Absoluter Anfänger, Meinung zur Zusammenstellung

R
Riven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.20
Registriert
23.08.07
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Oberhausen
Hallo,

ich bin kompletter Anfänger im Bereich Recording und wollte mal fragen was ihr von meiner Zusammenstellung haltet. Also geplant sind Aufnahmen von A- / E-Gitarre und Gesang. Geplant auch nur von mir, also keine komplette Band.
Dass ich ein Mic-Kabel, Mic-Ständer (evtl. zum Klemmen am Schreibtischt) und einen Popkiller benötige lasse ich mal aussen vor.

Ich dachte da an dieses Mic https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm und an dieses Interface https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm .

Oder sollte man direkt den Schritt zum Tascam US-144 Mk2 gehen? Software habe ich bereits gelesen ist anscheinend geschmackssache, wobei bei den Tascams bereits Cubase LE5 dabei wäre, ich denke mal für das was ich vor habe reicht das aus oder?

Was könnt ihr dem einen absoluten Anfänger noch empfehlen? Evtl. sogar Lektüre? Die Aufnahmen würde in meinem "Büro" gemacht werden. Da muss ich mir noch was mit den Wänden einfallen lassen, da 2 Wände recht "nackig" sind und glatt verputzt sind. An der anderen Wand hängen meine Gitarren. Platztechnisch stellen Abhörboxen leider auch ein Problem dar, ich weiß echt nicht wo ich die noch aufstellen soll :(.

Gibt es noch Kopfhörer, die ihr mir empfehlen könnt? Bzw. was sollte man ca. für die Kopfhörer investieren?

Was haltet ihr von meiner oben genannten Kombi? Unterdimensioniert oder gar schon überdimensioniert?

Ich bedanke mich schon einmal für eure Antworten.

Grüsse
 
Eigenschaft
 
Die Kombo ist schon mal gut, Interfacealternativen wären Focusrite Scarlett 2i2/2i4 und Steinberg UR22. Zur Kopfhörerfrage: Wenn du auch damit mischen willst, wären Shure SRH840 oder Beyerdynamic 770 unter Umständen Anlaufstellen. Die Frage ist immer der Anspruch, den du hast.
Aber was hast du denn für ein Budget für weitere Anschaffungen?