Abnahme mit einem Shure SM58?

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
Hi!

Kann ich meinen Gitarrensound (Amp = AVT-150) mit dem o. g. Mikrofon abnehmen?

Gruß Axel
 
Eigenschaft
 
ja natürlich geht das
das SM58 entspricht im wesentlichen dem "amtlichen" Gitarrenamp-Mikro SM57.
Es hat nur einen etwas vergrößerten Korb und bringt dadurch Vorteile beim Singen wegen des Nahbesprechungseffektes.

Du kannst beim SM58 einfach den Korb abschrauben und hast somit ein SM57.
 
Harry schrieb:
Du kannst beim SM58 einfach den Korb abschrauben und hast somit ein SM57.
...fast. Man sollte bei diesem Tipp immer erwähnen, dass das SM57 natürlich auch einen Korb hat, während beim "58 ohne" die Kapsel relativ ungeschützt in der Luft hängt.

Man sollte also beim Handling sehr vorsichtig sein. Am besten das Mikro schonmal grob positionieren, den Ständer halbwegs einstellen, das Mikro in die Klemme, ankabeln, Linecheck und DANN erst den Korb abschrauben, so dass man so wenig wie möglich mit dem Mirko hantieren muss (nur noch Feintuning), solange der Korb ab ist.

Jens
 
...oder man besorgt sich nen SM57-Korb (müsste doch auch passen?!), der kostet aber auch wieder um die 22 Euro...
 
Hi, danke erst einmal!

Das hilft mir schon mal weiter!
Kann ich das Mikrofon denn auch ohne "Umbau", d. h. so wie es ist für die Abnahme erwenden? Oder entstehen dadurch Nachteile?

Gruß Axel
 
Nachteile egtl. "erst" dann, wenn jemand aus Versehen vor die Kapsel baselt o.ä. :) Schmutz ist glaube ich auch nicht unbedingt förderlich, oder? :redface:
 
Axel,

du meinst, ohne den korb abzuschrauben?
klar kannst du es auch so verwenden, siehe Harrys ersten post.
 
Es hat nur einen etwas vergrößerten Korb und bringt dadurch Vorteile beim Singen wegen des Nahbesprechungseffektes
Das stimmt so leider nicht. Der Nahbesprechungseffekt hat mit dem Korb nix zu tun sondern mit dem Druckgradientenempfänger darinnen.
 
artcore schrieb:
Das stimmt so leider nicht. Der Nahbesprechungseffekt hat mit dem Korb nix zu tun sondern mit dem Druckgradientenempfänger darinnen.
Da hast du natürlich recht. Der Korb sorgt aber durchaus für einen etwas anderen Frequenzgang und eine andere frequenzabhängigkeit der Richtcharakteristik.

Was das 58er für Sänger geeigneter macht, ist der Poppschutz, der dem 57er fehlt - der aber zur Instrumentenabnahmen auch nicht nötig ist...

Jens
 
Hallo zusammen,

seid ihr euch sicher, das die beiden Mics abgesehen vom Korb identisch sind? Da hab ich noch so meine Zweifel. Ich lese das immer wieder. Hat schon mal jemand beide Mics zerlegt und verglichen? Das würde mich mal interessieren!


Gruß Ingo
 
Harry schrieb:
ja natürlich geht das
das SM58 entspricht im wesentlichen dem "amtlichen" Gitarrenamp-Mikro SM57.
Es hat nur einen etwas vergrößerten Korb und bringt dadurch Vorteile beim Singen wegen des Nahbesprechungseffektes.

Du kannst beim SM58 einfach den Korb abschrauben und hast somit ein SM57.


Das kann ich echt nicht so ganz glauben. Ok du wirst schon davon ahnung haben aber ich hatte zuerst ein 58er und danach ein 57 und da war ein riesenunterschied beim Gitarrensound , oder das war Einbildung
 
hatti123 schrieb:
seid ihr euch sicher, das die beiden Mics abgesehen vom Korb identisch sind? Da hab ich noch so meine Zweifel. Ich lese das immer wieder. Hat schon mal jemand beide Mics zerlegt und verglichen?

Die Aussage wurde hier im Forum schon mehrfach von Jürgen Schwörer (Applications Engineer bei Shure) bestätigt. z.B.:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=274469&highlight=korb#post274469
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=472004&highlight=korb#post472004

Der sollte es wirklich wissen ;)

Jens
 
Josh Frusciante schrieb:
Das kann ich echt nicht so ganz glauben. Ok du wirst schon davon ahnung haben aber ich hatte zuerst ein 58er und danach ein 57 und da war ein riesenunterschied beim Gitarrensound , oder das war Einbildung
Wenn es ein 58er MIT Korb war, dann glaube ich sehr wohl, dass da Unterschiede hörbar sind. Ob das "Riesenunterschiede" sein werden, sei mal dahingestellt.
Nochmal: Der Korb eines Mikros ist nicht nur für die Optik oder zum Schutz da, er beeinflusst auch ganz massiv das akustische Verhalten. Hält man z.B. bei einem Nieren-Mikro die hinteren Schlitze/Öffnungen des Korbes zu, bekommt man eine (schlechte) Kugelcharakteristik - ein Grund dafür, warum es dann gerne koppelt.

Jens
 
.Jens schrieb:
Nochmal: Hält man z.B. bei einem Nieren-Mikro die hinteren Schlitze/Öffnungen des Korbes zu, bekommt man eine (schlechte) Kugelcharakteristik - ein Grund dafür, warum es dann gerne koppelt.

Jens
gibts dazu irgenwelche lektüre zum nachlesen
mich würde mal interessieren wie dieser effekt zu stande kommt.
wenn ihr mir hier ne vernünftige erklärung geben könntet wäre ich euch auch dankbar:)
peace
mika
 
mika schrieb:
gibts dazu irgenwelche lektüre zum nachlesen
Ich gebe zu, da wird die Luft etwas dünn. Ein "Standardwerk" ist dieses hier: http://www.schoeps.de/D-2004/PDFs/Mikrofonbuch_komplett.pdf
Google hilft auch, wenn man nicht nach "Kugel" oder "Niere" sucht, sondern nach "Druckempfänger" und "Druckgradientenempfänger".

mich würde mal interessieren wie dieser effekt zu stande kommt.
wenn ihr mir hier ne vernünftige erklärung geben könntet wäre ich euch auch dankbar:)
In kurzen Worten: Eine "Kugel" ist ein Druckempfänger, registiert also Druckschwankungen in der Luft. Druck hat keine Richtung, daher die Richtcharakteristik "Kugel".
Eine Niere ist ein Gradientenempfänger, registriert also Druckunterschiede zwischen Vorder- und Rückseite der Membran. Diese Unterschiede (der Gradient) hat eine Richtung, das trägt hier zur Richtwirkung des Mikrofons bei.
Für einen Druckgradientenempfänger (also vereinfacht gesagt ein "Windmesser") ist es entscheidend, dass der Schall "hinten" aus dem Mikrofon wieder rauskann. Kann er das nicht mehr, gibt es einen Druckstau, es gibt keinen Druckunterschied mehr innerhalb des Mikrofons und es bleibt die Kugel übrig...

Einfacher kann ich es in Kürze nicht erklären, aber acker dich mal durch das oben verlinkte Buch, das dürfte einiges klären.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben