Abnahme einer Westerngitarre (Bandprojekt)

  • Ersteller PapaFleischi
  • Erstellt am
Mal aus der Sicht eines Tontechnikers gesprochen:

Leider hat disgracer recht - diese Gitarre ist für den Live-Einsatz in einer Band nicht geeignet. Besser hättest Du Dir für die Hälfte des Geldes eine Takamine im Bereich 1400 bis 1600 EUR gekauft. Die haben ein tolles Tonabnehmersystem eingebaut, welches gut zur jeweiligen Gitarrenserie passt. Da muss der Tech nichts mehr schrauben, das klingt einfach so schon brauchbar. Minimale Absenkung der "Piezo-Frequenzen" im Bereich 1,2 oder 1,4 kHz, und die Gitarre klingt wie eine Offenbarung. Kriegst Du live so gut sonst nicht hin, vor allem nicht mit einem Instrument ohne eingebauten Tonabnehmer.

Auch die Feedbackfestigkeit ist bei den Takamines sehr ordentlich und kann durch den von disgracer erwähnten Feedbackbuster nochmal verbessert werden.

Den TA nachträglich einbauen zu lassen, würde ich bei so einem hochwertigen Instrument wie Deiner Martin nicht riskieren wollen. Ausserdem wird das nie so gut klingen, wie ein TA, der vom Hersteller von Anfang an auf die Gitarre abgestimmt worden ist (oder umgekehrt).

Auch beim Thema "Sounddesign" muss ich disgracer zustimmen - jedes Instrument bekommt "seinen" Bereich, in welchem es dominieren darf. In allen anderen Bereichen hält man sich zurück, um dort Platz für die anderen zu lassen. Klingt für sich alleine nicht so toll, aber die Kombination macht es dann. Und leichter zu mischen ist es auch.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @PapaFleischi
gratuliere zur schönen Gitarre!
Meine persönlichen Erfahrungen mit meiner Lowden S22 und diversen Versuchen mit Kontakttonabnehmern und Mikrofonabnahme war sehr ernüchternd.
Deshalb habe ich damals einen hochwertigen Untersteg-Piezo eingebaut und habe es nie bereut.
Er hat bisher viele Auftritte sehr gut abgenommen und den Sound meiner Lowden mit ein paar leichten Korrekturen am EQ wiedergegeben.
Deshalb würde ich auch Dir den K&K FanTaStick Western empfehlen:

K&K FanTaStick Western

Du findest hier meine Empfehlung (incl. Hörprobe) an @frama78, der ihn mittlerweile gekauft und eingebaut hat und (so wie ich auch) mit dem Abnehmer zufrieden ist.
Ja, es wäre ein Festeinbau.
Allerdings hat das aus meiner Sicht viele entscheidende Vorteile.
Ich bewege mich gerne beim Spielen, das ist in der Kombination mit dem G30 echt genial - incl. dem Besuch beim FoH um den Sound der Band mal kurz selbst beurteilen zu können :).
Die (Endknopf-)Buchse, die Du einbauen würdest, wäre auch für andere Systeme erforderlich und das kleine Loch unter dem Steg durch die Decke ändert nichts am Gitarrenklang.
Das was geändert werden müsste ist eben der Steg. Er muss (möglichst exakt parallel) abgefeilt werden.
Ein Steg ist aber sehr günstig zu ersetzen und Du könntest auch direkt einen Ersatzsteg modifizieren und den Originalsteg beiseite legen und bei Nichtgefallen wieder einbauen.
Für einen Test muss nicht einmal die Endbuchse eingebaut werden, da man das Kabel auch mal provisorisch aus dem Schalloch rausführen könnte.

Mittlerweile gibt es sicherlich auch gute Alternativen mit denen ich persönlich noch keine Erfahrungen habe.
Es wurden ja schon viele genannt, also hast Du eine große Auswahl :)

Wenn Du es Dir nicht selber zutraust baut Dir ein Gitarrenbauer so einen Piezo problemlos ein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man muss mMn die Problematik hier zweiteilen:

1) Sound
2) Feedback

....

Herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten und die entsprechenden Begründungen.

Die Martin habe ich nicht wegen diesem Bandprojekt gekauft, nur hätte ich sie aus bereits erwähnten Gründen eben gerne dafür eingesetzt.
Ich werde nun ein paar Tests mit unterschiedlichen Mikros durchführen und schauen ob ich / WIR damit arbeiten können.
Wenn nicht muss eben noch eine Gitarre her... es gibt schlimmeres :D:D:D

Danke nochmal für die zahlreichen und hilfreichen Antworten, auf dem Gebiet Bandprojekt bin ich absoluter, blutiger Anfänger.... von daher bitte ich um Nachsicht, dass ich da noch nicht über alle Aspekte und vor allem die Sache mit dem Mann am Mischpult nachgedacht hatte.....
 
Die Martin habe ich nicht wegen diesem Bandprojekt gekauft, nur hätte ich sie aus bereits erwähnten Gründen eben gerne dafür eingesetzt.
Ich werde nun ein paar Tests mit unterschiedlichen Mikros durchführen und schauen ob ich / WIR damit arbeiten können.
Die Martin ist als Singer-Songwriter Gitarre für ein Projekt mit nur 2 Akustikgitarren, Bass und Cajon nicht ganz unbrauchbar.
mix4munich und Disgracer haben halt deutlich zum Ausdruck gebracht, was beim Zusammenspiel in einer Gruppe wichtiger ist, als der volle mikrofonierte Klang einer Sologitarre. ;)
Du erreichst ein feedbackfreies Spiel halt leichter, wenn du wie die Kollegen über einen Pickup spielt und bei Problemen einen Feedbackbuster einsetzt.
Ich sehe als Versuch, ohne an der Martin größere Veränderungen zu machen (bis auf den Gurtpin), immer noch den Lyric von L.R. Baggs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
von daher bitte ich um Nachsicht, dass ich da noch nicht über alle Aspekte und vor allem die Sache mit dem Mann am Mischpult nachgedacht hatte.....

Es gibt da überhaupt nichts zu entschuldigen. Jeder fängt mal irgendwo an, und meine Meinung ist sicherlich auch nicht die einzige Wahrheit.
Ich versuche nur immer zu erklären, wieso ich etwas tue/empfehle etc, weil das gegenüber davon meist mehr hat als von einem "kauf dir doch..".
Kann ja auch sein, dass du mir überhaupt nicht zustimmst, aber dann hast du dich einfach mit dem Problem tiefer auseinandergesetzt.
Du kennst jetzt auf jedenfall ein paar mehr Aspekte als vorher. Was du mit diesem Wissen machst, bleibt dir selbst überlassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Zusammen, mal ein kurzes Update....

Nachdem ich nun noch diverse Mikrofonlösungen ausprobiert habe, hat mir ein Bekannter nochmals die DPA 4099 ans Herz gelegt.
Ich habe also nochmals einen Test damit durchgeführt und was soll ich sagen. Scheinbar hatte ich zuvor ein "Montagsgerät".

Feedback erst bei Lautstärken die weit über dem liegen was wir spielen.... bzw. außer man steht direkt vor der Box....

Bin nun vollauf zufrieden was die Soundqualität angeht und halte euch informiert, sobald wir damit unseren ersten Auftritt absolviert haben......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben