Abnutzung durch Bass am Gitarren Amp??

klingt vielleicht dumpfer aber wenn du entsprechende saiten aufziehst klingt es halt so :D
 
Nur eine Oktave??? :O

Ich haette 2 oder 3 geschaetzt :S

Du kanns das ja mal versuchen.. wenn du einen Bass 3 oktaven tiefer als eine Gitarre stimmst bezweifel ich, dass das überhautp noch einen Ton gibt...

Und danke für die Info @ Slaughthammer
 
um mal ein bisschen klar heit wieder hier rein zu bringen...

wir wissen jetzt alle, dass es schadet, wenn man nen bass über ne gitarren box spielt...

aber wie ist das, wenn man nur ein gitarren top nimmt? und eine bass box?
schadet das den röhren oder sonstigem?
 
um mal ein bisschen klar heit wieder hier rein zu bringen...

wir wissen jetzt alle, dass es schadet, wenn man nen bass über ne gitarren box spielt...

aber wie ist das, wenn man nur ein gitarren top nimmt? und eine bass box?
schadet das den röhren oder sonstigem?

Warum sollte es den Röhren schaden? Denen ist es doch egal, was verstärkt wird.
Wie schon gesagt, es wurde früher sher oft ein Gitarren- Top als Bass- Top zweckentfremdet ( siehe HIWATT, Orange, auch Marshall ). Die Dinger gehen nicht dadurch kaputt, weil jetzt ein Bass davor hängt. Auch wenn die Bässe aktive Pickups haben, dürfte sich an der Situation nicht viel mehr tun, denn es gibt ja bekanntlich auch Gitarren mit aktiven PU's, also auch durch das stärkere Signal geht nix über den Jordan.
Der limitierende Faktor ist die Box bzw. die Speaker, weil da wirklich Bewegung im Spiel ist ( bzw. Schwingung zur Tonerzeugung ).
 
aber gitarrenverstärker können bassboxen schrotten, wenn diese frequenzweichen und hochtöner haben. ist nem bekannten von mir regelmäßig passiert... war noch in der garantiezeit, der hat innerhalb von 3 manotan 5 frequenzweichen geschrottet.
 
die tiefe E-saite einer gitarre liegt irgendwo bei ca 80 Hz. die tiefe E-saite eines basses ist noch mal 2 oktaven tiefer, also 80Hz*0,5*0,5=20Hz.. das ist schon ein gewaltiger unterschied für die lautsprecher. der fgrequnzgang der meisten üblichen gitarrenlautsprecher fängt nämlich bei ca 70-80 Hz an. und wenn man da jetzt größere mengen leistung weit unterhalb dieser frequenz (faktor 4 ist ja schon sehr weit unterhalb) da reinpumpt, ist das nunmal nicht gut, da der speaker dafür nicht ausgelegt ist. folglich wird er in der regel mechanisch zerstört. (s.o.)

Und wie siehts aus mit auf H-gestimmten Gitarren?
Soll sogar welche geben, die auch E RUNTER Stimmen.
Das sind dann ja auch Frequenzen jenseits der 70Hz-Grenze.

Also denk ich eher, es liegt mehr an der Dynamik des Basser und der Amplitude, als der benötigte Frequenzgang.
 
Flo [RR - Git];1717368 schrieb:
Und wie siehts aus mit auf H-gestimmten Gitarren?
Soll sogar welche geben, die auch E RUNTER Stimmen.
Das sind dann ja auch Frequenzen jenseits der 70Hz-Grenze.

Das würde mich dann aber auch interessieren!
 
Die 440Hz sind das A auf der hohen e-Saite im 5. Bund gegriffen. Das tiefe A leigt bei der Gitarre also bei 110Hz, das E bei 80Hz.
 
Ja, aber was ist nun, wenn ich auf E-Runterstimme. Also eine Okatve tiefer?
Das machen ja wirklich welche.
Braucht man dann nen Bassamp?
Ich gehe mal davon aus, dass die dann trotzdem Gitarrenamps nehmen.
Genau wie fast alle anderen Gitarristen auch, die tiefer stimmen.

Das widerspricht einfach dem, dass Gitarrenspeaker durch eine Leistung in den tiefen Frequenzen kaputt gehen.
Das war meine Hypothese.
Ich verstehe jetzt nicht, was du "the flix" damit sagen willst!
 
und das tiefergestimmte H dann irgendwo bei 68 Hz... 65 wäre ja wieder ein A. deswegen haben damit ja auch so viele leute probleme, was differenzierte wiedergabe betrifft. außerdem ist bei ner gitarre der grundtonanteil im vergleich zu nem bassound relativ gering (vor allem verzerrt), also man hat hauptsächlich höhere frequenzen als den grundton. desswegen dürften die hochtöner von bassboxen mit gitarrensignalen/gitarrenampsignalen (insbesondere verzerrte sounds) auch probleme bekommen, genau wie hifi-boxen.

merke: den amps ist das alles relativ egal, aber die boxen möglichst nur mit den dazu vorgesehenen verstärkertypen und instrumenten verwenden.
 
Flo [RR - Git schrieb:
]Ja, aber was ist nun, wenn ich auf E-Runterstimme. Also eine Okatve tiefer?
Das machen ja wirklich welche.
Braucht man dann nen Bassamp?
Ich gehe mal davon aus, dass die dann trotzdem Gitarrenamps nehmen.
Genau wie fast alle anderen Gitarristen auch, die tiefer stimmen.

Das widerspricht einfach dem, dass Gitarrenspeaker durch eine Leistung in den tiefen Frequenzen kaputt gehen.
Das war meine Hypothese.
Ich verstehe jetzt nicht, was du "the flix" damit sagen willst!
Ich hatte mich auf den Post von YhamK bezogen, den er inzwischen editiert hat.
Aber wer stimmt schon eine Oktave runter? Das wären ja 40Hz, also die tiefe Saite eines 4-Saiterbasses. Mit einer normalen Gitarrenmensur und selbst den dicksten Gitarrensaiten dürfte da kaum ein Ton rauskommen. Man vergleiche dazu mal die Mensur und die Saitenstärke eines Basses.
Also dürfte der Pegel der Töne sehr gering sein, und, wei Slaughthammer schon gesagt hat, kaum aus den Grundtönen, also den wirklich tiefen Tönen bestehen, sondern hauptsächlich aus den Obertönen der tiefen Töne.
Das menschliche Gehör kann nämlich einen Ton auch anhand der Obertöne identifizieren, d.h. man "hört" quasi einen tiefen Ton, von dem man aber eigentlich nur die Obertöne hört.
Aber wer stimmt schon auf E runter, dafür ist doch nun wirklich der Bassist da, der kannn das auch viel besser.
 
Okay
Jetzt macht das Sinn, also, dass mit dem Obertonanteil.
Hab mich halt nur gewundert, weil das halt sonst im Gegensatz dazu gestanden hätte.
 
Im runterstimmen schwingt eh der geheime menschliche wunsch mit bass zu spielen! :)
Oder warum slapp ich auf meiner gitarre?

Das mit Bass ueber gitarrentop muss ja mit zerre ziemlich fett sein! Wenn man einfach mal so einen fett vollroehrenverzerrten Bass hat...da muss man danach wahrscheinlich die Waende rasieren...

Achja...wie is das dann eigbtlich mit effektgeraeten? Also beim T.M. Stevens (haengengebliebener Funk-Basser) hab ich gesehn, dass der ueber einen Boss MetalZone basst...was ja eigentlich den gitaristen vorbehalten ist...aehm...Bassphaser....goil!
N Kumpel von mir hat des DigiTec RP-80 (Achtung...glumb!) und das kann mitlerweile mit den Soundanspruechen nichtmehr mitziehen...kann man das jetz einfach vor ein basstop haengen und ...aehm wie gesagt Bassphaser...?
 
Spielt der Basser von Motörhead nicht auch Gitarrentops mit Bassboxen ?

MfG. Sh0cKWaVE
 
nein, inner aktuellen gitarre und bass steht, dass es ein marshall 100W basstop ist, allerdings ein etwas älteres...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben