Ableton live: Setlist mit Click & Samples für Band

N
northi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.12
Registriert
17.06.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich weiss nicht, ob dies das richtige Forum für mein Anliegen ist.

Ich habe für meine Band kürzlich Ableton Live 8 gekauft und versuche seither vergebens, eine Setlist herzustellen, wo jeweils eine Stereospur mit Samples auf den Mixer und eine WAV-Clickspur auf den Kopfhörer des Drummers soll. Das Set soll natürlich live gespielt werden, es sind ca. 10 Songs. Der Drummer soll nach Ende eines Songs mit der Enter-Taste den nächsten Song starten können.


Ich denke dass das keine grosse Sache ist, trotzdem schaff ichs einfach nicht, hab irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Hat einer die Lösung? Ableton ist auf einem Notebook installiert, welches über ein M-Audio Fasttrack Ultra mit dem FoH-Mixer verbunden wird.

Danke schon im Voraus!
:)
 
Eigenschaft
 
Hey!
Du willst den Click also mit einer WAV-Datei abspielen lassen, um die Geschwindigkeit der Session zwischen den Liedern für das interne Metronom nicht umstellen zu müssen?

Um die einzelnen Spuren auf verschiedene Ausgänge zu legen, musst du in Ableton ganz rechts, mittig auf I-O klicken. Bei den Spuren erscheinen jetzt neue Felder, bei welchen du das 2. Drop-Down-Menü anklicken kannst und die Sounds auf verschiedene Ausgänge legen kannst ("Audio To").
Ich hoff, das war wonach du eigentlich gefragt hast ;)

Ansonsten: Hab gerade den Thread hier entdeckt https://www.musiker-board.de/aufnahmesoftware-rec/470366-thread-fuer-ableton-live-suite-user.html
Könnte für die Zukunft öfters nützlich sein
 
Frage soll das für Playback sein ? Musik aus der Retorte , oder für Studioaufnahmen ? aber die haben ja sicher einen Drumklick ?

Ansonsten wie adlmich beschrieben aus einer Stereospur 2 Monospuren machen das geht ..sorry den Sinn kapier ich nicht , wäre was für eine 1 Mannbänd.

pse Info
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben