hängt auch sehr stark von der musik ab die man spielt - ich spiele rock und da darfs ja auch gern ein bißchen "kacheln" und 1-A-intonation ist nicht so wichtig wie bei jazz, klassik etc. ...

cheers - 68.
 
hi powderfinger (look out, mama...)!

das sieht - soweit ich sehen kann - nicht besonders übel aus.

wenn bünde starke riefen/kerben bekommen liegen die saiten nicht mehr gleichmäßig auf und das führt im extremfall dazu, daß gegriffene töne (insbesondere in akkorden) nicht mehr sauber intonieren.
bei meiner ´95er strat sind teilweise schon recht deutliche kerben zu sehen, aber ich kann trotzdem keine hörbaren probleme feststellen...

ich denke es hängt auch sehr stark von der musik ab die man spielt - ich spiele rock und da darfs ja auch gern ein bißchen "kacheln" und 1-A-intonation ist nicht so wichtig wie bei jazz, klassik etc. ...

cheers - 68.


..there's a white boat coming on the river ;)

Okay, ich spiele Rock und der darf auch dreckig sein. Ich glaub das ist das geringste Problem ;-)
Danke!
 
Uuh, das ist doch schäuslich!
Späterestens wenn andere Instrumente z.b. in einer Band dazukommen dürfte das ganze doch ein Problem dastellen. Denn ein Keyboard ist immer richtig Intoniert oder jemand der anständige Bünde hat!
Dann sollte sich das dreckig eher zu schräg umwandeln... ein etwas falsch gezogener Bend kann man als Stilmittel betrachten aber ein absolut abartiger Akkord ist dann doch eher doof.

Ich dachte das dreckig soll immer von der Spielweise um vom Sound her kommen und nicht von der falschen Intonation des Instruments^^
 
Zu sehr abgenutzte Bünde können zum Schnarren führen (weil die restlichen Bünde höher sind, als der Abgenutzte und die Saiten dann dagegen "knallen").
Und wenn die Bünde so abgenutzt sind, dass sie flach sind, können die Töne entweder zu hoch oder zu tief klingen, weil jetzt die Saite an einer anderen Stelle runtergedrückt wird (an der Kante), statt in der Mítte des Bundes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben