Abneigung gegen Wörter aus dem Musiker-Jargon

  • Ersteller schinkenananas
  • Erstellt am
Nein, in dieser Konstellation kann's nur falsch sein. Wenn man sagt "Kannst du bei diesem Song Soli spielen?" dann könnte man meinen, ob man zwei oder mehr Soli spielen kann - oder es ist einfach falsch. Aber ein Soli kann ich nicht spielen. Auch in einem Notentext kann "Soli" drinstehen. Das bedeutet aber dann, dass diese Passage gemeinsam mit anderen solistisch zu spielen ist. Wenn "Solo" steht heißt das, dass man ganz allein ist.
 
Ich hatte mal im Gitarren-Biergarten einen eigenen Thread eröffnet wo ich fragte, warum soviele Leute AMP anstatt Amp schreiben. Stört mich immer wieder aufs neue. Zwar kein Musiker-Jargon, aber genau das gleiche: Die Computer von Apple als MAC zu bezeichnen und nicht als Mac. Da ist es sogar noch verwirrender weil, es im Computer-Bereich ja die MAC-Adresse gibt ("Welche MAC-Adresse hat dein Rechner" - "Ich hab doch gar keinen Mac?!"). Vom Plural-deppenaprostop (MAC's, AMP's, CD's, DVD's) fang ich erst gar nicht an ;)

Ich weiß ja mittlerweile, dass "Riff" - also in der Musik, nicht das Korallending - eigentlich maskulin ist. Aber das neutrum ist sich wohl umgangssprachlich verbreitet, und ich sag auch immer "das Riff". Und mich schüttelt es immer, wenn mein Bandkollege "der Riff" sagt. Auch wenn es richtig ist - es klingt für mich falsch :p

Und es gibt auch wirklich Leute die "der Mischpult" sagen. Ja, auch Muttersprachler. Ich frage mich da, woher das kommt. Vielleicht weil es auch "der Mixer" / "der Mischer" in der Kurzform heißt? Im DJ-Forum musst ich auch letzten erfahren (Ich glaube, das war aber nur ein einzelner User, der das sagte), dass ein "Mixer" etwas anderes als ein "Mischpult" ist. Wobei "Mixer" offenabr DJ-Mixer sein sollen.
 
Nein, in dieser Konstellation kann's nur falsch sein. Wenn man sagt "Kannst du bei diesem Song Soli spielen?" dann könnte man meinen, ob man zwei oder mehr Soli spielen kann - oder es ist einfach falsch. Aber ein Soli kann ich nicht spielen. Auch in einem Notentext kann "Soli" drinstehen. Das bedeutet aber dann, dass diese Passage gemeinsam mit anderen solistisch zu spielen ist. Wenn "Solo" steht heißt das, dass man ganz allein ist.

Ah, vielen Dank! Stimmt das war's. Also "Das Soli" ist ein Part, wo mehrere Musiker gemeinsam solistisch spielen. Ja, ich habe mich damals blamiert, weil ich dachte Soli gibt es nur in der Mehrzahl.
 
Vom Plural-deppenaprostop (MAC's, AMP's, CD's, DVD's) fang ich erst gar nicht an ;)

Ich weiß ja mittlerweile, dass "Riff" - also in der Musik, nicht das Korallending - eigentlich maskulin ist. Aber das neutrum ist sich wohl umgangssprachlich verbreitet, und ich sag auch immer "das Riff". Und mich schüttelt es immer, wenn mein Bandkollege "der Riff" sagt. Auch wenn es richtig ist - es klingt für mich falsch :p

Also bei "das" (Gitarren-)Riff schüttelt es mich :)

Der Riff is geil, den Riff kann ich mittlerweile usw., so kenn ich das .

Das mit dem Deppenappostrof verstehe ich nicht, ist es falsch, ein "'s" bei der Mehrzahl dahinter zu setzen, z. B. bei Dvd's?
 
Ich versteh da eher den ars. Bei "der Riff", könnte ich durchdrehen.
 
Das mit dem Deppenappostrof verstehe ich nicht, ist es falsch, ein "'s" bei der Mehrzahl dahinter zu setzen, z. B. bei Dvd's?
Ja, sogar in Englisch :) Das Genitiv-Apostroph ("Peter's Gitarre ist toll") ist im deutschen auch schon falsch, kann man dann aber noch als Anglizismus durchgehen lassen. Ein Plural-Apostroph dagegen gibt es weder im Deutschen noch im Englisch.
"Die Müller's haben gut bezahlte Job's und können sich zwei dicke Auto's und und immer die neusten Handy's leisten, allerdings halten deren Akku's nicht so lang". Aua, sieht das fies aus :D Offenbar glauben viele, dass es bei Abkürzungen anders ist - aber warum sollte es? Ein Auto - viele Autos. Eine DVD - viele DVDs.
 
Man lernt nie aus, aber solche Sachen interessieren mich sogar wirklich, da ich schon so weit es geht alles richtig schreiben möchte, uNd n0t souu wi ManCh3 ganZ c00l3n h3utzootagä wosdannkeine s4tzZeichn und KO mär gYbt
 
Wenn ich mal wieder zum Thema zurückleiten dürfte: mich kotzen eigentlich die meisten englischen Wörter oder Wortkreationen an, nicht nur im Musikbereich.

Ganz schlimm finde ich "Setlist" und bei "Grande Latte To Go" vergeht mir die Lust auf einen großen Milchkaffee zum Mitnehmen.

Schlimm genug das ich im Beruf auf Fachlatein zurückgreifen muß weil die "gebildeten" Zahnärzte sich gerne gewählt ausdrücken.
 
PisauraXTX
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: Beleidigung und Bezugspost
Stephan1980
  • Gelöscht von DieGräfin
  • Grund: Beleidigung und Bezugspost
Ah, vielen Dank! Stimmt das war's. Also "Das Soli" ist ein Part, wo mehrere Musiker gemeinsam solistisch spielen. Ja, ich habe mich damals blamiert, weil ich dachte Soli gibt es nur in der Mehrzahl.

Das ist auch so!!! DER Mafioso - DIE Mafiosi, das Solo - die Soli, der Tifoso - die Tifosi, der Salto - die Salti, ... Was Stephan meint ist: Du spielst ein Solo und ANDERE eben auch. Sind dann in Summe X SolI.
 
@ Tremar: Genau das wollte ich mit meinem (gelöschten) Post auch sagen.
Für alle: Das war ein Zitat aus dem Film I Robot und keineswegs bös gemeint :(
 
Sorry, ich kam bereits zu spät, um deinen Post noch kennenzulernen... ;)
 
Klampfe und Gitte gehen garnicht, ebenso mag ich das wort "jammen" aus irgendeinem Grund nicht. Achja und true- bzw. fake-... geht garnicht. Mainstream ist auch kein schönes Wort (Vainstream dafür umso mehr).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben