Ableton und Tablet: Was geht da wie zusammen?

D
Dill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.13
Registriert
17.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Live-User,
wer von euch hat Erfahrung mit Ableton Live und Tablet-PCs.
Meine Fragen wären:

Hat jemand mal Live auf einem Tablet mit Windows 8 ausprobiert und kann hier seine Erfahrungen teilen? Was funktioniert? Was nicht?
Wo und wie seht ihr die Anwendungsfelder?

Hat jemand Live mit einem Android oder iOS Tablet zusammen benutzt, z.B. als Fernsteuerung oder so? Wie sind hier die Erfahrung?

Ich stelle die Fragen vor dem Hintergrund, dass ich im Moment überlege, ob ich mir einen neuen Laptop zulege, der alte ist etwas zu lahm für das, was ich mit Live mache, oder ob ich mir ein Tablet holen soll, desweiteren will ich irgendwann auch nen brauchbaren Controller für Live haben. Jetzt wollte ich mal anfangen, mich schlau zu machen...

Gruß und Dank
 
Eigenschaft
 
Also ich hab nen Android tablet von toshiba und diverse "Midicontrollsurfaces" für android ausprobiert (DAWOSC, livecntrl, touchosc ...).

Das ganze funktioniert über WLAN/LAN. Die Installation ist ganz gut beschrieben und hat auch auf anhieb geklappt. Zum Glück musste ich das WLAN Setup nur 1 mal durchführen.

Die Controllmöglichkeiten sind meines erachtens nicht anders als bei einem herkömmlichen Kontroller. X-Y Pads zu erstellen oder auch Launchpadähnliche Strukturen sind ganz nett, aber für jemanden der lieber Feedback hat (z.B. nachgeben eines Knopfes wenn man ihn drückt) ist ein Tablet als Kontroller absolut nicht zu empfehlen.

Wenn ich mich jetzt mal auf deinen Hintergrund beziehe, dann würde ich dir davon abraten! Du hast mehr davon wenn du dir nen neuen Laptop/PC und einen Midi controller holst. Die APC 40 kriegt man jetzt schon für 180 € gebraucht, oder es gibt jetzt ein launchpad mini für nur 100 euro ( schau mal in den link was man alles mit dem script anstellen kann mit NUR einem launchpad http://motscousus.com/stuff/2011-07_Novation_Launchpad_Ableton_Live_Scripts/) ich hoffe das hilft .


:)
 
ich hab mir fürs ipad "touchOSC" zugelegt. der vorteil bei der app ist, dass sie sich sehr leicht mit dem computer verbinden lässt, es ist nur ein gemeinsames wlan netzwerk und eine software für den pc (gratis zum downloaden) notwendig.
der große vorteil bei solchen tablet-midi-controllern ist, dass du unendlich möglichkeiten hast sie zu modifizieren. es gibt bei touchOSC ein paar presets, du kannst aber auch welche selbst gestalten bzw welche aus dem internet laden.
der nachteil an dem ganzen system ist, dass du nix "zum angreifen" hast, daher in sachen anwendung nicht mit einem apc40 oder so mithalten kann..

als kleiner zusatz ist es aber zu empfehlen
 
Also ich nutze Lemur in Verbindung mit Live, das ist Ähnlich wie Touch OSC, nur die Editiermöglichkeiten von Lemur sind wesentlich umfangreicher - erfordert auch, dass man sich damit intensiv auseinander setzt.
 
Was ist eurer Meinung nach die beste Software/App für ein Android Table in verbindung mit Ableton ? Evt. um Effekte bzw EQ/Filter/Compressor Kurven via Tablet zu editieren?
Danke schonmal für die Antworten!
 
Ich kenn mich mit Android null aus, deshalb kann ich Dir nur das hier empfehlen, welches ich von iOS kenne. Ist nicht wirklich vergleichbar mit Lemur, aber so Grundlegende Sachen kann man damit schon machen.

http://hexler.net/software/touchosc-android
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben