Abhörboxen für EDrums

  • Ersteller Stefan83HH
  • Erstellt am
Stefan83HH
Stefan83HH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.22
Registriert
28.06.13
Beiträge
216
Kekse
883
Hallo ihr Lieben,

ich selbst bin Gitarrist, aber mein Sohn fängt gerade mit dem Schlagzzeugspielen an. Er hat ein gebrauchtes EDrum-Set, was wir als sehr angenehm betrachten. Aber natürlich möchte er uns auch ab und an zeigen, was er schon drauf hat. Und für solche und ähnliche Anlässe wäre es gut, über den Kopfhörer hinaus auch Boxen zu haben.

Jetzt die Frage: Gibt es da irgendwas zu beachten, können es ganz normale Abhörboxen sein? Habt ihr evtl Vorschläge? Es braucht kein High-End-Gerät sein, gerne auch gebraucht, wie gesagt: Er ist Anfänger.

Lieben Gruß und ganz vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Moin,

eigentlich kannst du alles nehmen, was du über den Kopfhöreranschluss betrieben kannst.

Ich habe zu Hause auch ein E-Drum Set stehen. Meistens spiele ich über Kopfhörer. Ab und an kommt ein befreundeter Gitarrist zu Besuch. Dann schließe ich einfach das E-Drum über den Kopfhörer-Ausgang an meine Stereo-Anlage an. Funktioniert.

Du müsstest nur darauf auchten, dass die Boxen keinen Vorverstärker benötigen. Sowas in der Richtung:
https://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm?sid=e1d243c77d855445a26f656cc6e87618

Konkrete Boxen kann ich dir nicht empfehlen, aber diese Richtung kann es gehen. Die Boxen sollten nur genug Power haben, dass das eigentliche gekloppe auf das E-Drum übertönt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Behringer MS16

  • 4"-Basslautsprecher + Hochtöner
  • zwei separate 8 W-Verstärker
Bitte nicht böse sein, aber wenn ich das lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass da außer einem leisen "blobb" was Vernünftiges kommt.

Ich habe für meinen Sohn eine preiswerte Monitorbox genommen, die bei mir noch rumstand, sowas in der Art wie



und das funktioniert. Ist jetzt nicht High End, aber das kann man sich (meistens) noch leisten und da hörst du Dich als Schlagzeuger so, dass auch noch jemand mit E-Gitarre und/oder Bass mitspielen kann.

Nur mal so als Anregung...
 
Hier eine ganze Latte von Vorschlägen: https://www.thomann.de/de/drum_monitor_systeme.html
Ausser dem günstigsten Teil von Kustom kann man wohl so ziemlich alle verwenden.
Die the box pro Mon A12 kenne ich, allerdings eher im Einsatz als "allgemeiner" Monitor, und die ist nicht schlecht.
Auch das Roland PM-10 Drum Monitor System habe ich bereits gehört (für genau diesen Zweck), und das ist richtig gut.
 
Für ab und zu mal Laut kannst du das hier nutzen.
61WcQg2xCOL._SL1280_.jpg

Mit dem Vorgängermodell habe ich sogar ohne probleme Live gespielt.
 
Ich habe mein E-Drum im Kellerstudio an der Haupt-Abhöre. Das waren anfangs nur Nahfelder mit 5"-Membran. Was ich zum Mischen immer ausreichend fand, hat sich dann aber beim Trommeln als absolut unzureichend entpuppt, wenn mal kein Kopfhörer sein sollte, wenn meine beiden Töchter mal Krach auf den Trommeln machen wollten (bzw. ich mittlerweile mit einer ganzen Band damit probe). Die 5"-Pappen kamen einem buchstäblich entgegen, und trotzdem war es nur 'klöckklöck' und 'heiße Luft'.
Erst nachdem ich einen 10" Subwoofer nachgerüstet habe (Samson Resolv 120 billig auf Ebay gefunden), klingt eine Kick auch wie eine Kick. Und vor allem sind die Nahfelder geschützt, weil die nun höher abgekoppelt werden können.
Ein gutes E-Drum-Modul bzw. gute VST-Libraries haben unkomprimierte Sounds, d.h. die Dynamik ist eine ganz andere als bei Musikkonserven. Dementsprechend muss so ein kleines 'Böxchen' untenrum extrem pegelfest sein, und da lässt sich die Physik eher nicht überlisten.
Jeder Tonmann kennt die Regel: 'Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Membranfläche.'
Manche Systeme versuchen auf kleinem Raum durch Basstunnel und andere Resonatoren den Basseindruck bei kleinen Membranen zu verbessern, aber leider zu Ungunsten der Bandbreite und Impulsschnelle. Und hochbelastbare Langhubtreiber sind teuer und brauchen kräftigere Endstufen. Ergo: konventioneller aktiver Studiosubwoofer bei kleinerer Stereoabhöre ist meistens das beste. Gibt es schon für 150- 200€.
 
Bezüglich:
Konkrete Boxen kann ich dir nicht empfehlen, aber ...
An den Threadersteller: Bei Bedarf verschiebe ich den Thread gerne auch mal in die PA-Abteilung, falls etwas umfangreicher Rat eingeholt werden soll.

Alles Liebe,

Lim :)
 
Bezüglich: An den Threadersteller: Bei Bedarf verschiebe ich den Thread gerne auch mal in die PA-Abteilung, falls etwas umfangreicher Rat eingeholt werden soll.

Alles Liebe,

Lim :)

Danke für das Angebot, aber ich kann mit den Antworten hier schon wunderbar leben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte nicht böse sein, aber wenn ich das lese, kann ich mir nicht vorstellen, dass da außer einem leisen "blobb" was Vernünftiges kommt.
Kein Problem. Ich wollte nur betonen, dass der TE am besten Aktivboxen nimmt, damit er nicht noch einen Verstärker oder so dazu kaufen muss. Aber eine Monitor-Box ist wahrscheinlich die bessere Wahl ;)
 
Ich habe paar Lautsprecher ausprobiert für mein E-Drum, darunter auch eine the box MA120, war alles nix genaues. Habe mir dann von Yamaha einen 2.1 E-Drum Monitor gekauft, teue,r aber auch viel besser.
Zum Üben benutze ich gerne schalldämmende Kopfhörer, wenn das plopp plopp der Pads nicht zu hören ist macht es irgendwie mehr Spaß.
 
Aber es sollen ja explizit andere daran teilhaben, deswegen die Sache mit der Abhöre.
Was genau heißt denn 'nix genaues'?
 
Ich fand den Sound von der Bassdrum immer viel zu dünn, und natürlich macht es auch viel mehr Spaß, wenn die Becken und Toms in Stereo sind.
 
Wie gesagt, für meinen Sohn gehts erstmal ums Loslegen, da sind Sound und Mono/Stereo-Diskussionen erstmal nachrangig. Habe jetzt eine MA100 gebraucht in Aussicht.
 
Endergebnis: Habe eine „The Box“ MA 100 gebraucht ergattert - und die passt tatsächlich perfekt. Genau das richtige Teil. Danke für die Hilfe!
 
Ich würde mir noch einen BassShaker dazu kaufen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben