Abitur - Musik praktische Prüfung. Wie findet ihr spiele ich mein Stück ( Gitarre )

  • Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Registriert
27.04.08
Beiträge
632
Kekse
1.307
http://www.youtube.com/watch?v=QcCp4lPlnCM
( HD für besten sound )
Hi Leute, ich muss in 6 Tagen diesen Song vorspielen im Abi. Das macht dann 50 Prozent meiner Note aus, ich bin am üben und üben und inzwischen eigentlich schon recht zufrieden, aber was denkt ihr - meine schärften Kritiker? ;)
MfG
dust
 
Eigenschaft
 
Du dürftest da bei den Gitarristen besser aufgehoben sein als im allgemeinen Forum. Ich verschiebe mal dort hin :)
Sollte das nicht erwünscht sein einfach ne Nachricht an die Mods dort oder an mich, dann wird's zurück geschoben.
 
Hey
das klappt ja schon ganz gut, das Stück ist ja nicht gerade einfach.
Irgendwie kommen mir da ein paar Töne fehl am Platz vor - ich kenne jetzt nur das orig. von Zaza selbst. Stimmt deine Intonation? Ansonsten mal vor einem Spiegel üben und gucken ob du bei Vibrato/Bendings oder beim simplen Ton spielen etwas abrutscht.
Das ist so ein Fehler der mir schon bei viele langjährigen Gitarristen immer wieder auffällt, da braucht man am besten jemanden der einen dazu verdonnert Lieder nicht nur am Metronom sondern auch am Tuner zu üben. Davon profitiert man unglaublich.
Manchmal klingt es noch ein wenig unsauber und stockend. Da rate ich dir einfach den Song mal clean oder mit ganz wenig Gain zu üben. Diesen würde ich übrigens eh ein wenig zurücknehmen, da kommen die einzelnen Noten besser durch.

Also im großen ist es ganz solide gespielt und ich hoffe dass du jetzt nicht in Panik ausbrichst. Ich denke, das was ich aufgezählt habe ist in den nächsten Tagen zu verwirklichen, wenn du es denn genauso empfindest.

Sonst bleibt nur noch viel Glück bei der Prüfung :great:

mfg KG
 
Ich würde auch sagen, nimm etwas weniger Gain. Zudem klingt das ganze recht verstimmt, bei derart melodiösen Linien löst das schnell Ohrenkrebs aus :D . Dass das wohl nicht nur von der Intonation kommt, hört man beim Akkord bei 0:53. Technisch ists wohl ganz sauber, spiel den Song aber wirklich mal mit weniger Gain und pack dann gezielt die "Problemstellen" (2,3 gaaanz kleine Holperer gibts ja noch, das wirst du ja auch selbst wissen) an, dann sollte das ganze gut werden :)

Viel Glück bei der Aufführung auch von mir!

Grüße
 
Hey danke erstmal für die flotten Antworten ;)
Ja was ihr sagt hab ich auch gehört, die Gitarre ist allerdings richtig gestimmt,
ich glaube, es liegt daran dass ich algemein wenn ich ein Video mache, wo man ja extrem auf Perfektion achtet, dass ich dabei mit zu viel Power nicht nur die Saiten runterdrücke sondern auch immer direkt "leicht" nach oben "bende" - also praktisch ungewollt. Ich werde das was ihr sagt auf jeden fall beherzigen!
MfG

Achso, da fällt mir noch ein, das viele Gain kommt zusammen, weil ich mit 2 Micros mich ja abgenommen habe ( kann man glaub ich sogar im Video sehen ) und sich daher die Gainzahl verdoppelt hat. Bei der prüfung spiel ich eh auf nem kleinerem Amp und auch natürlich ohne jegliche Microphonierung ;)
 
Kurzer Einwand.

Warum spielst Du auf nem anderen Amp? Ich will Dich jetzt nicht aus dem Konzept bringen, aber ich spiele lieber auf den Sachen, die ich kenne.

Ansonsten wurde ja schon eine Menge gesagt. Insgesamt denke ich, daß Du recht gelassen der Prüfung entgegensehen kannst :)

Grüße

LesPaulES
 
Hallo,

tut mir Leid, das mit dem zwei Mikros und doppelter Gainzahl ist ausgemachter Schwachfug ;).
Ich kann deinen Toggle nicht erkennen, aber ich würde dir empfehlen, auf dem Halspickup mit leicht zugedrehtem Tonepoti zu spielen, das macht das ganze noch runder und weicher.

MfG Fabian
 
hey!
Ich bin seit 10 Jahren Gitarrelehrer und unterrichte auch seit einem Jahr Musik an einem Gymnasium!

Ich bin der Meinung, dass du das echt super gespielt hast.
Ein zwei Noten waren falsch- aber das ist nicht so schlimm- du wirst ja nicht bis zur Prüfung aufhören zu üben!

Vergiss nicht für welches "Publikum" du dort spielst. Ich kenn das Deutsche Abitursystem nicht (bin aus Ö), bei uns ists so, dass die Lehrer bei denen du Prüfung hast dabei sitzen und ein "Vorsitzender" das ist bei uns ein Direktor aus einer fremden Schule.
Diese Leute haben so gut wie keine Ahnung von Musik und wahrscheinlich schon gar nicht von so einer Musik die du da spielst. Meiner Meinung nach ist es etnscheidend, dass du dich dort gut "verkaufst"- wenn du dich verspielst: ja nicht das Gesicht verziehen- einfach weiterspielen- das merkt (je nach "schweregrad" des Fehlers) eh keiner.
Ich will dich nicht desillusionieren- aber die Prüfer haben den ganzen Tag schon irgendwelchen Leuten zugehört und hängen wahrscheinlich nur mehr gelangweilt herum und freuen sich auf ihr Bier nacher....

Noch ein bissl perfektionieren, ein bissl weniger gain und das wird schon! :great:
 
Klasse gespielt. Wenn Du die Intonation der hohen Noten in den Griff bekommst (die sind fast durchweg sharp) ist es perfekt.
Vermutlich reicht es, sich ein bisschen locker zu machen....okay, ist in einer Prüfungssituation eventuell nicht selbstverständlich...:D.

Der Hinweis mit dem Gain ist definitiv der Wichtigste: zum einen, weil Dein Spiel dann präziser wird und dynamischer klingt und zum anderen, weil du eventuell Prüfer hast, die älter sind als 35. Mit zunehmendem Alter wird das Gehör deutlich empfindlicher und dieses Obertonbombardement wird dann als als sehr unangenehm empfunden. Zusammen mit leicht schiefer Intonation in den hohen Lagen (Oktavreinheit einstellen vor der Prüfung!!) kann das sogar regelrecht schmerzhaft werden.

Und das letzte, was du möchtest, sind Prüfer, die sich die Ohren zuhalten.........also: gain raus, den Senioren in der Lehrerschaft zuliebe. ;)
 
Und wieder mal ein riiiesiges Danke für die freundlichen & hilfreichen Antworten. Nicht nur das ihr mir Tips gebt, ihr nimmt mir auch noch die nervösität. Also, ich habe viel mitgenommen, ich hoffe es klappt alles; am Di. 8.2. um 18:30 etwa ist meine Prüfung ( auf Grund meines Nachnamens bin ich letzter... "T" -.- )
Ich melde mich das nächste mal mit hoffenltich einer eins ;)
MfG
dust:)
 
So Prüfung done. Lief super, kann nur leider noch keine Note sagen, da ich sie erst mit den Abinoten in 2 Mon. bekomme. Hatte 3 Prüfer und eigentlich waren sie relativ begeistert, musste das Lied sogar einmal Clean spielen. Aber fast Fehlerfrei :D
Ich danke euch allen für die Tips und melde mich nochmal bei euch wenn ich es weiß. Aber das wird wohl im 1ser Bereich liegen. :)
MfG
 
Freut mich, dass ich der an dieser Stelle der Erste bin, der dir zur gelungenen Prüfung gratulieren darf:great:

Gruss
TheMystery
 
:great: :rock:


Super gemacht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben