Beratungsersuch: "Travelstudio"-Equipment

  • Ersteller Seymore
  • Erstellt am
Seymore
Seymore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.18
Registriert
26.03.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

seit drei Tagen wühle ich mich nun schon durch sämtliche Foren, Wikis, Reviews, Kommentare, und alles was die Suchmaschinen noch so ausspucken. Inzwischen könnte ich zwar hunderte Produktkürzel wie Vokabeln aufsagen und über Wechselstromwiderstände und andere physikalische Größen referieren, aber ich weiß dennoch nicht, was für Equipment ich mir in meinem speziellen Fall zulegen sollte.Darum habe ich mir hier angemeldet, um mal fachliche Informationen bzw. Beratung zu hören.
Kurz zum Verständnis eine kleine Erklärung der Umstände: Ich werde Mitte nächsten Monats für längere Zeit auf Reisen gehen und möchte dabei auf keinen Fall auf das Musizieren verzichten müssen, weswegen ich zZt. dabei bin mir handliche reisetaugliche Geräte zuzulegen. Es hapert jetzt jedoch an der Abhörtechnik (Bisher habe ich zwei Rokit 6 mit einem Traktor Kontrol S4 betrieben, den ich schon vor dem homeproducing hatte. Deswegen habe ich mich bis vor drei Tagen noch nicht allzu intensiv mit Abhörtechnik auseinandergesetzt).

Ich brauche ein handgepäcktaugliches Interface und vernünftige* Kopfhörer.
*für das Budget entsprechend

Budget
...wird für beide Geräte zusammen so um die 400EUR liegen, je nachdem was der S4 abwirft.

Interface
Anspruch (nach absteigender Relevanz geordnet)
  • möglichst kleine und leichte Bauweise
  • robust
  • überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis
  • nicht zu viele unnötige features (z.B. würde mir ein Line-In für eventuelles einspielen einer E-Gitarre reichen)

  • eventuell auch gut genug, um nach der Reise zwei KRK Rokit6-Monitore zu betreiben (ist aber sekundär)

Welche bisher in die engere Wahl kommen

Anhang anzeigen 337448 Anhang anzeigen 337449


Anhang anzeigen 337447 Anhang anzeigen 337450

Die sehen schon mal ganz gut aus. Beides sehr kleine und nicht sonderlich schwere Teile, was von großem Vorteil ist. Ein weiterer Vorteil und gleichzeitig, so vermute ich, auch ein Nachteil, ist die Stromversorgung über USB, die bestimmt die Leistung einschränkt.

Fragen zum Interface
1. Ich habe irgendwo gelesen, dass vor allem bei so kleinen Interfaces am Material an den Kopfhörerausgängen gespart wird. Das hier steht bei der Amazon-Produktbeschreibung:"Maximum Output Level: 6mW+6mW, 40 Ohm" - Bedeutet das, dass der KH-Port nicht für einen 250ohm KH taugt?
2. Kann ich sonst auch, da ich ja eh nur über die Kopfhörer arbeiten kann, den Line-out mittels Adapter für die KH nutzen?
3. Kennt ihr Geräte, die besser für meinen Zweck geeignet wären? Vllt günstigere, bei gleicher, besserer, bzw ausreichender Leistung? Oder teurere mit erheblich besserer Leistung?


Kopfhörer
Anspruch (nach absteigender Relevanz geordnet)
  • neutraler, unverfälschter, ausgewogener, "echter" Klang auf möglichst allen Frequenzen (da basslastige elektronische Musik im Fokus steht, sollte unter 100Hz alles da sein)
  • robust, Materialgüte
  • Bauweise (ich tendiere zu einer geschlossenen Bauweise aufgrund der Abschirmung, da ich die mich umgebende Geräuschkulisse nicht vorhersagen kann)
  • Tragekomfort
  • überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis
  • gesteckte Kabelverbindung
  • zusammenklappbar
  • Optik

Die Liste an potenziellen Kopfhörern ist lang und doch kurz. So richtig habe ich keinen KH bis 200 gefunden, bei dem die Tester/Besitzer gesagt haben, dass das Teil einen rundum zufriedenstellt. Entweder fehlte Bass, oder das Material war zu billig und schien nicht lange mitzumachen, oder sie drückten nach kurzer Zeit. Das sind natürlich alles subjektive Wahrnehmungen und jeder wird da andere Ansichten haben, aber es muss doch ein Gerät geben bei dem man sagen kann "Damit machste nichts falsch". Klar kann man in der Preiskategorie keine 100% optimale Lösung erwarten, aber einen guten bis sehr guten allrounder wird es doch geben...?
Ich hab bei der Liste bisher nur KH bis 200€ berücksichtigt. Ausgehend von einem Budget von 400EUR abzüglich geschätzter 150EUR für das Interface, wären KH bis 250EUR drin.

Welche bisher in die engere Wahl kommen (nach absteigender Relevanz geordnet, wirklich überzeugt bin ich aber von keinem)Beyerdynamic DT 770 PRO
7809497_800.jpg

Shure SRH 840
235841.jpg


Unter 250ohm


Audio Technica ATH-M50 X
331905.jpg

Es wurden auch oft sämtliche AKG Produkte empfohlen, allerdings sehen mir die zu klobig und unbequem aus. Die hier aufgelisteten Shure SRH 840 wirken zwar auch wie Plastikbomber, aber sehen doch noch recht geschmeidig gepolstert aus.
Fragen zu den Kopfhörern
  • Ist da ein hörbarer Klangunterschied zwischen 80ohm und 250ohm KH? Weil diese Impedanz schränkt die Suche doch stark ein.
  • Könnt ihr mir KH bis 250 empfehlen mit denen ein (sehr) gutes Abhören möglich ist? Da ich sonst wahrscheinlich nicht so einfach an eine weitere Referenz (außer meine Sennheiser HD 25) herankomme. (Entgegen vielen Forenbeiträgen und Reviewseitenempfehlungen finde ich die Sennheiser HD25 nicht besonders tauglich fürs Abhören)

Zu welcher Kombination der Geräte würdet ihr mir raten? Gibt es vllt welche, die ich übersehen hab und die ihr eher empfehlen würdet?

Vielleicht noch eine generelle Frage:

Ist das ganze überhaupt möglich, kann man clubtaugliche Tracks nur auf Kopfhörer produzieren? :gruebel:



Ich freue mich auf eure Antworten
Seymore :rock:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 280640.jpg
    280640.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 141
Hallo Seymore und herzlich willkommen "an Board" :hat:

Zu den Kopfhörern und Interfaces wird jeder seine unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen mitteilen.

So, dann fange ich mal an:

Ich selber nutze den DT770 PRO in der 80 Ohm-Variante. Der ist besonders im Bassbereich stark vertreten wie auch im Höhenbereich. Den Mitten sagt man eine leichte Absenkung nach.
Wundert mich nur, warum so viele Leute den immer noch kaufen :cool: (Dann aber doch lieber die 250 Ohm-Variante, die ist klanglich einen Ticken besser).
Die genannten Interfaces dürften ohne Probleme mit einem 250 Ohmer klarkommen.

Zusammenklappen (also Muscheln um 90° in der Achse drechen) geht hier aber nicht.


Letztlich musst Du aber am besten die Kopfhörer bei einem Händler vor Ort mit mitgebrachten CDs oder ähnlichem selber testen!
Ich bin zum Musicstore nach Köln gefahren, da es für mich nur rund 20 KM sind. Im Gepäck: CDs mit verschiedenen Musikstilen und Stücken, die ich seit Jahren gut kenne.
Für die Auswahl habe ich mir ca. 40 Minuten Zeit genommen, um zwischen verschiedenen KHs zu testen.
Ich hatte mir ca. 4-5 Modelle im Vorfeld ausgesucht und nur zwischen diesen getestet.


Zu den Interfaces:

Wenn Du eine Gitarre ans Interface anschliesen willst, nimm lieber das Steinberg UR22!
Das Focusrite 2i2 hat mit einigen Gitarren (mit "heissen" Pickups Probleme).

Zusätzlich fehlt dem 2i2 der Mixregler zwischen rauskommendem DAW-Signal und in den Rechner reingehenden Input-Signal.
Eine Problem mit der Stromversorgung über USB 2.0 wirst Du eher nicht erwarten können.


Zum Mixen:
Das grundsätzliche Problem bei Kopfhörern ist das empfundene (schlechtere) Stereobild im Gegensatz zum Mixen über Nearfield / Midfield-Monitore.
Man kann sich aber daran gewöhnen - sollte aber vorsorglich mal über Lautsprecher abhören.
Du könntest ja auf CD brennen und die irgendwo anders abspielen...

Dann lieber den Spatz (Kopfhörer) in der Hand, als 15 KG Monitore im Wanderrucksack!
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort Trommler! Also kann man sagen, dass meine Auswahl schon 'ne solide Sache ist und man damit auf jeden Fall klanglich nicht enttäuscht wird?
Wegen der Kopfhörer muss ich mich dann dann Wochenende mal in die nächstgelegene größere Stadt begeben (wofür ich mindestens 120km fahren muss) und mich durch die Regale hören. Ist wahrscheinlich das beste.
Die Meinung mit den fehlenden Mitten bei den DT770 PRO habe ich schon mehrfach gelesen, aber wie du schon sagst, trotzdem werden sie überall empfohlen und scheinbar oft gekauft. Ich werde mal schauen was so da ist und kann ja hier mal berichten wofür ich mich entschieden habe. Hoffentlich sind die Ladenpreise noch zu verkraften.
 
Naja, mag sein, daß nach intensiver Recherche in Online-Shops der ein oder ander Händler Produkt a oder b mal 10 Euro billiger anbietet (z.B. durch Retoure vom Kunden), aber reich wirst Du durch die Ersparniss auch nicht.

Zumal ein Händler mit Präsenzgeschäft ja auch die Kosten für Raum, Personal usw. hat.

Ich bestelle über Internet, gehe aber auch zum Händler vor Ort. So haben alle was davon.
 
Die Entscheidung ist gefallen.

Also ich war letztes Wochenende im "Musikmarkt Hamburg" und hab mich da mal durch die vorhandene Kopfhörerauswahl gehört. Gerne hätte ich auch mal was von Sennheiser gehört, aber leider haben sie da nur die HD 25 II und die hatte ich schon selbst dabei. Gleich mal vorweg, ich war überrascht, wie gut die HD 25 im Vergleich zu den anderen von mir getesteten Modellen klingen! Ich dachte immer, es seien reine DJ-Kopfhörer und am eben in dem Bereich am besten aufgehoben, aber im Laden erklärte man mir, dass sie eigentlich für den Studiogebrauch konzipiert wurden. DJs bevorzugen sie allerdings, aufgrund ihrer robusten Bauweise, der Größe, naja und der Leistung eben... Ich hab eigentlich erwartet riesige Unterschiede heraushören zu können, das war allerdings nicht so. Es fiel mir also recht schwer eine Rangfolge zu erstellen, aber nach 3 1/2 langen Stunden (zzgl. einigen längeren "Hörpausen") konnte ich dann etwas differenzieren


5. AKG K 271 MK II
-ich hab versucht ohne Vorurteile ranzugehen, aber ich finde die Bügelbauweise nicht so toll, durch das fehlende Polster habe ich bei dieser Art immer das Gefühl einen Bauhelm zu tragen
-das Kunstleder der Ohrmuscheln allerdings ist ganz angenehm
-am Sound ist nichts zu meckern, die räumliche Tiefe ha mir hier sogar mit am besten gefallen, Frequenzgang ist gut bis sehr gut
-klanglich sind die AKG den AT eigentlich voraus, allerdings finde ich muss das Gesamtkonzept überzeugen, deswegen für mich nur auf dem letzten Platz

4. Audio Technica ATH m40fs (waren leider die einzigen, die sie von Audio Technica da hatten)
-der größte Unterschied zu den anderen liegt im Preis, für knappe 80EUR sind es echt super Teile
-breiter Frequenzgang, von tief bis hoch alles gleichermaßen vertreten, nichts sticht besonders hervor
-klingen mir im allgemeinen aber zu "dumpf"
-das Material insgesamt fühlte sich okay an, aber im Vergleich zu den anderen Geräten schon minderwertiger

3. Sennheiser HD 25 II
-klanglch 1a, deftige Bässe und klare Höhen, allerdings scheint es mir, als kämen sie nicht so tief wie bspw., die DT 770 PRO, trotzdem vom Druck her fast nicht zu überbieten
-die Sennheiser geben auch auf den heftigsten Lautstärken den Sound klar wieder
-ich finde sie zum Auflegen super, aber für stundenlange Sessions zu unbequem, klar 1-2 Stunden, vllt auch drei kann man locker machen, aber danach drücken sie mit gewaltig auf den Schädel
-Material ist super, Verarbeitung ebenso

2. Sony MDR 7506
-angenehmes Tragen, hatte sie insgesamt zwar nur etwa 30 Minuten lang auf, aber die waren gut
-sie kamen auf lauterem Pegeln sauberer, aber ich denke nicht, dass man das auf Dauer so macht/machen sollte
-das Material am Bügel ist schon besser von der Haptik her, könnte aber wenn es nach mir geht weicher sein
-vom Klang her konnte ich keinen Unterschied zu den DT770 Pro feststellen

1. Beyerdynamic DT 770 Pro
-die räumliche Tiefe hat mich überaus beeindruckt
-der Kickbass ist im Vergleich zum Sennheiser nicht ganz so knackig, aber Synth- bzw. lange Bassgitarrennoten kommen richtig geil sauber, klar und mit gutem Druck
-was ich an ihnen inzwischen bemängeln muss, sind laute gesungene "S" und "Z"-Laute, diese zischen bei genauerem Hinhören
-ich habe sie heute nochmal mit meinen Sennheisern verglichen, bei denen tritt kein Zischen auf
-der Tragekomfort ist göttlich, das Polstermaterial hat mich von allen am meisten überzeugt, super flauschig und weich, allerdings (hab immer etwas zu meckern) vermute ich, dass das Material reibungsanfälliger ist und früher getauscht werden muss
-1A Verarbeitung im Gesamten, das Material fühlt sich einfach super an, die wenigen Bauteile lassen kein Klappern, oder Wackeln zu


Ich muss dazu sagen, dass nur die Beyerdynamic in der 250 Ohm Variante da waren. Außerdem: ich halte mich absolut nicht für einen Profiklang- Kopfhörerbewerter. Die Reihenfolge entspricht rein meinen persönlichen Eindrücken und Vorlieben. Alle Kopfhörer wurden an das Steinberg UR 22 Interface angeschlossen.

Referenztitel
Falls es jemanden interessiert, hier sind meine 7 Referenztitel. Abgespielt wurden sie teilweise von CD und teilweise als mp3 mit 360 kb/s.

Black Light Burns - Coward
Trentemøller - Moan (Trentemøller Remix)
Blink 182 - Wishing Well
Andreas Henneberg - Let's Talk About That
Babbletron - The Clock Song
Junior - I Don't Listen Much
Franz Ferdinant - No You Girls

Danke nochmal an dich Trommler :great:[h=1][/h]
 
Freut mich, wenn Du was für Dich passendes gefunden hast. Auch, daß Du Dir viel Zeit zum Testen genommen hast, finde ich gut! Viel Spaß dann mit dem KH.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben