Absoluter Anfänger, Meinung zur Zusammenstellung

R
Riven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.20
Registriert
23.08.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hallo,

ich bin kompletter Anfänger im Bereich Recording und wollte mal fragen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet. Also geplant sind Aufnahmen von A- / E-Gitarre und Gesang. Geplant auch nur von mir, also keine komplette Band.
Dass ich ein Mic-Kabel, Mic-Ständer (evtl. zum Klemmen am Schreibtischt) und einen Popkiller benötige lasse ich mal aussen vor.

Ich dachte da an dieses Mic https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm und an dieses Interface https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm .

Oder sollte man direkt den Schritt zum Tascam US-144 Mk2 gehen? Software habe ich bereits gelesen ist anscheinend geschmackssache, wobei bei den Tascams bereits Cubase LE5 dabei wäre, ich denke mal für das was ich vor habe reicht das aus oder?

Was könnt ihr dem einen absoluten Anfänger noch empfehlen? Evtl. sogar Lektüre? Die Aufnahmen würde in meinem "Büro" gemacht werden. Da muss ich mir noch was mit den Wänden einfallen lassen, da 2 Wände recht "nackig" sind und glatt verputzt sind. An der anderen Wand hängen meine Gitarren. Platztechnisch stellen Abhörboxen leider auch ein Problem dar, ich weiß echt nicht wo ich die noch aufstellen soll :(.

Gibt es noch Kopfhörer, die ihr mir empfehlen könnt? Bzw. was sollte man ca. für die Kopfhörer investieren?

Was haltet ihr von meiner oben genannten Kombi? Unterdimensioniert oder gar schon überdimensioniert?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Die Kombo ist schon mal gut, Interfacealternativen wären Focusrite Scarlett 2i2/2i4 und Steinberg UR22. Zur Kopfhörerfrage: Wenn du auch damit mischen willst, wären Shure SRH840 oder Beyerdynamic 770 unter Umständen Anlaufstellen. Die Frage ist immer der Anspruch, den du hast.
Aber was hast du denn für ein Budget für weitere Anschaffungen?
Und kannst du deinen Raum näher beschreiben?
Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Die hatte ich mir auch angeschaut, aber auf Grund des höheren Preises erstmal wieder aus meiner Überlegung raus genommen. Gerade da ich ja auch noch Mic Ständer etc. benötige :). Das blöde ist ich weiß nicht wohin mit Abhörmonitoren.

Wenn man in mein Büro rein kommt steht man direkt gegenüber vom Fenster. Ich habe einen L Schreibtisch, von dem ein Schenkel an der Wand steht und der andere Schenkel im Raum steht. Dieser ist der Schenkel auf dem mein TFT steht. Sprich ich habe das Fenster direkt im Rücken. Alles was ich jetzt beschreibe ist Sichtweise vom Schreibtisch aus, links an der Wand hängen meine Gitarren, dann kommt noch eine Couch, über der Couch hängt ein grosses Bild. Die Wand in der die Tür ist, ist eine der nackten Wände. Rechts, direkt am Schreibtisch dran steht noch ein Wohnzimmerschrank (Aktenschrank), die Wand über dem anderen Schreibtischschenkel ist auch nackt. Bodenbelag ist Laminat. Neben den TFT passen keine Monitorboxen, die sind meist zu breit.

Auf Grund der nackten Wände habe ich mir überlegt ob es etwas bringt einen Micscreen zu kaufen. Wobei sich auch die Frage des Anspruches stellt. Ich habe bisher einmal eine Aufnahme im Wohnzimmer meines Onkels gemacht. Dort haben wir mit so etwas gar nicht gearbeitet, er hat aber auch Teppich und das Wohnzimmer ist riesig, aber es waren keine Störgeräuscht zu vernehmen. Dementsprechend sind meine Ansprüche natürlich ziemlich gering, ich habe quasi keine Erfahrung und das Budget möchte ich natürlich so klein wie möglich halten.
 
Kein Micscreen. Der Tenor hier ist das das nicht gut kommt. Lieber selbstbau absorber an die wände. Und wenn du die Montiore auf Ständer knallst?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Was genau darf ich mir unter Selbstbauabsorber vorstellen? Ich glaube wenn ich die Wände mit irgendwas zupflaster streikt meine Regierung zu Hause ^^.
Auf Ständern geht auch nicht wirklich dann habe ich die Ständer direkt vor dem Schreibtisch stehen, dann bekomme ich die Schranktüren nicht mehr wirklich auf :).

Mal davon ab, dass das auch irgendwie komisch aussieht wenn direkt vor dem Schreibtisch im Raum Boxen auf Ständern stehen :D.
 
Mit Steinwolle gefüllte und mit Stoff umpackte Holzrahmen, die besser funktionieren als jeder Noppenschaum und die sich unglaublich günstig selbst bauen lassen. Kann man auch so auslegen, dass man sie bei bedarf einfach wieder aus dem Raum entfernen kann. Kannst du mal einen Plan oder ein Bild (am besten beides) von deinem Raum schicken?

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Also das ist jetzt ein gaaaaaaanz grober Plan, Foto ist gerade schlecht :) Und quasi ab Ende der Couch fangen dann auch meine Gitarren an der Wand an. Den Schreibtisch kann man denke ich erkennen :).
Wie gesagt nur ganz grob. Unter die Gitarren soll später noch ein Aktenschrank kommen, wir brauchen einfach mehr Stauraum. Büro.jpg
 
Raumskizze habe ich mir jetzt nur ganz schnell angeschaut und da musst du schauen das dein Tisch möglichst symmetrisch zu den Seitenwänden und mit genügend Abstand zur Rückwand mit dem Fenster aufstellst.

Das Mikrofon ist schon mal gut, vom Interface würde ich abraten.

Da würde ich auf das Focusrite 2i4 setzen.
 
Den Schreibtisch kann ich aber nicht mehr versetzen das passt nicht anders in den Raum :). Klar am liebsten wäre mir ein so grosses Büro in dem ich mir mal eben ne kleine Aufnahmekammer bauen könnte :D, aber so viel Platz habe ich nicht.
Und wieso ist vom Tascam abzuraten? Ich meine wenn das US-144 auch noch ginge wäre das in Ordnung das Focusrite 2i4 kostet mal eben das Doppelte vom Tascam US-122 und das finde ich persönlich schon viel Geld, dafür dass ich mich gerne aufnehmen möchte und gar nicht weiß in welche Richtung das mal geht. Also ich merke es schon ob ich 90EUR mehr im Portemonee habe oder nicht :).

Ich möchte mich halt nicht mit dem Laptop Mic aufnehmen, da bekomm ich Ohrenschmerzen von.
 
Kleine Aufnahmekammern sind schlechte Ideen. Gesangskabinen müssen auf genügend Platz mit dem richtigen Material und sehr viel Know-How gebaut werden, sonst klingen sie schrecklich... Ich nehme an Really No One sagt das wegen den besseren Preamps vom 2i4. Das 2i2 hat mE die selben, aber Probleme mit D.I-Gitarren.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Interface und Mikrophon sind OK.

Vorschläge für Kopfhörer wurden gegeben, denen würde ich mich anschließen.

Mit den Gitarren gehst Du direkt in's Interface, Vocals nimmst Du mit dem Mikrophon auf. Da solltest Du wirklich über mobile Stellwände nachdenken, sonst wirst Du mit deinen Aufnahmen wirklich wenig Spaß haben.
 
Also wäre das Tascam doch in Ordnung? Ich wollte gerne noch wissen was bedeutet D.I-Gitarren? Ich kann mir da gerade keinen Reim drauf machen.

Also die Kopfhörer wären dazu auch geeignet abzumischen?

Das Problem mit den mobilen Stellwänden wird wahrscheinlich eher der Platz sein wo ich diese hinstelle wenn ich nicht aufnehme :(
 
Die Gitarre direkt ins Interface einzustecken, ergo die gitarre ohne amp aufzunehmen und dann ggf. Eine ampsimulation draufzukippen. D.I->Direct Injection. Beim 2i2 gibt es nun eben Probleme mit diesem D.I-Input, weil der.offenbar gerne übersteuert.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Achso ok, danke für deine Erklärung :).

Würde es denn einen grossen Unterschied zwischen den beiden Tascams geben? Ich tue mir da schwer die Unterschiede zu erkennen.
 
Zum Interface: Technisch OK und Budget-mäßig ist ja wohl auch nichts besseres drin. Wie es mit den Treibern aussieht müssen andere beantworten. Das 144er hat einfach noch digitale Ein-/Ausgänge.

Zu den Kopfhörern: Boxen scheinen ja wegen Platzmangel keine Alternative zu sein, auch die Behandlung des Raumes mit Absorbern scheidet ja wohl aus.

Zu DI-Gitarre: Das bedeutet, dass die Gitarre direkt in einen dafür vorgesehenen Eingang des Interfaces gestöpselt wird. Amp/Box werden dann als Software-Effekt drauf gelegt.

Zu den Stellwänden: Die sind ~ 10-12 cm dick, passen also hinter eine Tür oder unter ein Bett.


Das sind alles keine "so ist's am Besten"-Ratschläge, sondern eben das was in deiner Situation funktioniert.
 
Ich bin für die Ideen auf jeden Fall auch dankbar :). Ja das Budget ist nicht riesig, aber darauf habe ich mich ja eingestellt. Und wie gesagt ich weiß ja auch noch nicht wo es hingeht. Mir geht es nur erst einmal darum Aufnahmen zu machen, und diese halt nicht mit einem Laptop Mic und dann auch erstmal ein bisschen was dazu lernen.

Ja das mit den Boxen nervt mich selber, ich benötige eh noch ein Boxensystem für meinen Laptop, in dem Zuge wurde mir schon mal Nahfeldmonitore von Behringer nahegelegt, die sind leider zu breit. Ein 2.1 System wiederrum würde passen, da die Satelliten kleiner sind. Sind aber zum Abmischen wiederrum nicht wirklich dolle :(. Beim Interface müsste ich mir dann noch die Frage stellen ob ich die digitalen Ein-/Ausgänge benötige.

Für die Stellwände habe ich heute eine D.I.Y Anleitung gesehen. Sah wirklich interessant aus und war halt komplett mobil einsetzbar bzw. frei beweglich.

Klar am liebsten wäre mir ich hätte ein Einfamilienhaus und unten im Keller einen kleinen "Musikraum" :D. In meiner jetzigen Wohnung geht dies leider nicht, aber vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Haus :D.
 
Super DIY-Stellwände gibts beim Mikas Mietshaus-Forum!
 
Danke noch für den zusätzlichen Tipp :).

Noch ne doofe Frage gibt es evtl. sogar Nahfeldmonitore die eher kleine Abmessungen haben, weil sie auf wenig Raum ausgelegt sind?

Gibt ja schon mal solche Nieschenprodukte.
 
Die Treiber der Tascams sind einfach nicht gut,...tut mir leid das so sagen zu müssen aber da hatten schon viele Leute Probleme mit.
 
Was heisst Probleme damit? Bei Thomann sind die Tascams ja nicht durch weg schlecht bewertet. Sind es Unverträglichkeiten mit dem Betriebssystem? Oder gehen die Leute einfach nicht auf die Herstellerseite und holen sich die aktuellsten Treiber?

Ich finde es halt merkwürdig, dass die Tascams nicht komplett negativ bewertet werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben