abnahme einer konzert gitarre

V
vert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.09
Registriert
10.10.04
Beiträge
55
Kekse
20
heyho ,
wollte wissen ob sich hier jemand gut mit der abnahme ( per microphon )
einer konzert gitarre auskennt.
richtung is eher klassisch oder sowas wie tarrega, ich wollte wissen welches micro ich dazu brauch und wo ich dass am besten hinstell , entfernung und an welche stelle also eher an den oberen registern oder genau übers loch oder an den rand oder zu den unteren registern , ihr wisst schon.
zur gitarre, der klang is komplett ausgewogen bässe sowie höhen harmonieren gut miteinander und alles kommt perfekt durch,
die register sind nah bei einander und der klang ist sehr voll und rund.
hoffe jemand kann mir helfen :)
thx
 
Eigenschaft
 
vert schrieb:
richtung is eher klassisch oder sowas wie tarrega, ich wollte wissen welches micro ich dazu brauch und wo ich dass am besten hinstell , entfernung und an welche stelle also eher an den oberen registern oder genau übers loch oder an den rand oder zu den unteren registern , ihr wisst schon.

Mikro: normales Instrumentenmikro reicht. Also sowas, was man auch für die Boxenabnahme nimmt. (SM 57 und Co). Allerdings wird im professionellen Bereich ein Kondensator-Mic wohl bessere Ergebnisse erziehlen als ein dynamisches.

Abnahmepunkt: pi mal daumen 15-20cm vom Schalloch weg. Leicht schräg in Richtung Schalloch-Griffbrett-Übergang. Bzw: einfach ausprobieren. Es kann hilfreich sein, jemand anderen spielen zu lassen, während du aufm Boden rumkriechst und dein Ohr dahinhälst, wo das Mikro nachher hin soll. Und von dem Punkt aus kannste bissel wandern, dann findest du evtl. einen besseren "sweet-spot". das ist bei jeder Gitarre anders.

Je weiter das Mikro weg ist, desto eher fängts Resonanzen vom Body auf. (es sei denn, es wäre ganz weit weg ;) ). Näher ran ist etwas sicherer. (nicht umsonst hängen Schalloch-Mikros ganz nah an den Saiten. Allerdings sind die im Schallkörper innen drin auch besonders empfindlich)


Für Stereo-Abnahme hätt ich nen netten link.

PS: Kompressor kann hilfreich sein. Ratio 1:2 zum Abschwächen der schlimmsten Spitzen. Ist beim Zupfen immer viel störender als bei der E-Gitarre. und Dynamik hat man immer noch genug.
 
ich hab einfach mal aus langeweile was mit meinem logitech usb mikro und meinem laptop aufgenommen. hat erstaunlich gut geklungen, für privataufnahmen reichts auf jeden fall.

mein gitarrenlehrer hat ein spezielles aufnahmegerät und ein kleines mikro (akg wars glaub ich) das direkt an den steg montiert wird. extrem authentischer sound, kostet natürlich um ne ecke mehr als mein zeug.
 
Hallo!

In der letzten Ausgabe des Magazins "guitar" (Eric Clapton ist auf dem Cover) ist ein Beitrag über die verschiedenen Möglichkeiten ein Akustikgitarre abzunehmen abgedruckt.
Du kannst ja mal im Zeitschriftenladen nachblättern.

Viele Grüße!
 
danke für die vielen antworten ;)
ich werds mal ausprobieren merci beaucoup
vert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben