Ableton: Samples starten und beenden

  • Ersteller Streethunter6
  • Erstellt am
S
Streethunter6
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.16
Registriert
05.01.14
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen der stolze Besitzer eines Akai MPD 26;)
Nun habe ich eine Frage: Ich möchte ein Sample durch drücken eines bestimmten Pads abspielen und durch erneutes drücken wieder beenden. Wie stell ich das an
icon_e_confused.gif

Bis jetzt kann ich dadurch nur das Sample wieder neu starten. Ich nutzte als Musikprogramm Ableton

Schon mal Danke für die Hilfe;)

Steffen
 
Eigenschaft
 
Aha:) Das sieht doch schon mal gut aus. Ist dieses Launchrähmchen ein Midi Effect, oder wo krieg ich den her? Sry bin absoluter Neuling
; )
 
Liest Du in der Anleitung

Kapitel 13
Das Starten von Clips

dann

26.2.1 Das Zuweisen der MIDI-Fernsteuerung

und schon weißt Du wie es geht. Wenn nicht, nochmal nachfragen......
 
Ok schon mal vielen Dank! Nun hab ich meine Samples aber immer übers Drumrack abgespielt, wie mach ich das da ?
 
Das geht auch mit Drumpads. Irgendwie. Aber nicht so einfach. Was genau willst Du denn machen? Was für Samples sind das? Welchen Zweck sollen die erfüllen?
 
Ich will Drum Loops und Samples auf die Pads spielen. Meistens sind auf den unteren Pads Drumloops draum und die anderen sind irgendwelche Samples, die zum Teil auch geloopt sind. Bis jetzt hab ich das immer mit dem Drumrack gemacht.
 
Na ja, das ist immer noch etwas vage. èblicher Weise hat man auf den Drumpads kurze Sounds, die einfach auslaufen, wenn sie nicht unterbrochen werden durch einen weiteren Midi on. So wie beim Schlagzeug eben.

Sind das längere Sound würde ich die nicht unbedingt in ein Drumrack legen. Schon gar nicht, wenn man die auch noch an einer beliebigen Stelle stoppen will. Sowas kann man zum Beispiel in Simpler machen. Oder Sampler.

Was soll das denn am Ende geben? Musik oder ein Hörspiel? Wäre einfacher, wenn man wüsste, was Dein Ziel ist.....
 
Vielen Dank!
Ich versuche mich gerade an Dubstep; )Ich hoffe das hilft weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben