Abneigung gegen Wörter aus dem Musiker-Jargon

  • Ersteller schinkenananas
  • Erstellt am
Da muss ich jetzt an die ComputerBILD denken:

Treiber -> Steuerungsprogramm
Browser -> Internet-Zugriffsprogramm
Update / Patch-> Verbesserungsprogramm
Messenger -> Internet-Plauder-Programm
Gamepad -> Spiele-Tastatur
Trojaner -> Roboter-Viren

:D

Microsoft: winzigweich
Windows: Fenster

;)
 
Ein Wort, das unter meinen Bandkameraden und sonstigen bekannten Musikern verbreitet ist: Bobel
Wahrscheinlich hat's in diesem Forum noch niemand jemals gehört, aber ich hasse dieses Wort! Ich hasse es!
Warum kann man nicht einfach Knubbel sagen?
 
"zocken" hab ich in dem Sinne tatsächlich erst hier im Forum entdeckt... find ich ganz schrecklich :mad:

"einen Gig zocken", "Gitarre gezockt", "Soli zocken", mann mann mann Brechreiz :D :rolleyes:
 
Ja, ja, ja das ist diese idiotische Assoziationskette:

Vintage = alt = Antiquität = das beste. Dabei ist vieles von dem "Vintage - Zeug" einfach nur alt und schlecht. Da weiß doch kaum einer noch daß mit "Vintage" tatsächlich gute Weine gemeint sind, die mit der Zeit immer besser werden.

"Relic" ist auch so'n Begriff den man benutzen kann wenn's einem mal wieder an Brechmitteln fehlt.:igitt:
 
@Dutchie: Immer wenn ich meine EX sehe, denke ich an ein Relic aus alten Zeiten.......eben Vintage :D

Deine Signatur ist cool :great: Muss ich immer an die Casting Musik denken :D


PS: Meine nächste elektrische Gitarre hat eine Kantenziereinfassung in Gold :)
 
@muff
zocken ist auch ganz schlimm imo... "Gitarre gezockt" klingt auch eher nach Diebstahl finde ich ;)
 
"Zocken" steht bei auch ganz Oben auf der Liste. Finde ich einfach nur zum Kotzen...:bad:

Na ja, Klampfe und Gitte mag noch gehen, Axt finde ich schon wieder echt fremdschämwürdig.
 
bissig, knurrig, fett, amtlich, dreckig, rotzig, ..... Liste um beliebige Wörter ergänzen.

Alles so beknackte Wörter, die nichts greifbares beschreiben, sondern deren Bedeutung im Einzelfall alleine dem Benutzer bekannt sind.
 
Axt verwende ich eigentlich nur bei Metal-Gitarren wie BC-Rich und Konsorten. ;)

Ganz schlimm ist für mich aber auch "zocken" oder gar "daddeln". Das macht man am PC, und nicht auf einem Instrument. :mad:

Hingegen Gitte macht mir garnix. Selbst Paula finde ich nicht schlimm, empfinde es einfach als tiefere Bindung zur Gitarre, wenn man ihr einen "Namen" gibt, wobei Paula ja ganzschön weit hergeholt ist :p
 
Zocken...Also ich zocke ja manchmal Battlefield, ab und an mal Just Cause oder FarCry...Aber dieses "Gitarre"...von dem Spiel hab ich nie was gehört :confused:

Naja, gegen Paula hab ich so nichts, auch wenn ich der Meinung bin, dass nicht alle Gitarren weiblich sind. "Paulus" hätte doch was :D
 
"zocken" ist ganz daneben! Hua!

"Meine Paula" bezog ich nur auf Verwendung bei Les Pauls. Keine Ahnung warum mich das so nervt, aber "meine Paula" klingt so nach Möchtegern-Gitarrenheld.
 
"Mein AMP funzt net."
"Nimm so lange meinen; der rotzt wie Sau !"
"'Hast übrigens nen coolen Eierschneider."
"THX. Der burnt krass supi !"

Jaja.. Jugendsprach' ... :D:rolleyes:
 
bissig, knurrig, fett, amtlich, dreckig, rotzig, ..... Liste um beliebige Wörter ergänzen.
Alles so beknackte Wörter, die nichts greifbares beschreiben, sondern deren Bedeutung im Einzelfall alleine dem Benutzer bekannt sind.
Solche Worte kommen ursprünglich sicher von der schreibenden Zunft, die in Fachmagazinen das versuchen was eigentlich nicht geht: Den Klang eines Instruments in Worten zu beschreiben. :nix:
Ich hab darüber auch schon öfter gelästert aber dafür auch schon heftige Gegenwehr bekommen, weil es durchaus Leute gibt, die es schätzen, wenn Ihnen von einem Autor auf literarische Weise ein Instrument schmackhaft gemacht wird.
Gut, sei ihnen so ein literarischer Ergüss gegönnt, das Problem ist wohl eher, wenn sie solche Begriffe dann in den allgemeien Sprachgebrauch überwandern lassen.
 

:gruebel:


Banjo ist ein total lustiges Wort, und erinnert mich immer an den Sustainwitz :D

Axt verwende ich eigentlich nur bei Metal-Gitarren wie BC-Rich und Konsorten. ;)
Und was machst Du dann damit? Du machst doch nicht das, was jetzt alle denken? Wenn ja, ist das gemein ;)

Meine Liste (noch nicht vollständig):
- Basstrommel
- Ichhörmichnicht
- Bundle
- Schickma´nsignal
- road worn (ein ganz heißer Kandidat für das schlimmste Wort!)
- bingleichda
- Zugabenteil
- Mitmachteil
- Strat :eek:
- Bandvorstellung
- 6saiter (der ewige Versuch der Bassisten an die Gitarristen ranzukommen :rolleyes:)
- woistdie1
- Setlist


to be continued...
 
Und was machst Du dann damit? Du machst doch nicht das, was jetzt alle denken? Wenn ja, ist das gemein ;)

Machen im eigentlichem Sinne tu ich damit nix. Maximal anschauen :p

"bundle" is wirklich schrecklich, road worn is zumindest besser als "geaged" :D
 
Ich schon. Und ich habe mich fremdgeschämt.

Wenn wir hier so drei oder vier Seiten Thread mit blöden Wörrtern zusammenhaben, dann können wir ja den schlimmsten Satz, den ein Musiker sagen kann, bilden. So wie: "Meine Gitte hat einen amtlich-cremigen bis erdigen Sound an einem leckeren Vintage"

Solche Sätze gehören doch zu jedem guten Beratungsgespräch in jedem Musikalienfachhandel für elektronisch verstärkte Musik dieser Nation.

"wenn du so eine eierlegende Wollmilchsau suchst, dann check mal den JSX aus, der kann von cremigen Cleansounds bis amtlicher Megazerre mit ordentlich Druck im Keller das ganze Programm. Was für eine Gitte haste denn davor?" "..........." "Ja, lecker, mit der geht der JSX sahnig zusammen, wenns dir gainmäßig dann doch nicht reicht, kannst du noch eine fette Tretmine vor den Cleankanal hängen... Mördersound haste dann"

ach ja....

Zerre
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben