Absoluter Anfänger - Hab da mal eine Frage - Fieses Zischen auf der Aufnahme

A
Ardis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.14
Registriert
06.01.10
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

ich bin absoluter Anfänger. Ich habe meinen Gesang aufgenommen, aber der Sound gefällt mir nicht. Da ist so ein Zischen, wie von einer Schlange, ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Knistern oder scheppern könnte man es auch nennen. Kann ich das irgendwie abdrehen? Und wenn ja wo?

Hab mich auch gefragt, ob es evt. daran liegen kann, das das Mircro das rauschen vom Computer mit aufgenommen hat. Kann das sein? Wenn ja, was muss man dann einstellen, damit es unterdrückt wird?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit was nimmst du denn auf? (Mic, Interface, etc.)

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ich habe eine Presonus Audiobox und ein AT2020 Mic und eine Popp-Schutz.
 
Es könnte hilfreich sein, mal ein Soundschnipsel über Soundcloud hochzuladen, damit man eine Idee bekommt.

Mikro von der richtigen Seite besprochen, XLR-Kabel mal getauscht?
 
Kann es sein, dass du den Lautstärke/Gainregler an der Box weit aufgedreht hast oder dass dein Computer und die Box an verschiedenen Stromquellen hängen?


Beste Grüße
Lord Apophis

P.S.: wie der Trommler schon sagte - eine Aufnahme vom Geräusch wäre hilfreich
 
Vielen Dank schonmal, hier die Aufnahme:

https://soundcloud.com/melyanna/testaufnahme-mp3

Micro, das hat eine richitge und eine falsche Seite? Verwirrt. Das wusste ich gar nicht. Woran erkenn ich die richtige Seite?
An verschiedenen Stromquellen hängen sie nicht. Ist alles durch den Computer gespeist.
Der Regler ist zwischen Mittel und Dreiviertel.
 
Also Störgeräusche konnte ich im Schnelldurchgang erstmal nicht hören.
 
Es ist auch nicht "großes", sondern ganz leicht, aber ich würde es dennoch gerne loswerden.

Ausserdem frag ich mich, ob ihr vielleicht allgemein nen Tipp habt, an welchen Reglern ich da etwas drehen sollte und von welchen ich besser die Finger lasse.
 
Falls noch nicht geschehen, könntest du ja einen Micscreen nutzen - kann man sich auch recht einfach (und günstig) basteln.
Möglicherweise ist Hall dafür verantwortlich - BTW- hast du nachträglich irgendwas an Effekten angewendet?


BG
Lord Apophis
 
Störgeräusche höre ich auch keine. Die Zischlaute in deiner Stimme klingen ziemlich scharf. Hast du Effekte benutzt, wenn ja welchen?

Micscreen würde ich nicht machen. Man hört viel Raum auf der Aufnahme, das wird aber mit dem Micscreen nur bedingt besser. Häng lieber bei singen eine Dicke hinter dich.
 
Micscreen würde ich nicht machen. Man hört viel Raum auf der Aufnahme, das wird aber mit dem Micscreen nur bedingt besser. Häng lieber bei singen eine Dicke hinter dich.

Na, na, na, was Du hier für Tipps gibst. :rofl: Wie dick muss die denn sein? Woher soll er sie bekommen und noch wichtiger: Wie wird er sie wieder los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Ardis,

Ich finde die Aufnahme soweit ok. Die s- und sch- Laute sind sehr präsent. Wenn Du das Mikro richtig besungen hast (steht aufrecht wie ne Dose Cola und die Seite, auf der AudioTechnika steht ist Dir zugewandt) und auch sonst im Aufnahmeprogramm (DAW) nichts eingestellt hast, kannst Du folgendes ausprobieren:
Du öffnest in Presonus den Equalizer und lässt Deinen Song abspielen. Dann schnappst Du Dir mit der Maus einen der bunten Kringel im Bereich von ca. 7-11 kHz. Jetzt ziehst Du den Kringel weit nach oben (Song läuft) und fährst langsam in dem Bereich hin und her. Wenn Du den Punkt gefunden hast, wo die Zischlaute extrem werden, dann ziehst Du den Kringel an genau der Stelle nach unten auf zwischen Minus 3 bis höchstens Minus 6 dB. Jetzt sollte es schonmal deutlich angenehmer klingen :)

Viele Grüße, Klaus
 
Also ich höre ebenfalls kein Zischen.
Das ein Mikrophonaufnahme ein bisschen rauscht, ist aber normal. Das wirst du nicht komplett rauschfrei bekommen. Aber bei Deiner Aufnahme ist das Hintergrundrauschen doch noch völlig im Rahmen.
Ist das extreme Panning von Stimme und Gitarre beabsichtigt? Oder hast du vielleicht beides auf ne Stereospur aufgenommen?
 
...
Micscreen würde ich nicht machen. Man hört viel Raum auf der Aufnahme, das wird aber mit dem Micscreen nur bedingt besser. Häng lieber bei singen eine Dicke hinter dich.

Das mit dem Micscreeen war auch eher als Troubleshooting gedacht, um mögliche Fehlerquellen zu reduzieren (allgemeine Raumakustik, reflektierende Oberflächen, andere Geräuschquellen, ...) - außerdem kann es ja auch eine Möglichkeit sein, Höhen zu schlucken - und vllt. gefällts ja und ein digitaler Hall in der Nachbearbeitung reicht - 'trial and error' sag ich da nur.


Lord Apophis
 
Na, na, na, was Du hier für Tipps gibst. :rofl: Wie dick muss die denn sein? Woher soll er sie bekommen und noch wichtiger: Wie wird er sie wieder los?

Boahhh.....Neeeiiin.....Ich stell mir das gerade bildlich vor und verrecke gerade vor Lachen :rofl:.
Was ich aber dann noch wichtiger finden würde ist, das die Besfestigung und auch die Decke einiges aushält.
Ansonsten kann er nämlich dem Nachbar darüber direkt in die Bude schauen.

Hammer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ TE:

Der Micscreen ändert nichts an der Raumakustik und er ist selbst eine reflektierende Fläche, weswegen sich so ein Konstrukt auch nicht wirklich empfiehlt. Und wie Du schon selbst angesprochen hast wirkt er nur im Bereich der Höhen, er verzerrt also das Frequenzbild.
 
Hallo Ardis

Also ich glaube zu Hören was du mit diesem Zischen meinst.
Besonders deutlich hört man es ab der 21. Sek.

Wahrscheinlich hast du diese Datei, die du hier hochgeladen hast in mp3 abgespeichert oder ?.
Wenn ja, kannst du mal eben nachschauen, in welcher Bitrate du die mp3 abgespeichert hast.
Dieses Geräusch kommt mir nämlich sehr bekannt vor.
Versuche doch mal bitte das gleiche Projekt in .wav abzuspeichern. Ist dieses Zischen dann immer noch vorhanden ?.
 
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps. ich habe jetzt den Computer mit seinem ganzen Rauschen mit ner Dicken Dauendecke behängt und das Micro richtig hingemacht, noch ein paar Decken und jetzt bin ich soweit zufrieden. :)
 
Prima, freut einen zu hören :great:

Ich finde es gut, wenn auch mal Rückmeldungen zur konkreten Problemlösung gegeben werden. Ist für viele leider nicht mehr selbstverständlich...:nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben